Lochkreisfrage

• Moin,
    was verstehst Du nicht???
    Hatte damals keine Ahnung von dem Ganzen,musste mich durch alle Details fuchsen,jede Kleinigkeit der Unterschiede an den Fahrwerksteilen herausfinden,nebenbei Teile besorgen,Fachkenntnisse erlernen,Nachweise für den TÜV ausarbeiten und alles OHNE ein Forum oder Entsprechendes!Diese Umstände und der Fakt,daß ich bei diesem Umbau NICHT ins A4 Regal gegriffen habe,berücksichtigt,ist der Zeitaufwand schon gerechtfertigt und meine Arbeit beachtlich (ohne jetzt mal Arrogant zu klingen!!!).

Gruß...

• Ja selbtverständlich. Als ich mein Auto gekauft habe und dann den Unfall hatte, war auch noch kein Forum als Informationsquelle da. Kenne also das Problem.
    Hab auch größten Respekt vor dem was du gemacht hast. Mir wäre das zu viel Aufwand gewesen "nur" um auf 5-Loch zu kommen. Eben weil man sich erst mühsam schlau machen musste etc. Naja aber nach meinem JETZIGEN Kenntnisstand muss man zumindest an der Vorderachse ja "nur" die Radlager vom A4 nehmen. Hinterachse hab ich mich noch nicht schlau gemacht, da ein Umbau jetzt nicht mehr in Betracht kommt, weil ich schöne 17 Zöller mit 4x108 gefunden habe.

Hätte es das Forum in jetziger Form schon vor drei Jahren gegeben, sähe mein Auto realistisch gesehen so aus wie deins. Ich ärger mich heute noch dumm und dämlich, dass ich nach meinem Unfall damals, einfach aus Umkenntnis, nicht auf Competitionschürze gewechselt habe. Und 5-Loch-Umbau halte ich mitlerweile für machbar und hätte es damals gerne gemacht, weil es ein viel größeres Angebot an Felgen gibt.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• hallo habe mir das ganze thema nun mal zu gemüte geführt un zum schluß wird es dann etwas verwirrend :pillepalle:

also ist es richtig das man mit den "kleinsten aufwand" wenn es einem egal ist ob es nun teile von einem 80er,S2,RS2 oder A4 sind theoretisch bei einem 2,3 ng front wie ich ihn besitze voren die radnabe eines A4 1,6 1,8(auch als T) in das originale radlager einpresse was wie ich gelesen habe ja nun ein innendurchmesser von 76 haben soll und hinten vom A4 eine komplette scheie mit integriertem lager und nabe einbaue(die ja passen soll laut sam auch wenn sie 5mm höher ist) und nun alles fertig ist für LK5x112 felgen???? aber wie sieht das den unsere lieben TÜV-Prüfer wenn man mit so einem aus 2 mach 1 "rumgeschraube" auf der matte steht :hmm:

• Sind doch Originalteile... was soll der da groß sagen? Eigentlich müsste man davon ne Einzelabnahme machen lassen, Uneigentlich kratzt den Prüfer das beim TÜV wenig, ob der jetz 4 oder 5-Lochfelgen drauf hat, es sei denn er is so fit und erkennts auf den ersten Blick.

Eins sollte man beim Naben umpressen aber bedenken: Das Radlager wird in jedem Fall verrecken, also immer mit neuem Radlager arbeiten, und nich versuchen die äußere Lagerschale die auf der Nabe hängen bleibt wieder auf das defekte Radlager zu bringen. Das hält nie wieder, erst recht nich bei 180 Sachen auf der Bahn! (Nur so nebenbei, falls da jemand mal auf die blöde Idee kommen sollte!) ;)

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Ich finde das Thema auch sehr interessant.
    Nun habe ich folgende Fragen:

Wenn ich nun aber einen Audi 80 2,8 habe mit 174 PS, dann kann ich ja nicht die Bremse vom Audi A4 1,8 draufmachen, oder?
    Passen den die Bremsen vom 2,8 er A4 mit 174 PS bis Bj. 97?

Wenn ich so einen Umbau mit A4 Teilen durchziehen wollte, was brauch ich dann alles?

1. Bremsscheibe hinten (beinhaltet ja das komplette Radlager)
    2. Was brauch ich vorne???

Ich muss ja aber auch die Bremssättel auf die neue Bremse umbauen oder? Die werden wohl kaum passen?

Ich werde den Umbau zwar jetzt nicht in Angriff nehmen, bin ja aber auf der suche nach 5 oder 6 Zyl. und da würde ich den Umabu wagen wollen.

Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

• hallo habe mir das ganze thema nun mal zu gemüte geführt un zum schluß wird es dann etwas verwirrend :pillepalle:

also ist es richtig das man mit den "kleinsten aufwand" wenn es einem egal ist ob es nun teile von einem 80er,S2,RS2 oder A4 sind theoretisch bei einem 2,3 ng front wie ich ihn besitze voren die radnabe eines A4 1,6 1,8(auch als T) in das originale radlager einpresse was wie ich gelesen habe ja nun ein innendurchmesser von 76 haben soll und hinten vom A4 eine komplette scheie mit integriertem lager und nabe einbaue(die ja passen soll laut sam auch wenn sie 5mm höher ist) und nun alles fertig ist für LK5x112 felgen???? aber wie sieht das den unsere lieben TÜV-Prüfer wenn man mit so einem aus 2 mach 1 "rumgeschraube" auf der matte steht :hmm:

Schreibt man in Erfurt immer ohne Satzzeichen und ohne Rechtschreibung?
    :dash:

• Genau das ist das Problem, da blickt keiner durch, daher nochmal:

Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

• Moin,
    @kuenzelde:Wenn Du nen 2,8 V6 B4 hast,brauchst Du für die VA "nur" 5 Loch Radnaben,auf jeden Fall passen die vom S2.Dazu noch 5 Loch Bremsscheiben vom S2,die haben die selben Maße wie die vom 2,8 V6,also 276 x25mm.Die Girling 60 sind dort ja auch verbaut.
    HA ist mit den Maßen der A4 Scheiben auch identisch,die messen ebenfalls 245x10mm .
    Habe aber keine Erfahrung mit A4 Teilen,vielleicht kann ja jemand anderes hier über seinen Umbau berichten!?!

Gruß...

• Also ich hab den Umbau zwar noch nicht hinter mir hab aber alles dafür hier ! :D
    Also hinten brauchst du das Bremsenset vom A4 B5 Fronti (245mm Bremsscheibe mit Nabe , Radlager , ABS-Ring)
    Vorne baucht man wenn man Serienmäßig Girling 54 Bremssättel mit 280mm Bremsscheiben hat nur 280mm 5-Loch Bremsscheiben
    vom A4 B5 , Radnaben vom A4 B5 (z.B.: bei MKB. ABK : A4 Radnabe mit 33 Zähnen)
    Bei Girling 56 Bremssätteln 254mm Bremsscheiben würde ich empfehlen gleich auch S2 Bremsanlage vorne umzubauen (Girling 60
    Doppelkolben-Bremssättel und 276mm 5-Loch Bremsscheiben vom S2 Avant da die Radnabe beim S2 Coupe anders ist als beim B4 )
    Die Sachen sind für einen Umbau bei einen ABK Fronti bei anderen MKB kann es anderes sein !
    MfG Sven

Aktueller Fuhrpark
    93er Audi 80 Avant 2.0 E MKB ABK 178.*** Km
    95er Audi A6 C4 Avant 2.6 MKB ABC 374.*** Km
    95er Audi 80 Avant 2.6 MKB ABC 271.***Km
    89er Audi V8 Limo 3.6 MKB PT 289.***Km
    90er Audi Coupe 2.3 MKB NG 198.***Km

Einmal editiert, zuletzt von Sven3000 ()

• Hi

Ich will an meine Audi Cabrio NG BJ 92 auf 5x112 Lochkreis umbauen.
    mir geht es bei dem umbau nur darum originale Audi Felgen mit 5x112 fahren zu können.
    d.h. der umbau sollte so günstig wie möglich sein.
    Hinten ist die Sache klar einfach die A4 B5 scheiben mit integrierten Radnaben und Radlager, fertig.
    Ich habe vorne die Girling 54 mit 256mm.
    wenn ich jetzt die A4 Radnaen mit 76mm Radlagern verbaue hab ich ja einen andere ET -10mm pro Seite?

A4 Bremsscheiben
    http://www.100pro-ersatzteile.…a144e5d2a01144ed84a655264
    80 Bremsscheiben
    http://www.100pro-ersatzteile.…a144e5d2a01144ee07bb86b4a

Ich muss also auch die A4 Bremsscheiben verwenden die gibts aber nur in 280mmx22mm.
    d.H. ich muss also auch noch andere Sattelträger verwenden.

1. passen die Sattelträger vom Golf G60 (280 x 22mm Girlibg 54)?

2. kann man auch die hinteren Radnabenr vom S2 Coupe nehmen? die haben ja auch 76mm. wie siehts da mit der ET Aus

3. und passen dann meine Antriebswellen noch?

Gruß

• Hi

Mir ist schon klar das die Bremsscheibe die ET nicht ändert (ich will ja auch keine A4 Bremsscheibe verbauen sondern meine 256mm behalten),
    meine Frage war ja auch ob die A4 radnabe die ET ändert.

Die höhe der Bremsscheiben hat insofern was mit meiner ET zutun dashier jemand diese mit der originalen Bremse verbauen will (was ja nur dann passen kann wenn die nabe auch einen andere ET hat.)

Vorne baucht man wenn man Serienmäßig Girling 54 Bremssättel mit 280mm Bremsscheiben hat nur 280mm 5-Loch Bremsscheiben
    vom A4 B5 , Radnaben vom A4 B5 (z.B.: bei MKB. ABK : A4 Radnabe mit 33 Zähnen)

Also hiernochmal die Frage:

hat die A4 Radnabe eine andere ET als die originale 4-Loch Nabe.

Gruß

• Ernüchternd Erkenntnis !
    Der Umbau des Lochkreises mit den A4 Radnaben ( TN: 8D0 407 615 E ) ist NICHT möglich !!!!!!! ;(
    Leider hat mir bei "Freunlichen" :cursing: einer die falschen Maße für die Radnaben gesagt !!! :thumbdown:
    Die A4 Radnabe ist um 17,6mm kürzer als die 80er Nabe !
    Somit wandert die Bremsscheibe um17,6mm weiter zur Wagenmitte , der Bremssattel aber nicht !

Also jetzt heißt es S2 Naben und Antriebswellengelange besorgen und den teureren und einzig möglichen weg des Umbauens nehmen ! :cursing:

Edit: Kann mir jemand sagen ob es die S2 Naben noch neu zu kaufen gibt und obe es die auch ausem Zubehör gibt ?

EDIT: Gibt es Bremsscheiben vom S2 die nicht aussenbelüftet sind ? Also welche einen niedrigeren Topf haben ?

Aktueller Fuhrpark
    93er Audi 80 Avant 2.0 E MKB ABK 178.*** Km
    95er Audi A6 C4 Avant 2.6 MKB ABC 374.*** Km
    95er Audi 80 Avant 2.6 MKB ABC 271.***Km
    89er Audi V8 Limo 3.6 MKB PT 289.***Km
    90er Audi Coupe 2.3 MKB NG 198.***Km

Einmal editiert, zuletzt von Sven3000 ()

• Du kannst die hinteren Radnaben vom Audi A4 Quattro B5 nehmen diese kannst in das vordere 75mm Radlager einpressen. Dann kannst du die normalen 0815 S2 Scheiben und Belägen nehmen. Achso es gibt 276er Scheiben in verschiedenen Topftiefen vom S2 und vom Audi 100 turbo ab BJ 88.

MFG Stefan

• Moin,
    also nochmal:Wenn Ihr euer Radnabenproblem endlich mal gelöst habt;es gibt im Audi 80 B4 Regal 280mm Bremsscheiben für die VA mit LK 5x112!Hast Du nen 2,8 V6 nimmst Du die S2 Bremsscheiben,denn selbes Format mit LK 5x112.Ein Umbau am Frontkratzer mit den 269 x 20mm innenbelüfteten Bremsscheiben an der HA wird nicht funzen,da die Gesamthöhe mit den 5x112er Radnaben um 5mm größer wird,die 245x10mm Bremsscheibe somit 64,2mm hat (bei meinem Umbau) und die 269 Scheibe 59,5!Da wirst Du den Bremssattel nicht ohne ein Adaptersystem drüber bekommen!Nebenbei:der A4 soll sogar ne Gesamthöhe von 83,5mm auf der HA haben!

Gruß...

• FreiSchnauze

Naja so gnaz stimmt das nun auch wieder net die 269er Scheibe gibts in 2 verschiedenen Topftiefen und wenn du hinten die Radnabe vom Audi 100 Turbo ab 88 nimmst kannst du die 59,5mm hohe innenbelüftete scheibe vom URI 20V fahren mit trägern von selbigem oder auch vom Audi V8 S4/S6 also jedem der hinten die 269er scheibe hatte.

MFG Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!