Heizung wird nicht warm!!!

  • Hallo Forum,
    graue Haare sind angesagt.
    UnserB3 wird innen nicht warm.
    Beim freundlichen wurde ein defekter (verstopfter WT diagnostiziert) Heizungskühler getauscht.
    "ach wird nicht warm? Da tauschen wir das Thermostat, und sicherheitshalber noch die Wasserpunpe",
    super dachten wir.
    Das ganze wurde gemacht und auch bezahlt.Status quo: Meine bessere Hälfte friert immer noch, weil,
    die Heizung wird nicht warm.
    Flüssigkeit ist gebug drin, Schläüche Vor/Rüchlauf sind heiss! Was mir zu denken gibt.


    Wer hat ne Idee???


    LG aus dem Markgräflerlang


    Gerhard :sbitte:

  • Wir reden hier von einer offiziellen VAG-Werkstatt?
    Keiner Hobby-Schrauber-Bude?


    Das Heizsystem in den frühen Audi 80 Typ89 ist ja eher übersichtlich ...


    ich würde die Rechnungen beim Geschäftsführer reklamieren, da ja ganz offensichtlich nicht nach "Service Kernprozess" vorgegangen wurde;
    danach würde ich dem Schuppen eine Nachfrist setzen.
    Wenn jene wirkungslos verstreicht, vom Vertrag zurücktreten.


    Und mir eine geeignetere Werkstatt suchen ...

  • @ Gerhard


    Wie sieht eig. deine Temperaturanzeige aus, was spuckt die so für Werte aus?
    Wird es überhaupt nicht mehr warm, oder nur lauwarm?
    Vielleicht ne Luftblase irgendwo im System?
    Luftblasen können nämlich manchmal ganz schön hartnäckig sein! :D


    Und falls du es selbst probieren magst, hier ne kleine Anleitung aus nem anderen Forum


    "Motor laufen lassen, den Deckel vom Kühlwasserbehälter öffnen und die Kühlwasserschläuche mit der Hand zusammen drücken und wieder loslassen, also ein bischen kneten. Luft "blubbert" dann im Kühlwasserbehälter raus."



    Übrigens, vielleicht solltest du auch mal probieren ob du die Klappen beim umstellen von kalt auf warm hörst, wenn nicht kommt auch keine warme Luft bei dir in den Innenraum :p


    Auch hier mal nen Lösungsansatz


    "ch tippe zu 99% auf die Kalt-Warmluftklappe. Die Klappe selber ist aus Metall und hat 3 große Löcher (warum auch immer). Auf der Klappe ist beidseitig so ne Art Schaumstoff verklebt, der auch abdichtet, wenn die Klappe auf warm oder kalt steht. Ist dieser Schaumstoff nicht mehr vorhanden (bedenke das Alter des Autos), so kann die Luft logischerweise nicht mehr geführt werden. Also sucht sie sich den kürzesten Weg. Und der ist NICHT durch den Wärmetauscher, sondern davor. Also kommt da auch nur noch kalte bzw. minimal warme Luft raus.



    Abhilfe: Handschuhfach ausbauen, Gebläsemotorgehäuse ausbauen (ist von aussen geschraubt und von innen mit Klammern am Heizungskasten fixiert und evtl. noch 1 Schraube), doppelseitiges Klebeband nehmen und nen zugeschnittenen Karton beidseitig auf die Klappe kleben.


    "



    Viel Spaß beim ausprobieren
    :thumbup:

  • Genau so wie Phanlezz es geschrieben hat, musst du vorgehen. Keine Angst, Armaturenbrett kann drin bleiben. Es muss lediglich das Handschuhfach ausgebaut werden, damit du das Gehäuse, in dem der Lüftermotor installiert ist ausbauen kannst. Wenn das Lüftergehäuse raus ist, siehst du, wenn du von der Beifahrerseite Richtung Fahrerseite schaust die besagte Klappe.


    Das Teil hier muss raus:


    Und so sieht die Klappe ungefähr aus (Ansicht von Vorne, wenn das Armaturenbrett raus ist):


    Diese Klappe ist durchlöchert. Nun musst du mittels zugeschnittenem Karton oder was auch immer und am besten doppelseitigem Moosgummiklebeband die Löcher wieder verschließen. Danach solltest du wieder ne funktionierende Heizung haben.

  • Merci,
    entlüftet, soweit möglich und nötig habe ich, etwa 1,5 l sind nachgeflossen, war also ordentlich Luft drin. Anzeige WWTemperatur bei ca.70 Grad Celsius.
    Die Klappe klappt auch will sagen bewegt sich, kleine Kunststoffstreifen kamen mir bei mehrmaligen, schnellen drehen
    des Bedienknopfes durch die Lüftung entgegen. Scheint also irgendwie an der Klappe zu liegen ... . Dann kletter ich am WE mal in den Fussraum und werfe ein
    Auge auf die omonöse Klappe.
    Ob der Konstrukteur das Systemes wohl noch lebt? 10 auf die nackten Füsse!
    Was ich wenns denn dann geht, mit der Werkstatt mache weiss ich noch nicht!
    Aber nachdem was die Polizei heute in Freiburg abgezogen hat werde ich´s vorsichtig angehen.
    Ich melde mich wenn´s heitzt!


    Danke erstmal!!!


    GG



  • Die Anleitung hatte ich böserweise von dir bei google gefunden... :P und einfach mal zitiert, hoffe es stört dich nicht :D




    Viel Spaß beim basteln! :P

  • Eine, hoffentlich letzte Frage habe ich noch:
    Dieses "monströse" Kunststoffteil welches raus muss ist geklemmt, geklammert oder geschraubt?
    krieg ich das mit meinen zwei linken Händen und den arthritischen Gelenken raus??? :S


    Alles geschraubt (Motorraum Wasserkasten 2 Schrauben), geklemmt und geklammert, Bowdenzug nicht vergessen an der Klappe auszuhaken, sonst kann es passieren das er auch noch Schrott ist.

  • Hab hier auch noch was gefunden:


    Klick


    Der hat zwar das Armaturenbrett ausgebaut, weil er den Wärmetauscher gewechselt hat, aber das musst du wegen der Klappe ja nicht... Allerdings ist es eine schöne Veranschaulichung, wie die Luft zu strömen hat und welche Klappe genau gemeint ist.

  • krieg ich das mit meinen zwei linken Händen und den arthritischen Gelenken raus???

    Hallo,


    ich rate dir dazu ab. Das ist schon eine Arbeit für den geübten Schrauber. Und mit arthritischen Gelenken erst recht. Du musst da
    unterm Armaturenbrett dich bewegen und verrenken, das ist heftig. Ich hatte die Wärmetauscher Reparatur letztes Jahr. Ich hab
    das besagte Teil nur mit Mühe weg bekommen. Das ist fast die fieseste Reparatur am Auto.
    Die jungen Kerle hier können sich halt nicht richtig in die Älteren (ich bin 45) hineindenken. Ich war ja früher nicht anderst.

  • Was für ne Werstatt soll das denn sein. Wenn bei nem 80er die heizung keine warme Luft abgibt sondern nur kalt, dann fast man kurz an die Schläuche zum WT. Wenn beide warm bis heiß sind ist es IMMER die Lüftungsklappe deren Bezug hin ist.


    Zugegeben ist das eine der miesesten sachen die gemacht werden müssen, aber es wurde ja geschrieben das der WT getauscht wurd. Wenn der getauscht wird sieht man zwangsläufig das der Bezug der Klappe weg ist und dann wird da ebne was draufgeklebt udn fertig.


    Sowas von :dash: :dash: :dash: :dash: geht ja nich.


    MfG


    BB

  • Da weiß ich wieder warum ich Werkstätten meide. Alles nur Verbrecher die einem ans Geld wollen. Dafür aber keine entsprechende Gegenleistung erbringen oder, wie man in deinem Fall sieht, schlichtweg keine Ahnung haben was sie eigentlich machen. Und das bei ner VW / Audi Werke. Echt ne Sauerei! Lass dich von den Vögeln nur nicht zu sehr Schröpfen! :S

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