Heizung wird nicht warm!!!

  • Wenn er ne Klima hat ist der Grund für die nicht funktionierende Heizung der selbe. Die Klappe hat ihren Bezug verloren.


    Wenn man ne Klima hat muss er halt das Amaturenbrett raus machen um die Klappe Reparieren zu können. Im endefekt ist das eine Arbeit für ein langes Wochenende. 3 bis 4 Tage ein wenig Schrauben und man hat alles ohne Stress erledigt. Ok man sollte vorher die Klimaanlage von einer Werkstatt drucklos stellen lassen damit man den Klimaverdampfer ab machen kann.


    Aber im endefekt muss man nur wissen das Schrauben rechts rum zu und links rum auf gehen. Ein weißer Lackstift hilft um Stecker zu beschriften.


    Das wars dann ausch schon.


    MfG


    BB


    PS: Einer der das bestimmt auch irgend wann an seinem Audi machen darf und hofft das es möglichst noch in sehr weiter Ferne liegt.

  • Na nun nicht 3 bis 4 Arbeitstage. Aber in summe kann man da schon mal 8 stunden für brauchen wenn man es zum ersten mal macht.


    Udn wenn man dann nur zwei stunden zum schrauben kommt sind es 4 Tage. Ich glaube auch nicht das eine Werke einem die Sachen macht und nur 2 Arbeitsstunden berechnet.


    MfG


    BB

  • sprich die regio zwischen freiburg und basel.
    das mit der atritis war nicht ganz ernst gemeint, eher der ruf nach hilfe.


    Klingt mir doch sehr vertraut ;)


    Nebenbei kann ich dir auch bei Interesse eine andere Werkstatt nennen im Süden FR in St.Georgen, der Mann von der Werkstatt fährt selbst 5 Zylinder Audi ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Mich würde es interessieren was der Austausch des Wärmetauschers in der Vertragswerkstatt gekostet hat. Damit ich mich hämisch freuen kann.


    Also mich hat es 20€ der WT und 10 Std. Arbeit gekostet (und ne menge Flüche). :rofl:

  • Nein Klima oder so hat er nicht, steht auch bis Mo noch beim freundlichen, angeblich will der Chefe
    persönlich übers Wochenende nach dem Rechten (oder Linken???) sehen.
    Ich sehne mich ein kleinbisschen nach dem 34 PS Käfer, 1 Std. Motor raus, alles gewechselt 1 Std. Motor rein
    und alles war wie neu ... .
    Zumindest wars damals so, aber Farbfernsehen gabs da auch schon

  • Nein Klima oder so hat er nicht, steht auch bis Mo noch beim freundlichen, angeblich will der Chefe
    persönlich übers Wochenende nach dem Rechten (oder Linken???) sehen.
    Ich sehne mich ein kleinbisschen nach dem 34 PS Käfer, 1 Std. Motor raus, alles gewechselt 1 Std. Motor rein
    und alles war wie neu ... .
    Zumindest wars damals so, aber Farbfernsehen gabs da auch schon



    ach das is doch fast die gleiche Technik im Audi 80, auch noch recht übersichtlich und vorallem bei den 4Zylindern viel Platz im Motorraum.


    Aber, falls ich mal im Lotto gewinnen sollte, so kaufe ich dir auch nen Käfer... :phat:

  • Nein,
    das hätte mich jetzt keiner mehr fragen sollen, klar Original Teil, klar Original Preis,
    wie auch die Wasserpumpe und das Thermostat, was anderes kann und darf der
    freundliche ja gar nicht verbauen.
    Und mal ganz ehrlich, wer hätte sowas vermutet?
    Ausser denen die´s schon erlebt haben?!?
    Ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende, und werde Morgen zwischen Kirche,
    Kolekte und Stammtisch für Eure Hilfe dankend beten.


    DANKE an alle!!! :thumbup:

  • Wir sind am Ende angelangt.
    Nochmal Wasser nachgefüllt, verwundert festgestellt daß das Wasser nicht durch den neuen WT fließt,
    Druck drauf, Dreckbrühe kam raus, Glibber woher auch immer, angeblich waren ja 3 l neue Kühlflüssigkeit
    vom freundlichen eingefüllt worden. Tja und nun pünktlich zu Halloween heizts wieder.


    Merci nochmal :lol:

  • Wir sind am Ende angelangt.
    Nochmal Wasser nachgefüllt, verwundert festgestellt daß das Wasser nicht durch den neuen WT fließt,
    Druck drauf, Dreckbrühe kam raus, Glibber woher auch immer, angeblich waren ja 3 l neue Kühlflüssigkeit
    vom freundlichen eingefüllt worden. Tja und nun pünktlich zu Halloween heizts wieder.


    Merci nochmal :lol:


    besser kanns nicht laufen, na denn viel Spaß mit der Kiste! :D

  • Hallo, ich bin neu hier und würde das Thema gerne nochmal aufgreifen..
    Ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben.
    Hab auch schon das Lüftungsteil ausgebaut und die Klappen neu abgedichtet.. Kein Erfolg
    Der Motor kommt schnell und konstant auf Temperatur und auch die Kühlwasserschläuche vom kleinen Kühlkreislauf sind gleich warm.. Was doch eigentlich heißt das der Wärmetauscher intakt ist oder?


    Könnt ihr mir weiter helfen?


    Danke schön mal im Voraus ;)

  • noe muss nix heissen wenn der WT dicht ist und keine zirkulation hat wars das mit warmen auto.
    der WT ist fuer die kuehlung und zirkulation des motor kuehlkreislaufst unwichtig wenn ich das richtig gesehen habe is das ne neben strecke und arbeitet mehr als beipass. nicht sicher.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Ok.. Es geht ja ein Schlauch in den WT und einer weg.. (das meinte ich mit "kleinen Kühlkreislauf"). Und ich dachte wenn der Schlauch, der weg geht, auch Temperatur hat muss das KW ja im WT zirkuliert haben. Wenn der schlauch kalt wäre, also kein Wasser dort durch fließt, ist der WT zu.. Das war so meine Logik

  • wenn man sich den auf bau anschaut kann es auch nur im schnluss zirkulieren aber nicht durch die rohre gehn wie gesagt kann auber auch sein das nur die klappe nicht auf macht da nicht richtig ein gehangen oder was auch immer

    来生愛
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  • Hallo
    Wie Kisugi Ai schon sagt,die Klappe ,oder die Klappen werden nicht richtig gesteuert.
    Was auch beim aus bau des Lüftungskasten schnell passieren kann,das die befestigung der Bautenzüge schnell abbricht,dann ist Pumpe
    mit der Steuerung der Klappen.
    Die Klappe für die Heizung ist unter dem Lenkrad,mußt halt die Verkleidung ab machen und mal schaun.
    Am besten ist einer bedient den Regler und du schaust mal,ob sich was tut.Bei mir war der Kunststoffclip abgebrochen,vom seilzug.


    MfG
    Focki ;)

  • Ich hab das Ding mal eben aufgebördelt. Da sieht man sehr gut das die Röhrchen parallel geschaltet sind und auf der anderen Seite dann genauso umgekehrt werden.
    Solange noch ein Röhrchen offen ist strömt noch was durch nur man hat dann eben keine Heizleistung mehr.
    Es ist auch gut zu sehen wie verschmoddert das Ding ist, mindestens vier Röhrchen sind komplett dicht, außerdem sind noch ein paar Dichtungsreste drin.
    Der Vorbesitzer hatte auch noch Kühlerdicht reingehauen was dann unten drin liegt. Das Kühlerdicht hat das dann gedichtet aber nur solange bis richtig Druck aufgebaut wurde und dann ist die ganze Soße explodiert. Den Matsch konnte ich dann auch noch aus dem Gebläsekasten rausmachen. Da hat er dann aufgegeben und die Heizung mit nem Rohr überbrückt.
    Also es ist ganz deutlich: nach 20 Jahren und 288tkm ist einfach Ende mit so einem Wärmetauscher.
    Frank

  • Aha ich hatte schon ueberlegt meinen alten auf zu machen aber das hat sich ja nun erledigt ;)
    auch mal intresannt zu sehen das das doch stark getrennt ist. Ich hate fast gedacht das das oben noch not duerftig zirkulieren kann.
    naja gut. danke fuers auf machen.

    来生愛
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  • Man würde es nur dann freigespült bekommen wenn man alle Rohre mit hohem Druck (und entsprechend hoher Literleistung) spülen würde, dabei wird wahrscheinlich unten oder oben der Deckel platzen.
    Vorallem wenn das Ding schon 20 Jahre und dementsprechend spröde ist.
    Aber ich kann nur sagen wenn alles gemacht ist die Bude richtig warm :P :P
    Trotzdem solltest du überprüfen ob die Klappe angesteuert wird. Die ist bloß nicht so einfach zu sehen. Unterm Lenkrad ist sie nämlich nicht.
    Die sitzt mittig ziemlich hinten im Gebläsekasten. Du musst dich in den Fahrerfußraum legen, Kopf voran und dann von den Fußausströmern nach oben gehen. Da gehen zwei Bowdenzüge lang, der eine endet ziemlich in der Mitte und hat eine rote Klammer. Das ist die Warmluftklappe.

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