Welches Autoradio? (Sammelthread)

• Hab vor kurzem bei meinem Bruder ein Pioneer DEH 7100 BT verbaut. Wirklich nice... quasi die Eierlegende Wollmilchsau. CD, MP3, WMA, usw. die üblichen Audio-Einstellungen samt regelbarem Subout, 7-Band EQ, und paar internen Frequenzweichen, 6-Kanal 4v Preouts, Rear-USB Ipod-Fähig, Bluetooth-Telefonie mit sehr guter Sprachqualität, Audiostreaming-fähig, und geil aussehen tuts neben dem günstigen Preis auch noch.
    Angeblich soll die Radio_Stufe rund 22W RMS pro Kanal bringen... kein Schlechter wert bei dem niedrigen Klirr und gutem Klang... da gibts bei Ebay schlechtere Endstufen :D

Schade dass es keine Laufzeitkorrektur kann, sonst wäre das auch noch was für mich. ;)

Das Ida X-100 hat ein Kumpel auch... Ganz nice, allerdings muss man mit der Alpine-Menüstruktur an sich überhaupt erstmal klarkommen. Mich würds zudem nerven, keine CDs mehr abspielen zu können.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

3 Mal editiert, zuletzt von mithras ()

• Hallo,

ich muss mich zum wiederholten male in diesem Thread melden ;)
    Diesmal suche ich nach einem ordentlichen Radio für den Typ44. Meine Anforderungen: KEINE Kirmes, kein silbernes Gehäuse (schwarz und schlicht sind Trumpf!), keine regenbogenfarbenen Displays (am besten rote Beleuchtung, vielleicht geb ich mich auch mit einem neutralen weiß zufrieden). Ich hätte gern ein CD/MP3 Laufwerk und eine AUX Buchse (ob vorn oder hinten spielt keine Rolle), die eingebauten Endstufen sollten auch nicht allzu schlecht sein, da in dem Auto keine Endstufe verbaut wird. Es muss kein Bluetooth oder Kartenleser vorhanden sein, sowas brauch ich alles nicht, sollte dementsprechend nicht zu teuer sein.
    In meinem Coupe hab ich das Becker Mexico Pro CD 4627, so in diese Richtung sollte es auch wieder gehen, nur dass ich bei diesem Gerät die fehlende MP3 Funktion etwas vermisse (wobei ich hauptsächlich Audio CDs habe).
    Momentan verbaut ist ein billiges JVC KD-G401, das so ziemlich alles vereint was ich nicht haben will, es ist silbern, klingt scheisse und hat keinen AUX Anschluss.
    Übrigens: Das non-plus-ultra Radio wäre das Audi Gamma CD (4A0035196) für das ich gerne auf einiges an Ausstattung verzichten würde (aber es gibt ja Adapter...). Das ist nur leider mittlerweile so verdammt selten geworden, dass die wenigen Exemplare, die überhaupt verkauft werden Preise jenseits von gut und böse erzielen.

Also wenn jemand auf dem für mich mittlerweile völlig unübersichtlichen Markt der Autoradios ein passendes Gerät weiß (muss im übrigen nicht neu sein, das Becker fürs Coupe habe ich auch aus zweiter Hand), der soll seine Meinung kundtun! :D

• Servus,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen HU wollt mir ja eig. n Alpine CDA 9886R kaufen. Jetzt bin ich aber aufs Fujitsu Ten Eclipse CD 8445 E gestoßen.
    Hat des vill jemand von euch verbaut?
    Taugt des was für den Preis?
    Kann mir jemand sagen ob des viel bringt wenn es 8V Vorverstärkerausgänge hat?

Gruß Christian

• Ich habs.

Also sagen wirs mal so... wenn du auf Superstarke Optik und Haptik verzichten kannst, is das Teil Genial. Is ein bißchen fitzelig zu bedienen, aber von den Funktionen her unschlagbar. 6Kanal Preouts, Laufzeitkorrektur, Weichenfunktionen, 10Band-EQ, all die Schikanen... wenn du die Funktionen gebrauchen kannst, legs dir zu, wenn du keinen Klangboliden brauchst (weils einfach das Setup der Lautsprecher nich hergibt), dann tuts auch was günstigeres mit besserer Haptik und Bedienbarkeit. (wobei ich das Alpine eher als schwieriger in der Bedienbarkeit einstufen würde).

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Alpines sind zu 90% intuitiver zu bedienen als ein Eclipse,
    das Eclipse ist aber von a.) ausstattung und b.) vom Klang, echt Top!

Alles andere ist eher Käse....wenn du keine gute Haptik brauchst, dann nimm das Eclipse, zumal es eigentlich mehr kann als das 86R....vorallem für "Manuelle"-Fans....

• Dom, du hast vielleicht das x-te Alpine in den Griffeln... ich hab jetz auch schon jede Menge HUs in den Griffeln gehabt, aber die gehobenen Funktionen der Alpines, grade in den hohen Serien sind ohne Bedienungsanleitung ohne Menüvorkenntnisse nicht zu erreichen.
    Intuitiv nenn ich was anderes.
    Mit dem Eclipse kam ich gleich klar, den Pro-Modus einzuschalten hat nen Blick in die Bedienungsanleitung gebraucht, ansonsten bedient sich das nich anders, als ein JVC, Kenwood oder Becker. Is einfach von der Haptik fitzeliger... die Alpines find ich grausig in Sachen Bedienbarkeit/Menüstruktur

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Danke schonmal

Ich dachte mir halt damit des Eclipse doch a bissl mehr kann wie des 9886r wie da währen 8VPreouts, LZK (Alpine ja nur mit Inprintprozessor für 150? :thumbdown:), Weichenfunktionen hat das Alpine auch
    Optik: naja is vill nicht mein Geschmack, ich könnte aber damit leben
    Was meinstn mit "schlechte" Haptik, schlechte Verarbeitung der Tasten oder einfach weils soviele sind?

Wollte mir halt was kaufen, dass auch was taugt und ich auch in einiger Zeit noch sagen kann des Teil taugt was und is eig. noch nicht wirklich veraltet :)

Kann ich mit dem Eclipse eig. Usb anschließen? War irgendwie nirgens was gestanden ?(

derda was meinstn du mit "Manuelle"-Fans?

• Geschmäcker, setz mich vor nen Alpine, ich sag dir wies geht :D

Ne das ist halt so die Frage wie man "groß" wird, ich find Pioneers z.B sehr schrecklich, aber kaufen würd ich mir aufgrund der Klanglichen Vorteile schon mal eins, vorallem das P99 oder so...... :)

Also insgesamt ist das Eclipse wirklich nicht schlecht, sogar "gut", das es an ein Clarion Hx-d2 nicht rankommt sollte bei dem Preis klar sein, aber ist für den Preis mehr als "sehr gut" :)

• wie gesagt, die Haptik is nich mit Pioneer oder Alpine vergleichbar, das wirkt alles "billiger und klappriger". Wenn du die Funktionen nich brauchst, nimm lieber Pioneer/Alpine...
    Ich hab das Eclipse, weil ich die Funktionen nutze... für mich is die Haptik zweitrangig.

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Google suche --> Clarion Hx-d2--->Preis 1500? :golly:

ja ok des is ja fast klar wenn des Eclipse "nur" 350? kostet damit es mit dem nicht mithalten kann

Könnt ihr mir vill noch was anderes Vorschlagen in der Preisklasse?

• Funktionen
    Mp3, WMA, USB, CD wiedergabe (keine DVD), 3 Preouts, LZK (währe nicht schlecht), Weichenfunktionen und möglichst gute Klagqualität ;)
    so ich glaub des wärs

hab vorhin noch gefragt, "was bringen 8Volt bzw. 5V preouts?"

• 8 volt ? 5 v ?

Was hast du für krasse Radios, ich kenn nur 2 oder 4 Volt.....bringt dir etwas mehr Leistung und im Oberen Bereich ein etwas besseres Klangbild, vorallem aber mehr "Power", brauchen tust es nicht, ich hätte auch gern 4V Pre-Outs....

Die Funktionen sind im Eclipse enthalten......würd also das nehmen....wobei USB es glaub nicht kann, sollte aber nicht an erste Stelle stehen....

brauchst du wirllich LZK ? Ansonsten tut es auch ein Günstigeres Pioneer oder Alpine mit USB-Anschluss,

das mit dem HX-D2 war bezüglich der Möglichkeiten, das Ding kann nicht viel, das dafür aber richtig.....frei nach dem Motto: "was man braucht && möchte"

• Je höher die Spannung am Preout, desto geringer wirken sich eingestreute Störungen aus (weil du im gleichen Zuge den Gain anders einpegelst).

Die Frage ist jetzt wirklich, ob du unbedingt ne LZK BRAUCHST, oder ob es nur "nice2have" is... d.h. Ergibt sich aus deinem Konzept oder deinen Ansprüchen für dein System die Notwendigkeit einer LZK? Ich frag deshalb, weil Radios mit LZK meist reichlich teuer sind... wenn mans durch das Setup und die eigenen Ansprüche eh nich braucht und nich verwenden kann, macht es auch keinen Sinn den Mehrpreis zu berappen, verstehste?

Ohne LZK würd ich einfach mal das Pioneer DEH P5100UB reinwerfen, liegt bei knappen 160?

Das Eclipse kann kein USB... aber 128MB Sony Memorysticks... löl... darauf kann man seine Audiosetups z.b. abspeichern.
    Achja... und es hat DEFINTIV 8V Preouts. (so ziemlich das einzige Radio, was ich kenne)

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!