Also ich mache solche Arbeiten Tag für Tag, habe nun schon mehrere ZDK erneuert und nur weil Öl im Wasser ist heißt dies noch lange nicht, dass auch Wasser im Öl sein muss... Kommt halt immer drauf an wo die Dichtung durch gebrannt ist..
Und wenn das Auto vorher nicht zu warm geworden ist, sollte es nachher schon gar nicht zu warm werden und schon gar nicht, wenn sowohl Zahnriemen und WaPu und noch zusätzlich das Thermostat getauscht worden ist.. und mal ganz ehrlich.. Also wenn der Motor jetzt fest ist, dann würde ich sehr stark an einen Fehler der Werkstatt denken, es dauert nämlich schon ganz schön lange bis der Motor aus geht und der Motor fest ist.. Ich würde die Werkstatt die Arbeit sofort einstellen lassen und das Fahrzeug in eine andere Werkstatt schleppen lassen und dort eine Schadens- oder auch Fehlerfeststellung machen lassen damit du für den Fall eines Fehlers eine unabhängige Werkstatt hast..
Also für mich hört es sich auf alle Fälle so an, das da ein Tauschmotor rein muss, jetz stellt sich halt nur noch die Frage wer es bezahlt...
Weil Motor fest heißt dass die Kolben auf alle Fälle gefressen haben und da der keine tauschbaren Laufbuchsen hat meines Wissens, wäre die andere Möglichkeit nur noch die Zylinder neu hohnen zu lassen und Übermaßkolben zu verbauen und da denke ich dass ein evtl. gut Gebrauchter die günstigere Variante is..