Audi 80 1.8s Kombiinstrument defekt?

  • Hallihallo achtiziger fans ;)


    Ich bin grad ganz neu im forum und wollte euch auch gleich mal ein paar fragen stellen..


    Habe Gestern von jemand einen audi 80 bj 1989 1.8s mit 171000km übernommen. Zustand ist relativ gut und sollte mal zum tuningobjekt werden.. wie man bei den tieferlegungssatz, umgebaute front auf b4, 215 alus, sportluftfilter und sportauspuff sehen kann. Er hat natürlich auch einige probleme die aber auch bei dem alter nicht ausbleiben.


    Deswergen nun meine ersten beiden fragen...


    1. Tempanzeige geht nur selten bzw. garnicht, oder kann es wirklich sein das ich zu wenig fahre das er warm wird? fahre rund immer die strecke von 30-40km bei einer jetzigen ausentemp. von 14ºc. Lüftung bläst aber warmluft rein.


    2. Drehzahlmesser geht garnicht und hängt bei 1500 fest und zuckt garnicht.. dazu muss ich aber auch sagen das es ein tuning instrument ist was der vorbesitzer mit carbonfolie und blauen "plasma" beleuchtung verziert hat. Kann micht gut errinnern als ich noch meinen alten vw golf hatte das der statt einen drehzahmessers eine uhr an der stelle hatte. Kann es sein das das modell villeicht auch nur eine uhr hatte und es quasi nur ein austausch kombiinstument ist?!



    hoffe es kann damit jemand etwas anfangen...


    :sdanke:

  • Zitat

    1. Tempanzeige geht nur selten bzw. garnicht, oder kann es wirklich sein das ich zu wenig fahre das er warm wird? fahre rund immer die strecke von 30-40km bei einer jetzigen ausentemp. von 14ºc. Lüftung bläst aber warmluft rein.


    Gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste ist, die Anzeige ist defekt ( sehr warscheinlich) und die zweite ist, der graue Temperaturgeber oben auf dem Kühlwasserstutzen am Zylingerkopf ist defekt.


    Zitat

    2. Drehzahlmesser geht garnicht und hängt bei 1500 fest und zuckt garnicht.. dazu muss ich aber auch sagen das es ein tuning instrument ist was der vorbesitzer mit carbonfolie und blauen "plasma" beleuchtung verziert hat. Kann micht gut errinnern als ich noch meinen alten vw golf hatte das der statt einen drehzahmessers eine uhr an der stelle hatte. Kann es sein das das modell villeicht auch nur eine uhr hatte und es quasi nur ein austausch kombiinstument ist?!


    Gibt es nur eine Möglichkeit, dass Kombiinstrument ist defekt in Folge der Bastelei. Also zum Schrotti eine gebrauchtes Instrument kaufen und gleich zum Audihändler und Teiledealer deines Vertrauens eine neue Tempanzeige kaufen die gibt es einzeln und einen neuen grauenTemperaturgeber um diesen Fehler auszuschließen bzw. zu beseitigen.


    Die Tempanzeigen sind eigentlich immer defekt. Die sind ja fast alle über 20 Jahre alt und dürfen es auch sein. Kostenpunkt ca.150 Euro für die 3 Sachen ,vieleicht günstiger,kommt auf dein Verhandlungsgeschick beim Schrotti an.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Zitat von Ronny HC63


    Die Tempanzeigen sind eigentlich immer defekt. Die sind ja fast alle über 20 Jahre alt und dürfen es auch sein. Kostenpunkt ca.150 Euro für die 3 Sachen ,vieleicht günstiger,kommt auf dein Verhandlungsgeschick beim Schrotti an.


    Wenn er etwas Zeit und Nerven für die Fehlersuche hat, muss er ja nicht gleich dan ganze KI wegschmeissen... Hat der B3 nicht auch den Spannungskonstanthalter hinten auf dem Kombiinstrument?


    Peatyo: Wenn du das ganze Kombiinstrument tauschen musst/willst (Wegen der Drehzahlanzeige.) dann kannst du es ja gleich lassen, nach dem Fehler der Temperaturanzeige zu suchen.
    Ansonsten lohnt sich immer ein Blick auf den sogenannten "Spannungskonstanter" oder Spannungskonstanthalter.
    Das ist ein kleines Bauteil hinten am Kombiinstrument. Hier:

    Das Ding macht aus der Bordspannung genau 10Volt, die dann zum Temperaturgeber und zurück zum Kombiinstrument gehen. Die Kontakte des Konstanters sind auf der Rückseite der Platine gelötet und bei vielen Audi 80/90 KIs durch Vibration gebrochen.
    Platine abbauen, Kontakte nachlöten und oft geht's dann schon wieder!
    War bei meinem B4 und beim Typ89 der Fall.


    Hast du ein Multimeter zur Verfügung?


    Mit herumspinnenden Drehzahlanzeigen kenne ich mich leider nicht aus. Klemmt da vielleicht nur etwas? Wenn der Vorbesitzer beim "Tachotuning" geschlampt hat könnte ich mit gut vorstellen, dass der Zeiger einfach mechanisch irgendwo ansteht...


    Gruss

  • Naja dir der Drehzahlmesser zuckt ja ab und zu schon mal.... Kann ich aber nie sehen ich sehe es erst wenn ich den Wagen ausmache und er statt auf den gewonten 1200um Auf 1000 oder 1500 steht.


    Würde sehr gern mal das komplette KI ausbauen... Würde gern blos vorher wissen ob ich dazu das Lenkrad auch drinn lassen kann ? Und bekommt man die Abdeckung für den lenkstokhalter einfach abmachen?


    Sorry für Schreibfehler da mit iPhone geschrieben..

  • Doch tut es - bei VDO steht genau das auch drauf ;)


    Am besten und einfachsten ist es aber an den Nadeln zu erkennen. Der UN4 hat Anschlagsnadeln, der VDO nicht.
    (ANschlagsnadeln = kurze Stifte, bei denen der Zeiger beim Tacho und beim Drehzalmesser bei Null aufliegen)

  • Ja er besitzt die Stifte ist ja leider ein Tuning Instrument bei dem man sowieso nix sehen würde.. Aber mir ist momentan aufgefallen das bei Stand die Nadel bis auf Null fällt.. Und sobald ich die Zündung an Mache bewegt sich ralativ flott die Nadel bis auf 1500um ?! Geister oder wie... Oder wohl doch Zauberei...

  • Ausbauen ist ganz einfach und geht auch mit eingebautem Lenkrad.


    Zuerst löst du mal die beiden Schrauben an der Unterseite der Lenksäulenverkleidung (Sind lange Kreuzschlitzschrauben). Danach kannst du die beiden Halbschalen entfernen. Die obere ist zum KI hin eingerastet. Du musst die auf der Lenkradseite anheben und gegen vorne/oben hinauskippen. Dann siehst du auch schon die zwei Schrauben, mit denen das KI befestigt ist. Einfach lösen, und das KI mit mit der Unterseite (Da, wo die Schrauben sind) zu dir ziehen. Es kommt nicht gerade raus, du musst es ein wenig kippen und probieren. Dann kannst du es mit einer Seite gegen dich hinausziehen und auf der Rückseite die Stecker abziehen. Die Haben einen Sicherungsbügel oben drüber, den du mit einem Schraubendreher anheben musst. Wirst du schon sehen. Dann das KI auf die andere Seite drehen und die Stecker auf der anderen Seite abziehen. Danach kommt es leicht abgekippt zwischen Lenkrad und Armaturenbrett seitlich raus ;)


    Ach, und das mit der Drehzahl: Da stimmt etwas ganz und gar nicht. Am besten wäre es, wenn du ein anderes KI zum testen anstöpseln könntest. So kannst du den Fehler schnell eingrenzen.


    [Edit]
    Zum Thema VDO oder UN4 Tacho wird dir hier geholfen: http://www.audi-80-scene.de/fo…page=Thread&threadID=3545


    Gruss

  • soo ich hab mich heute mal rangemacht das kombiinstrument auszubauen. was ja zugegebenermasen nicht so schwer ist... naja auser in meinen fall da es sich ja um ein "selftuning" tacho handelt. Also auf gut deutsch = :dash: . da der vorbesitzer eine permanente beleuchtung des tachos sehr schön fand hat er diese auch sehr sehr ordentlich wie ein fachman verlegt und hat mir den ausbau sehr einfach gemacht ging auch relativ zeitsparend... nur rund 30mins :sironie:


    Aber egal ich habe das ki also drausen und stelle fest das alles offensichtlich io ist, auser das natürlich an allen instrumenten rumgebastelt wurde.


    jetzt meine frage.. ist das vdo ki viel anders als der un4? andere anschlüsse oder sowas? da auch die verkleidung von dem lenkstockhalter nicht am ki einrastet?


    oder kann man das bestimmen ob mein b3 mit vdo oder un4 ki vom band lief?


    also so wie es für mich ausschaut geht der drehzahlmesser aber weis einfach nicht was er machen soll...


    hab hier nochmal bilder

  • habe nochmal eine frage?! vielleicht meldet sich ja nochmal jemand... habe eben mal im Lexikon nachgeschaut unter ki und da heist es das der dzm über 4 pins sein signal bekommt?! habe oben die Bilder von meinen ki hochgeladen sehe da aber nur den schwarzen kleinen klotz darunter befinden sich 4 pins sind das diese?


    wenn ja hab ich den Stecker dafür nicht in meinen audi verbaut!?


    habe nur den gelben und den blauen!

  • ok hab mal beim verwerter gefragt ob er nicht einen hat den er mir mal für Minuten leihen kann um ihn mal anzuhängen... jap ist definitiv der Drehzahlmesser hin! davon ab hat da jemand den drehzahlmesser von vdo auf das un4 ki. geklebt!! sieht man zwar fast nicht aber naja.. immer diese Möchtegern "Tuner"

  • wenn du eine t89 limosine hast, dann ist der tacho oben auf dem bild eh der falsche.
    zeigt der tacho dir denn die geschwindigkeit korrekt an?
    auf dem tacho steht nämlich hinten was von 1992 drauf.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

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