Hallo zusammen.
Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.
Erstmal aber kurz zu mir. Bind der David, 32, Wohnhaft zwischen München und Ingolstadt.
Bis vor zwei Monaten war ich eingefleischter Golf II fahrer, hatte aber die Schn**ze voll vom ewigen Rost an den Kisten und bin jetzt im Besitz eines 91er B3 aus zweiter Hand mit nur 135tkm auf der Uhr. Schraubererfahrung habe ich, bleibt einem mit den alten Kisten ja auch nicht erspart.
Vorgeschichte zum B3.
Der Wagen hat den PP Motor den ich als PN von meinem letzten Golf ja schon zu genüge kenne und hatte auch Anfangs die selben Probleme, also unrunder Leerlauf, hat sich geschüttelt wie Sau, usw.
Da habe ich die selbe Radikalkur wie schon vorher beim PN durchgezogen. Alle Unterdruckschläuche erneuert, Vergaserflansch getauscht, DKP geprüft und gereinigt, Steuergerät ausgeblinkt und KüWa Fühler getauscht. Das geschüttle war damit vorbei und der Motor läuft jetzt astrein.
Zusätlich sind auch neue Kerzen und neue Verteilerkappe + Verteilerläufer drin.
Leider hat der Audi von Anfang an auch kräftig geölt. Die Suppe lief nur so raus, defekter Simmerring. Das Problem habe ich in der Werkstatt meines Vertrauens beheben lassen. Dabei wurde auch der total versiffte Zahnriemen getauscht + Ölwechsel und neuer Filter.
Aktuelles Problem:
Nun seitdem plagt mich der Wagen damit, dass er wenn er kalt ist schlecht anspringt, erst nach längerem georgle und leichtem Gas geben läuft er. Dann aber auch nur sehr Unrund, klingt fast als ob er nur auf drei Zylindern feuert. Nach ca. 1-2 Minuten gibt sich das und er fährt als ob nichts gewesen wäre. Wenn ich ihn im warmen Zustand starte tritt keines dieser Probleme auf, er springt sofort an und läuft super.
Vor ein paar Tagen habe ich den Wagen nur im kalten Zustand von einem auf den anderen Parkplatz umgeparkt, aus gemacht und ca. 1 Minute später nachdem ich was eingeladen hatte wieder gestartet. Da dachte ich jetzt ist's vorbei. Er lief extrem unrund, nur unter starkem Gasgeben und hat ziemlich stark weissen Qualm aus dem Auspuff geblasen. Es dauerte einige Zeit bis er sich beruhigt hatte, dann lief er aber auch wieder als ob nix wäre.
Konnte kein ähnliches Problem durch die SuFu finden, hoffe jemand hat einen guten Tip für mich.
Grüße, David