Startprobleme im kalten Zustand, PP Motor

  • Hallo zusammen.


    Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.
    Erstmal aber kurz zu mir. Bind der David, 32, Wohnhaft zwischen München und Ingolstadt.
    Bis vor zwei Monaten war ich eingefleischter Golf II fahrer, hatte aber die Schn**ze voll vom ewigen Rost an den Kisten und bin jetzt im Besitz eines 91er B3 aus zweiter Hand mit nur 135tkm auf der Uhr. Schraubererfahrung habe ich, bleibt einem mit den alten Kisten ja auch nicht erspart.


    Vorgeschichte zum B3.
    Der Wagen hat den PP Motor den ich als PN von meinem letzten Golf ja schon zu genüge kenne und hatte auch Anfangs die selben Probleme, also unrunder Leerlauf, hat sich geschüttelt wie Sau, usw.
    Da habe ich die selbe Radikalkur wie schon vorher beim PN durchgezogen. Alle Unterdruckschläuche erneuert, Vergaserflansch getauscht, DKP geprüft und gereinigt, Steuergerät ausgeblinkt und KüWa Fühler getauscht. Das geschüttle war damit vorbei und der Motor läuft jetzt astrein.
    Zusätlich sind auch neue Kerzen und neue Verteilerkappe + Verteilerläufer drin.


    Leider hat der Audi von Anfang an auch kräftig geölt. Die Suppe lief nur so raus, defekter Simmerring. Das Problem habe ich in der Werkstatt meines Vertrauens beheben lassen. Dabei wurde auch der total versiffte Zahnriemen getauscht + Ölwechsel und neuer Filter.


    Aktuelles Problem:
    Nun seitdem plagt mich der Wagen damit, dass er wenn er kalt ist schlecht anspringt, erst nach längerem georgle und leichtem Gas geben läuft er. Dann aber auch nur sehr Unrund, klingt fast als ob er nur auf drei Zylindern feuert. Nach ca. 1-2 Minuten gibt sich das und er fährt als ob nichts gewesen wäre. Wenn ich ihn im warmen Zustand starte tritt keines dieser Probleme auf, er springt sofort an und läuft super.


    Vor ein paar Tagen habe ich den Wagen nur im kalten Zustand von einem auf den anderen Parkplatz umgeparkt, aus gemacht und ca. 1 Minute später nachdem ich was eingeladen hatte wieder gestartet. Da dachte ich jetzt ist's vorbei. Er lief extrem unrund, nur unter starkem Gasgeben und hat ziemlich stark weissen Qualm aus dem Auspuff geblasen. Es dauerte einige Zeit bis er sich beruhigt hatte, dann lief er aber auch wieder als ob nix wäre.


    Konnte kein ähnliches Problem durch die SuFu finden, hoffe jemand hat einen guten Tip für mich.


    Grüße, David

  • Nun, das Topic hab ich ja schon vor anderthalb Jahren erstellt, leider kam damals keine Antwort. Ich versteh's, der 2ee kann ein echtes Problemkind sein. Hoffentlich hab ich nicht versehentlich gegen eine der Forenregeln hier verstossen :fie: .


    Nun ist es aber so, dass ich immernoch Probleme mit dem Wagen habe, die Symptome haben sich aber etwas geändert.
    Leider komme ich mit meinen Suchaktionen über google und auch hier im Forum nicht weiter, alles Probleme die ich finde passen nicht zu meinen jetzigen Problemen.


    Ich versuche nochmal alles so gut wie möglich zu beschreiben.


    Folgende Symptome habe ich:


    - Kaltstart, nach langer Standzeit (z.B. über Nacht).
    Wagen springt beim ersten Startversuch sofort an. Läuft dann ca. 30 sek. mit erhöhter Leerlaufdrehzahl sauber durch, senkt dann auf normalen Leerlauf ab und läuft für 1-2min. leicht unrund. Danach fängt er sich und läuft recht sauber.


    - Warmstart, nach kurzer Fahrzeit.
    Wenn man den Motor wenige Minuten nach dem Kaltstart wieder abstellt (z.B. Umparken oder Strecke von wenigen km) und dann wieder starten will hat er extreme Startschwierigkeiten. Startet nur durch Vollgas und riecht häufig sehr stark nach Benzin. Motor schüttelt sich dann noch einige Zeit.
    Dieses Problem tritt auf solange Motortemperatur unter ca. 70°C liegt.


    - Warmstart, lange Fahrzeit.
    Nach längeren Strecken (ca. ab 15km), wenn der Motor gut durchgewärmt ist, springt er nach kurzem Abstellen (z.B. Tanken, 5min. Supermarkt) wieder astrein an.


    Inzwischen sind am Vergaser und seiner Perpherie folgende Teile getauscht worden:
    - Vergaserflansch
    - Beide Temp. Fühler (Ansaug/Kühlmittel)
    - Drosselklappenansteller (gegen überholtes Teil)
    - Drosselklappenpoti (gegen überholtes Teil)
    - alle Unterdruckschläuche
    - Lambdasonde
    - Benzinpumpe
    - Benzinfilter


    Alles das hatte auf das Grundproblem, wie oben beschrieben, keinen nennenswerten Einfluss.


    Sonstiges:


    Das Steuergerät wurde schon mehrmals nach verschiedenen Fahrten ausgeblinkt, gibt immer 4444 zurück.
    Stellglieddiagnose steuert alles an was es so anzusteuern gibt.
    Die Masseleitung zwischen Vergaser und ZKD ist i.O. und war offenbar in Originalzustand, hab sie trotzdem erneuert.
    Der DKA und das Poti wurden wegen Sägen im Leerlauf gewechselt, das ist jetzt auch weg.
    Die Warmluftklappe im LuFi Kasten funzt auch, Schlauch zum Wärmefangblech ist da.


    Der Vorwärmer ist defekt, sollte aber doch keinen so großen Einfluss haben, oder? Ersatzteil ist da und wird demnächst implantiert.


    Ein Freund meinte es könnte vielleicht am Schwimmer liegen, ist das denkbar?


    Hoffe jemand hat einen Rat für mich :) .

  • Guten Morgen,
    wie ich sehe hast du alles Abgearbeitet und auch deine Zusammenfassung fällt hier positiv auf :)
    Aus persönlicher Erfahrung klingt dein Problem nach den Temperatursensoren. Da du die getauscht hast müssten die ja eigentlich i.o. sein.
    ABER ich habe die Erfahrung gemacht das wenn man da nicht die hochpreisigen nimmt, weichen die Werte gerne mal ab :S also würde ich die noch mal gegen messen.


    An ansonsten bleibt dir wohl nur der Gang zum Fachmann und ich meine hier jetzt keine 0815 Atu Kacke sondern einen Vergaserspezi. Da die vom aussterben bedroht sind, fällt mir nur einer ein.


    http://www.vergasertechnik.de/


    Bei dem hat Nick seinen 2EE komplett überholen und einstellen lassen. Bei ihm (also bei Nick) hat der Onkel vom Tüv an der Leerlaufschraube rum gespielt, die sollte original Verplombt sein.

  • Ja, den Heizigel meine ich. Jetzt wo du das so scheibst und ich nochmal drüber nachdenke, könnte der wirklich einen größeren Einfluss haben als ich bisher dachte. Der wird auf jedenfall demnächst noch getauscht, mal sehen was das bringt.


    Danke für den Link zum Veragserspezialisten, leider ist Berlin ein bisschen weit weg für mich. Muss mich mal umhören ob's da nicht jemanden hier im Süden gibt, der sich mit den Dingern auskennt.
    Hat jemand vielleicht einen heißen Tip für einen guten Audi/Pierburg/Vergaser Spezialisten im Raum Ingolstadt/München?

  • Zitat

    Motor geht nach dem Kaltstart aus/schlechte Gasannahme. Kein/schlechter Leerlauf nach dem Kaltstart (2 bis 3 Minuten),


    Heizwabe durchgebrannt (nur Mercedes-Benz) Gummiflansch an der Unterseite verzogen ( mit abspritzen nicht feststellbar) Ansaugvorwärmer (Igel) ausgefallen (Temperaturprüfung nach Check- liste). Vordrosselsteller verdreht.


    Wirkweise:
    http://www.ruddies-berlin.de/2EEWirkungsweise.htm


    Fehler und Lösungsansätze:
    http://www.ruddies.business.t-online.de/2eecheckl.htm


    Serviceanweisung:
    http://www.ruddies.business.t-online.de/serv2ee.htm


    Leider sind Vergaserprofis selten geworden :(
    Mehr fällt mir an Unterstützung leider nicht ein ;( aber mach doch zur Not nen Urlaub mit Stammtisch Besuch draus :phat:

  • Hallo zusammen.


    Nur ein kurzer Nachtrag zu meinen Vergaserproblemen. Soviel vorweg: Seit heute Nachmittag läuft mein PP wieder astrein, startet sauber und läuft dann ordentlich.


    Das eigentliche Problem war nicht der Vergaser, sondern der :sniper: Temperatursensor im Kühlwasserflansch. Den hatte ich ganz zu Anfang, als die Probleme zuerst aufgetreten sind schon getauscht, daher hab ich hier auch nicht weiter nach Fehlern gesucht. Selbst als sich der andere neue Sensor in der Ansaugbrücke nach kurzer Zeit wieder verabschiedet hat bin ich aus irgendeinem Grund nicht stutzig geworden.


    Zwischenzeitlich hatte ich noch den Vergaser komplett gegen einen vom Schrott getauscht und das Steuergerät gegen ein anderes getauscht, hat natürlich alles nix gebracht. Heute hab ich den Kabelbaum nach VAG Werkstattanleitung geprüft und dabei den Temperatursensor mit einem Widerstand von 1,4MOhm bei 20°C gefunden. Zum Glück hatte ich noch einen neuen als Ersatz da, eingebaut und die Mühle sprang sofort wieder an. So ein Dreck! Na gut, zugegeben ich hab die Temp-Fühler damals für 6,-EUR das Stück gekauft, das war wohl zu billig. Werde auf jeden Fall gleich neue, teure und hoffentlich hochwertigere Bosch Sensoren kaufen. Ich traue diesen JP Sensoren nicht mehr.


    Momentan ist noch der siffige 2EE vom Schrott drin, läuft soweit. Mein schöner sauberer 2EE wird jetzt innerlich komplett überholt und gereinigt und kommt dann wieder an seinen Platz. Hab schon alles was man an Ersatzteilen noch kriegt besorgt, dann kann ich's auch einbauen.
    Auf jeden Fall bin ich jetzt erstmal total :dance: :D 8o :music: . Es ist unbeschreiblich wenn man nach über 6 Monaten das Auto einfach so wieder anmachen kann ohne minutenlanges Georgel, stottern auf 3 Töpfen und Rußfetzen aus dem Auspuff!


    An alle 2EE geplagten: Lasst euch von dem Ding nich unterkriegen, meistens liegts wohl tatsächlich auch gar nicht am Vergaser selber!


    David

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