Bremsscheiben + Beläge

• also das mit dem Quitschen ist meinst mit etwas Anti-Quitsch-Paste erledigt, kommt nämlich von Vibrationen ziwschen Bremsbelag und kolben.....

von den EBC dingern hab ich schon gehört das sie zwar gut bremsen aber ziemlich schnell verschließen sind....

Simon, warum überziehst den tüv net einfach um nen Monat und gehst mit neuen Bremsen hin ?

Soooo schlimm ist das jetzt auch net...und benachteiligt wirst da auch net, mach ich in der Regel -meistens- auch so.....

• Simon, warum überziehst den tüv net einfach um nen Monat und gehst mit neuen Bremsen hin ?

Weil ich eigentlich keine 400? ausgeben will für neue Bremsen, nur wenns nötig ist. Bin doch armer Student.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• 400? ? Was kaufst du den für Bremsen^^
    Porsche ?

also ich hab für meine Bosch 190? bezahlt, incl Bremsenreiniger, Neuen Schrauben und Bremsenfett....

Einbauen kannst die auch selber.....ist net viel schwerer als die Zierleiste zu entfernen^^

Oder du kaufst 20? Ebay bremsen, gehst zum Tüv und baust dann deine alten wieder Ein^^

Aber mal ehrlich, als Student sollte man an Bremsen nicht sparen!

• Also ich finde meine Bremsen gehen noch. Ich weiß ja auch gar net, ob der TÜV es überhaupt bemängelt. Das werde ich morgen früh sehen.

Naja ich brauch die G60 Bremssättel, nen neuen Dichtsatz, ATE Powerdisc oder gelochte Zimmermann, Bremsbeläge. Da kommt schon was zusammen.

Natürlich spar ich nicht an den Bremsen, wenn sie gemacht werden müssen, dann kommt gleich das beste ins (Rad-)Haus.

Moderator

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• ...und ich bekomm nahezu alle Marken und Größen fast zum EK, also melden falls du was brauchst...

Okay das ist nett. Ich merks mir. :) Also ich war heut beim TÜV, bzw. DEKRA und mit den Bremsen komm ich noch durch. Trotzdem muss das in den nächsten 12 Monaten gemacht werden. Aber so isses wenigstens mal verschoben.

Moderator

• bei mir werden auch demnächst scheiben und beläge fällig, bei bremsen.com hab ich jetzt mal ein wenig geschaut, allerdings machen mich die preisunterschiede schon enorm stutzig, wie sind denn marken die dort angeboten werden bei belägen, PEX Mintex NK liegen ca alle in der gleichen rubrik, ferodo bosch und ATE sind da gleich ne ganze ecke teurer.

natürlich sagt man das man an den bremsen nicht sparen soll, allerdings will ich auch nciht unbedingt mehr als nötig ausgeben, gibts über die ersten 3 genannten marken was negatives auszusagen oder könnt ihr mir was preis/leistung angeht was empfehlen ?

und wie stehts da mit den scheiben, sollen unbedingt zimmermann sein oder taugen die o.g. marken auch was ?
    was sollte qualitativ eher besser sein, beläge oder scheiben ? und wie stehts mit kombination aus guter scheibe, billiger belag und umgekehrt ?

kurzum, taugen die marken was oder lieber finger weg ?

• Mit ATE machst du nichts falsch. Über NK gibt es geteilte Meinungen, eher negative. Zimmermann müssen es natürlich nicht immer sein, gerade da gehen die Meinungen über gelochte Scheiben weit auseinander, die Einen sagen, Super Ding, Andere, dass dadurch nur die Beläge schneller abgenutzt werden..

Ich habe heute meine ATE Lieferung rundrum bekommen. Liegste bei ~250?, inklu Bremsflüssigkeit. Denke das ist preislich ok.

Grüße ;)

Kann dir nach Montage gerne mal Feedback geben, aber schlechter als jetzt kanns eh net mehr werden! :phat:

• Also ich hab mit NK wie gesagt nicht so gute Erfahrungen gemacht, momentan vorne Mintex Beläge, aber da keinen Vergleich.

Wenn du nicht die optimalste Bremsleistung, die du rausholen kannst, brauchst dann nimmt einfach irgendwas. Wie kommste drauf, dass Zimmermann bei den bewährten Marken wie ATE, Brembo etc mithalten könnte? Die sind einfach nur in Mode weil gelocht, aber qualitativ mit Sicherheit nicht besser.

Moderator

• Also ich hab Zimmermann + EBC GreenStuff und kann nur sagen top. Beläge und Scheiben sind seit 10tkm drauf und kaum verschlissen.

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden

Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

• Wie kommste drauf, dass Zimmermann bei den bewährten Marken wie ATE, Brembo etc mithalten könnte? Die sind einfach nur in Mode weil gelocht, aber qualitativ mit Sicherheit nicht besser.

das unternehmen gibts jetzt über 50jahre & das made in germany,baden um genau zu sein

die haben auch nen umfangreiches sortiment,nicht nur gelochte bremsscheiben,die jeder knilch kennt,weils sie grad in mode sind ^^

ATE bin ich jetzt auch net unbedingt so nen freund von,hatte da beläge drauf,welche gern quietschten & die felgen verrussten,fahre seit jahren fast nur textar & hab da noch keine schlechten erfahrungen gemacht,ausser nem von fläche gelösten belag,allerdings an nem vergammelten bremssattel

ps.: werd aber mit dem nächsten satz serienscheiben von zimmermann oder pagid austesten,beläge weiss ich noch net,entweder auch pagid oder ebc blackstuff ?!

• bei mir kommen demnägst vorne Zimmermänner mit EBC Black Stuff drauf (sobald die blöde Versicherung mir entlich den Schaden von meinem alten, kaputtgedrückten Audi auszahlt :cursing: ).
    Eins weiss ich aber ganz sicher - Nie mehr den Dreck von ATE. Die scheiben kann man grad den Hasen geben...
    selbst nach fast 600km Einfahrzeit verzeihn die sich nach ein paar sportlichen bergabpassagen dermassen das man derbstes bremsenrubbeln und wacklen im lenkrad hat wenn se warm sind und man stärker bremsen muss...
    hatte das jetzt 3 mal mit den ATE Scheiben, 2x beim NG und beim AAH jetzt auch - bei den Originalen Scheiben hatte ich das problem bisher in allen meinen Audis nie - und die sind da genau so die Bergrennstrecke Runtergefahren worden.
    Mal gespannt wie sich die Zimmermänner dann verhalten...

"Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

– Michel Houellebecq

• billige bremsscheiben sind sch...,wenn die sich schon beim bremspedal anschauen verziehen & billige bremsbeläge sind auch knet,wenn sie sich auflösen

da hät ich dann lieber die billigeren scheibenwischer genommen oder beim hifi-krams gespart :whistling:

• mal anders gefragt - was ist für dich billig?
    Bremse ist und bleibt sicherheitsrelevant...
    ich würde da weder bei den scheiben noch bei den belägen auf "billigprodukte" zurückgreifen.
    Was bringts dir wenn du bei den belägen 40 euro gesparrt hast die dir die dinger dann aber von den trägerplatten pröseln?

"Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

– Michel Houellebecq

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!