Moin. Habe mir gestern einen Audi 80 gekauft und jetzt stelle ich mir einfach die Frage ob das Kfz eine Zv besitzt? Was ist denn die einfachste Möglichkeit dies herauszufinden? Wenn ich ihn abschließe dann geht auch nur der Knopf der Fahrerseite runter. Dann habe ich noch ein Problem, mein Kofferraum lässt sich einfach nicht abschließen?! Kann das einen Zusammenhang haben? Mfg. Dustin
Habe ich eine Zv? Schloss vom Kofferraum lässt nicht schließen.
-
-
Also wenn nur eine Tür verriegelt bzw entriegelt, deutet das auf keine Zv hin ! mal versucht Kofferraumschloß zu drehen mitn schlüssel ? wenn der Schlitz senkrecht steht müsste zu sein und wenn der waagerecht steht auf !
Guck mal nach ob du zwischen denn türen und der Karosse (A&B Säule, wo auch fangbänder sitzen.. ) ein so genanntes Faltenbalg vorhanden ist !? oder nur gummistopfen jeweils in der tür und in der karrosse ? wennn nicht hast du keine, weil dort würden ja die kabel und schläuche verlaufen !
Ansonsten kannste noch in denn Kofferraum gucken hinter der rechten innenverkleidung aufn tank müsste eine verpackte Pumpe sitzen !
Lg Alex
-
Ok danke erstmal!
Hinten bei dem schloss geht einfach garnichts zum drehen.
Reindrücken ist kein Thema aber drehen geht einfach nicht. -
Geht denn der schlüssel komplett hinein ? oder hast du noch einen zweitschlüssel ? Nich das das schloß mal geweschelt worde ?! Ansonsten is vieleicht das schloß defekt ?!
-
Schlüssel geht komplett rein! Zweitschlüssel passt auch aber es dreht sich leider nichts.
-
Das is komisch entweder ist es ein anderes Schloss un dir fehlt der Schlüssel !? Nochmal Verkäufer kontaktieren ! Oder das Schloss ist defekt !
-
Wie finde ich heraus ob es wirklich defekt ist oder ob man es reparieren kann?
-
Also ich habe das selbe Problem bei meinem Audi, da wurde wohl auch mal nen anderes Schloss reingehaun, nur habe ich auch keinen Schlüssel für. Stört mich aber nit da ich über die ZV auf und zu mache.
Also im Kofferaum hinter der rechten Seitenabdeckung müsste auf höhe des Kofferaumbodens die ZV sitzen. Kannst ja mal die Rückbank umklappen und reinkrabbeln. Kann gut sein dass die ZV auch einfach einen weg hat, bzw. hatte ich auch mal das Problem, dass bei einer sehr schwachen Batterie meine ZV (da diese ja eine Vakuumpumpe ist) nicht genug "Power" hatte um die Türen alle auf oder zuzusperren.
Hoffe das hilft dir weiter
-
Das Heckklappenschloß ist sehr häufig nicht mehr gängig, gut daß es zumindest in Stellung "offen" steht.
Um festzustellen ob der Wagen eine ZV hat kannst Du beispielsweise einen der Faltenbalge zwischen Tür und Karosserie ein Stück aus der Tür ziehen und schauen ob im inneren ein Luftschlauch liegt oder im Kofferraum rechts unter der Verkleidung nach der ZV-Pumpe (ist ein Schaumstoff gehüllt) suchen. -
sudel mal das schloß von innen großzügig mit wd 40 ein, richtig mit überschuß. Gelegentlich bekommt man so den keim nochmal ein bißchen weich. Hat zumindest bei einigen autos schon funktioniert...
-
Diese Kabel laufen zur Tür hin. Heisst was genau?
In der kofferraumhaube sieht es so aus und vom schloss aus geht ein kabel weg.. -
Soo habe die Verkleidung ab gehabt uns siehe da.. nichts...
aber eigentlich nicht so schlimm wenn ich mir solch einen Motor besorge? Weil so wie ich das sehe war ja mal eine zv aktiv? Oder täusche ich mich da?
-
Ja, der Wagen hat eine ZV ab Werk bei der die ZV-Pumpe ausgebaut wurde. Wenn Du eine andere einbaust wird auch wieder der Kofferraum verriegelt. Das Schloß ist zwar dennoch defekt/nicht gängig und hat somit die Funktion "Kofferraum bleibt auch bei geöffneter ZV verschlossen" und "entriegeln vom Kofferraum aus" nicht mehr, aber der Kofferraum wird ganz normal beim aufschließen der Tür entriegelt und beim Zuschließen über die ZV verriegelt.
-
Entweder fragste hier den netten Mash-Auditeile nach einer ZVoder im Moment hat auch einer eine hier im Marktplatz im Angebot.
Das Ding einbauen und dein Problem hat sich gelöst. Wenn du wie ich dann noch ne Funkfernbedienung nachrüstest kannst du über diese den Kofferraum komfortabel auf- und zusperren
-
Muss ich auf irgendwas achten wenn ich den Motor anschließe? Und das problem mit dem Schloss im Kofferraum hat sich dann auch erledigt?
-
Das Problem mit dem Schloß erledigt sich insofern daß der Kofferraumdeckel mit der Zentralverriegelung zusammen geöffnet und verriegelt wird, allerdings ist das Schloß natürlich mechanisch gesehen dann immer noch defekt was die manuelle Bedienung angeht.
Aber (und das ist auch der Grund warum die Schlösser oft fest sind) benutzen nur die wenigsten Fahrer bei Fahrzeugen mit ZV dieses Schloß überhaupt. -
Perfekt! Würde mir ja auch reichen
Nun brauche ich nur noch solch einen Motor -
Aber du solltest auch die richtige Pumpe kaufen - weiß grade nicht aus dem kopf (glaube aber nicht) das die zwei stecket auf dwa hindeuten (waren glaube ich drei, das wissen andere aber genau..)
Eine Pumpe für dwa hab ich übrigens noch
-
Er hat defintiv ohne DWA, weil er 1. nur zwei Stecker hat und 2. der Wagen ohne die ZV-Pumpe dann überhaupt nicht anspringen würde.
-
Siehste, ich wusste doch das es drei stecker sein müssen
Danke Mash
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!