Probleme mit Zentralverriegelung

  • ich klinke mich auch mal ein
    die ZV (V94) wird bei den audis volgendermassen gesteuert.


    an den tueren vorne ist sie potenzial gesteueret heis auf + und zu -.
    in der heckklappe ist sie - gesteuert heist ein mal ein - puls fuer zu un einmal ein - fuer auf.


    an der beifahrer seite ist die puls leitung gelb/blau
    fahre seite gruen/blau
    diese beiden leitungen bekommen entweder plus oder minus
    in der heckklappe sind die steuerleitungen weis/schwarz und weis/gelb


    die ZV steuert auch das innenlicht leitung braun/weis diese geht uber alle 4 tk schalter die zv klickert auch wenn die das innenlich schaltet.


    probleme die ich erst mal unter suchen wuerde ware versorgungs kontakt probleme in den tueren meist spinnen auch die fesnter wenn vorhanden.
    wenn hinten probleme auftreten ist meist der mikro schalter das kabel in der heckklappe oder masse ein problem aber zu 95.5846874% liegt es an dem sch... kabel inder klappe.


    des weiteren gibt es auch noch probleme eines defeckten acktors d.h. der ist undicht oder sowas oder es ist eine leitung gebrochen aber dann wueder die ZV laenger roedeln bis das die selber abschaltet.
    in den meisten audi modellen sind 6 Actoren verbaut MJ94(limo) mit DWA sind es wohl 8. Zwei davon sind zwei mit schaltern aus gestattet das sind die in dern vorderen tueren.


    probleme kann auch die ZV selber machen wenn die pumpe oder besser gesagt des membran da drin hin ist dann ist es als ware die leitung undicht.
    platiene kalte loetungen und der motor das aber ehr selten das der motor kaput ist.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Bevor ich mit meinem Problem nen neuen Thread aufmache schreib ich hier lieber direkt weiter...


    Ich hab genau das Gleiche Problem wie Threadersteller, von der einen auf die anderen Stunde geht meine Zentralverriegelung nicht mehr...


    Beim auf und abschließen klackt zwar kurz die Pumpe (Relais?) aber mehr auch nicht, ich hab schon einige Sachen überprüft die in anderen Threads angesprochen wurden:
    - Andere Pumpen (hab 2 vom Schrott probiert, die machen aber auch nur das gleiche
    - Türkontakte (Fahrer/Beifahrer und Koferraumklappen Kontakt geht, sprich licht geht an/aus wenn geöffnet oder geschlossen)
    - Probiert ohne Heckklappenkabelbaum



    War schon bei unserem KFZ-Meister, der wusste aber auch gerade nichts und fragte mich nach nem Schaltplan für die Pumpe


    Pumpe hat die Nummer 4A0 862 257 F (sprich mit Alarmanlage)
    Wagen ist Audi 80 B4 Bj '92

  • Keiner nen Schaltplan für ZV?


    Gestern hatte ich das Problem beim Losfahren fing die Innenbeleuchtung auf einmal wie verrückt an zu Flackern, kurz darauf ging Warnblinker wie verückt an zu blinken (bei der ZV hörte man auch das Relais wie bekloppt klackern) nachdem ich Fahrertür mal auf und abgeschlossen hatte war ruhe, ich nehm mal an das War Alarmanlage ohne Hupe, oder? (Müsste der dann nicht eignetlich erst garnicht anspringen bzw ausgehen in dem falle?)
    Apropo Frohe Ostern :)

  • Wenn ich meine ZV Nicht drann habe, startet er ja noch nicht mal, von daher müsste er ja zumindest von der Zv ne "freigabe kriegen" zu starten (wundert mich auch warum die blinker erst nach 30 sekunden Fahrt losgingen), also muss die ZV ja vorher nichts zu meckern gehabt haben :D


    Heckklappen-Kabelbaum hatte ich erst vor.. 3-4 Monaten gewechselt und hatte es auch schon mit abgeklemmten Kabelbaum versucht-> Gleiche Resultat :(

  • Hallo, ich wollte auch nciht extra einen neuen Thread öffnen, hoffe es ist ok, wenn ich hier kurz drunter schreibe...
    Ich bin ebenfalls mit meine ZV beschäftigt. Ich habe heute die Pumpe ausgebaut. Auch wenn ich sie direkt an 12v halte höre ich nur ein Relais klicken, jedoch läuft der Motor der Pumpe nicht an. Direkt angeschlossen läuft der Motor super, im Prinzip brauch ich also "nur" eine andere Steuerungsplatine.
    In meinem 2,8er qp Quattro ist die Pumpe mit der Bezeichnung 4 A0862257A verbaut. Muss ich genau diese Pumpe haben oder passen auch andere?


    Gruß Jan

  • Hallo,


    versuch doch zu reparieren als nur Teile zu tauschen. Das spart Geld und bringt ein größeres Erfolgserlebnis. An solchen Sachen wächst man.


    Hört sich für mich an als ob die Lötstellen am Relais ausgebrochen sind wegen jahrelanger hoher Belastung. Kann natürlich auch sein, dass das
    Relais kaputt gegangen ist obwohl es klackert.


    Also mein Rat:
    1. Lötstellen nachlöten
    2. ggf. Relais erneuern.


    Noch ne Frage: Wenn du den Motor zum Laufen bringst (12V direkt dran) geht dann die ZV wieder?
    Wenn die natürlich vergossen ist hilt nur ein tauschen.

  • Die Lötstellen habe ich natürlich alle schonmal nachgelötet, leider ohne
    Besserung. Ich könnte nochmal in Ruhe mich mit dem Relais beschäftigen,
    aber ich denke das wird schwierig. Lokalisiert hab ich das klackende
    Relais jedoch schonmal. Da ich den Motor beim Testen demontiert hatte,
    weiß aber ich noch nicht ob die ZV dann direkt läuft. Was genau meinst
    du mit "vergossen"?
    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!