Probleme mit Zentralverriegelung

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein Problem mit meiner Zentralverriegelung.


    Ich dachte das meine Pumpe im Eimer wäre, hab heute eine andere bekommen angesteckt aber trotzdem keine Funktion.


    Die Pumpe macht einen kurzen Klick, bei jedem auf und versperrversuch aber mehr dann auch nicht, Türen und Heckklappe bleibt
    Unverändert


    Was könnte das sein?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Mit Multimeter den Pumpenmotor ohmisch durchmessen, er sollte keinen Durchgang haben (Wicklungsschluss) und er sollte keinen unendlichen Widerstand haben (Kohlen runter oder Wicklung durchgebrannt), sollten die beiden Messergebnisse dann nicht vorliegen ist der Motor schon mal i.O. dann liegt der Fehler nur noch auf der Steuerplatine (kalte Lötstelle oder Bauteil durchgebraten).

  • Hallo,


    Habe mich heute mit den türkontakten gespielt könnte sein das diese Defekt sind.


    Wenn ich die Türen öffne leuchtet das Innenraum licht nicht. Vielleicht habe ich auch Probleme mit den Kabeln.


    Habe auf den hinteren Türen ein Kabel pro türkontakt und vorne Beifahrerseite 1 Kabel. Fahrerseite 2 Kabel.


    Stimmt das so mir kommt vor wenn auf der Beifahrerseite ein Kabel fehlt.


    Vielleicht hat jemand von euch nen Schaltplan werde am Wochenende genauer nachsehen da man jetzt nicht mehr viel sieht ;)


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ok danke. Dachte nur weil der Schalter wie auf der Fahrerseite zwei Anschlüsse hat. Und hinten nur einen



    Komischer Weise geht bei keiner Tür die Innenraum Beleuchtung an.


    Im Prinzip läuft ja nur Masse hab mal alle abgesteckt und trotzdem schaltet die ZV Pumpe nicht.


    Werde mal die Batterie erneuern da sie sowieso schon älter ist und nach noch mal probieren.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ja, an dem zweiten Kontakt der Fahrerseite hängt meine ich der Lichtsummer dran, welcher ja nur bei der Fahrertür reagieren soll.


    Hast du schonmal die Sicherungen gecheckt? Die Schalter an der Innenraumleuchte gehen auch schonmal kaputt, was zwar nicht dein ZV-Problem erklären könnte, allerdings die fehlende Beleuchtung.

  • Das mit dem Schalter der Innenraum Beleuchtung und die Sicherungen kann ich ausschließen.


    Wenn ich das Masse Brücke funktioniert die Leuchte.


    Die Türkontakte schalten ja die Masse von den Verschraubungen nehm ich mal an.
    Werde diese mal säubern dann sollte das passen.


    Das wird so sein das das zweite Kabel auf der Fahrerseite für den Summer ist. Summer funktionierte ganze Zeit.


    Heckklappen Kabelbaum wäre möglich da hat der Vorbesitzer schon rum gefummelt. Aber deswegen sollte die ZV ja trotzdem schließen bis auf die
    Heckklappe oder?

  • Nein muss nicht unbedingt, kann aber möglich sein.


    Zieh mal entweder nur den kleinen oder auch beide Stecker vom Heckklappenkabelbaum ab und teste noch einmal. Dann kannst Du den nämlich ausschließen. Ist ja schnell gemacht, verstecken sich hinter der linken Kofferraumverkleidung. Der leine ist der interessante, weil der die Verbindung vom Heckklappenschloss zur ZV-Pumpe darstellt.


    Soll nicht heißen, dass das des Rätsels Lösung ist, schließt aber eine Fehlerquelle mehr aus... da Du die ZV-Pumpe schon getauscht hast, würde ich erst einmal den Rest untersuchen...

  • Das mit den drei Stellungen ist mir klar ;)


    Wie oben beschrieben schaltet das Innenraum licht in der Tür offen/zu Stellung, nur wenn ich die Verkabelung zu den türkontakten direkt auf Masse Brücke.


    Sobald ich den Schalter für den türkontakt wieder einbauen ist keine Reaktion auf eine geöffnete Tür. Nehme an das es ein kontaktfehler der Schalter ist.


    Dann muss ich wohl oder übel den Kabelbaum der Heckklappe tauschen den vom Vorbesitzer wurde der ziemlich erledigt.


    Dachte das er alles Türen bis auf die Heckklappen verriegelt.

  • Richtig, neuer Schalter und das funzt auch wieder ;)


    Bei der originalen ZV werden alle Türen, Kofferraum und Tankklappe verriegelt. Bei einigen werden sogar auch noch die Rückenlehnen verriegelt (weines Wissens im Zusammenhang mit originaler DWA)
    Spreche hier immer von der Limo. Der Avant hat keine verriegelbaren Lehnen und wie es beim QP bzw. Cab aussieht weiß ich nicht.

  • Hecklappen-Kabelbaum dürfte es auch nicht sein.


    Hab die Stecker abgezogen aber keine Reaktion auf die ZV.


    Ja betroffen ist ne Limo hatte die Rückbank erst unlängst heraussen habe aber keine Verriegelung.


    Das irritierende ist das die ZV-Einheit zwar klickt also den Befehl bekommt aber die Pumpe nicht anläuft.


    Werde am Wochenende mal die kabelbäume der Türen durchmessen ob irgendwo ein Kabelbruch vorhanden ist bzw auch den des
    Tankdeckels. Irgendwo muss da ja ein Fehler sein :dash:

  • Hallo Leute,



    Nach langer suche hab ich den Fehler gefunden. Und zwar ist die Tausch ZV-Pumpe ebenfalls defekt.


    Bei beider vorhandenen Pumpen sind die Platinen kaputt eine schalten den Strom nicht durch die zweite schaltet nicht ab.


    Werde das Fahrzeug aber nun wahrscheinlich schlachten oder als ganzes verkaufen mal sehn.


    Mit freundlichen Grüßen

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