Antriebswelle herausgefallen was nun?

• Hallo erstmal,
    Habe mir vor einer Woche einen Audi 80 b3 quattro 1, 8s mit 90 ps gekauft nun hab ich gestern das Traggelenk gewechselt dabei is mir jedoch die Antriebswelle Getriebeseitig herausgefallen wollte nun fragen ob ich die Antriebswelle so wieder hinein bekomme oder ob ich is das Getriebe ausbauen muss??

Danke schon mal im voraus. :D

• Achso, das ist dann der Antriebswellenflansch. Die sind bei den Audis nur gesteckt, aber angeblich eigentlich ziemlich stark. Naja Getriebe kann auf jeden Fall erstmal drin bleiben. Schraub den Flansch mit den 6 Innenvielzahn-Schrauben von der Welle ab und montiere ihn wenns geht wieder am Getriebe. Ist wie gesagt nur gesteckt, darf aber keinesfalls selbst abfallen. Also versuchen mit nem Schonhammer oder ähnlichem den Flansch mit nicht allzu viel Gewalt wieder draufzuschlagen. Wenn er dann wieder korrekt sitzt kannste die Welle wieder anschrauben.

• Ich hab den Flansch ganz gut wieder hineinbekommen, indem ich einen spanngurt ums getriebe gelegt hab, ein Stück holz vor den Flansch, und dann auf spannung ziehen. Danach mit einem Vorschlaghammer einen kurzen Stoß gegeben.

WICHTIG!!! Bevor du drauf herum prügelst...prüfe ob die Verzahnung vernünftig sitzt!

Mal nebenbei...der Flansch kann niemals einfach so herausfallen. Ich hab zwar keinen Quattro, aber ein meinem NG haben wir mit zwei Hebeleisen und viel Kraft den Flansch herausgedrückt :pump: ...da fällt nichts einfach so heraus :hmm: !

ICh würde auf jeden Fall prüfen was da los ist! Außerdem, ist die nicht das Getriebeöl entgegengekommen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!