Hallo liebe Audi-Brüder und -Schwestern,
Ich bin neu bei 'Euch' und hab ein Problem...
Mein Vater hat mir zum 18. einen noch wunderschönen 80er aus liebevoll pflegender Rentnerhand übergeben, mit dem ich soweit auch sehr zufrieden bin...
Nur gibt es da diesen einen Fehler - der kleine läuft im Stand unrund (schüttelt sich).
Morgens, bei herbstlichen Temp., wenn er ganz kalt ist (unter 50°Kühlw.) läuft er ca 2 min perfekt und dann fängt's langsam an mit den Aussetzern die dann immer deutlicher werden.
Beim fahren ist nichts zu spüren, sobald man Gas gibt läuft er sauber. Leistungstechnisch kann eigentlich nichts großartig fehlen (nimmt gut Gas an und läuft Tacho 190-200, natürlich sanft warmgefahren )
Besonderheit ist, dass der Motor vom serienmäßigen U-Kat auf G-Kat umgerüstet wurde. (Aber vor meiner Zeit)
War schon n paar mal bei Audi damit - die meinten nur "alte 4 Zylinder laufen nicht so rund wie heutige, Laufruhe gäbe es erst ab 6" Na gut, "seidenweich" wird der vielleicht auch neu nicht gelaufen sein, aber rum-ruckeln unter der Haube ist sicher nicht normal...
Ich hab ihm schon neue Kerzen, neuen Vergaserflansch, neue Motorauflager, Verteilerkappe u Finger und ne neue Kupplung spendiert - bis jetzt hat's nicht viel am Lauf geändert (Kupplung hat nichts damit zutun - klar). Neue Zündkabel u Stecker sollen bald auchnoch gemacht werden.
Habt Ihr noch Ideen woran es noch liegen kann?
Vielleicht am Steuergerät von der Kat-Nachrüstung ? Vielleicht regelt das irgendwas Falsch?
Unterdruckproblem?
Genaue Daten:
MKB: RU
Kw/PS: 55/75
Bj: ''87
ODO: 120.000 km
Hoffe Ihr könnt mir helfen - habt n schönen Abend !
Grüße JJ
Unrunder Leerlauf
-
-
HI,
ich kenne den RU nun nicht so gut und die Umrüstung auf G Kat ist für mich jetzt neu, ABER bei meinem PM ist es so das die Lambdawerte bis 60 Grad Kühlwassertemperatur ignoriert werden.
Danach wird dann geregelt. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Lambdasonde mittlerweile nicht mehr richtig funktioniert. Hat der Wagen nen Kühlwassertemperaturfühler. Wenn ja könnte man den auch mal überprüfen.
MfG
BB
-
Hey,
Danke für die schnelle Antwort...
...kann man die Lambdasonde iwie überprüfen indem man zbsp was "absteckt" ? (wenn er dann sauber läuft müsste es ja das "abgesteckte" (zbsp. das steuerg.) sein)
Kühlwasssertemperaturfühler... also der zeigt im KI links ne Wassertemp an ... heisst das was ?
Grüße
-
Hi,
ja Lambda abstecken ist nen gerne gemachter test. Das Steuergerät sollte dann auf nen Ersatzwert zugreifen. Wenn es dann ok ist ist es sehr sehr wahrscheinlich die Lambdasonde. Sonst kann man die Lambda noch mit einem analogen Voltmeter ausmessen. Das Messgerät im Betrieb an die Lambda hängen dann muss die Spannung langsam hin und her pendeln. Um wie viel Volt das bei deiner Lambda nun ist kann ich aus dem Kopf leider nicht sagen.
Der Fühler für das KI ist meist ein andere wieder für das Steuergerät.
MfG
BB
-
Guten Abend, und Danke
werd das mal prüfen lassen mit der Lambda... Wenn da was wäre - muss er dann nicht auch Sprit fressen?
mehr als 7-8 Liter braucht er auch bei zügiger fahrt nicht ... (durchschnitt, Stadt u Autobahn)
Mir ist heute aufgefallen das die Symptome auch vor 60° schon da sind... nur eben noch nicht im Fahrbetrieb spürbar...
hab heute mal mit offener Haube Gas gegeben, Motor bewegt sich auch in höheren Drehzahlen und wenn er kalt ist (Aussetzer bleiben, fallen halt nur nichtmehr so auf)...Passt das dann noch zu defekter LambdaS.?
EDIT: achso, und wenn doch Lambda... weisst du wo die wäre? hab schon mal geguckt aber weder am Auslass noch vorm Kat was gefunden ...
Grüße
JJ -
Ist das ein LRT-E2 was nachgerüstet wurde? Das enthält eine Lamdasonde, ein kleines Steuergerät mit LED und ein Ventil, welches in den Unterdruckkreislauf gehängt wird. Sollte das der Fall sein, kannst du einfach das Ventil mit dem Daumen zu halten. Wenns dann besser wird (was höchstwahrscheinlich nicht so sein wird), dann ist es das.
Der RU hat den Keihin-2, da ist schon etwas mehr Elektrik dran als am 1er. Kann sein, dass es hier auch eine andere Möglichkeit zur Umrüstung gibt.
Wenn die Lambda nachgerüstet wurde (ist ja der Fall), dann sitzt diese mit Sicherheit am Kat.
Wenn du die Möglichkeit hast, mach mal bitte ein Video, dann kann ich mir das mal anhören. Meiner hat auch ein Leerlaufproblem und wildes Teiletauschen hat nicht zum Erfolg geführt (Unterdruckschläuche, Vergaserflansch, Vergaserdichtungen, Verteilerfinger + Kappe, Zündkerzen, Zündkabel, Dichtung der Ansaugbrücke). Am besten ein Video vom Motor (da sieht man dann die Bewegung) und eine Tonaufnahme am Auspuff.
Mit Vergasern kennen sich leider immer weniger aus. Ich auch nur halbwegs. Habe aber schon genug an meinem rumgeschraubt um behaupten zu können, dass ich damit umgehen kann. Auch wenn ich mein eigenes Problem mit dem Leerlauf leider nicht in den Griff bekomme.
Edit: Was mir gerade noch einfällt. Das Problem tritt ja erst ab einer gewissen Temperatur auf sagst du? Das lässt möglicherweise darauf schließen, dass das Gemisch zu mager ist und dadurch das patschen (ich gehe mal davon aus, dass es ein patschen ist) zustande kommt. Denn der Motor wird am Anfang mit einem fetten Gemisch versorgt (bei mir manuell über den Choke-Hebel, der Keihin-2 macht das schon automatisch) und mit steigender Temperatur wird das immer magerer. Das lässt auch bspw. auf das Unterdrucksystem schließen.
-
Boah Super
Werd gleich morgen ein Video machen ...
also ne LED hab ich in dem Auto noch nicht gesehen ... das einzige was Steuergerät-Artig ist, ist auf der beifahrerweite hinterm Scheinwerfer eine HJS-Box ...
Und dierekt ausm 'auslasstrakt' (also da wo der Auspuff am Motor sitzt, ist n Röhrchen auf dem n gumminoppen ist (also komplett sinnlos) - kann das was sein
EDIT: hab auch n choke - selbst wenn der gezogen ist hat er aussetzer - nur wie gesagt - fallen die bei leicht erhöhter Drehzahl schon nichtmehr auf ...
EDIT2: Ja also die Temperatur spielt ne rolle - nur ist das nichts wie zbsp 60 grad - wenn es im sommer 25 grad ist - dann hat er ab der ersten sekunde Aussetzer - auch morgens...
achja ... und was ist patschen?
-
Dann ist das wohl ein Nachrüstsatz von HJS. Da hab ich keine Ahnung von. Ich schau mir morgen mal an, wie das ding angeschlossen wird und kann dir dann hoffentlich sagen, wie du das mal "abklemmen" kannst.
Ich könnte mir grad höchstens die Warmluftversorgung vorstellen. Das ist ein Metallgehäuse um den Krümmer, daran steckt ein Schlauch, welcher an den Ansaugtrakt vom Vergaser geht, damit der Vergaser im kalten Zustand direkt warme Luft bekommt um nicht einzufrieren.
Es gibt leider haufenweise Baustellen, welche das Problem sein könnten.
Was du testen kannst:
1. Unterdruckschläuche - Alle mit Bremsenreiniger einsprühen während der Motor läuft. Wenn sich die Drehzahl dabei ändert, dann ist hier was undicht. Bitte nicht auf heiße Teile sprühen!
2. Zündung - Falsch eingestellt, Finger/Kappe abgenutzt, Zündkerzen defekt, Zündkabel nicht mehr gut (kann man durchmessen)
3. Vergaserflansch - Auf den Luftfilter drücken bei laufendem Motor, wenn sich das Verhalten bessert, dann ists der Flansch.
4. Falschluft durch Dichtungen (eher unwahrscheinlich) - Erneuern ...
5. Dann gibt es noch irgendwas anderes ... und das ist mein Problem, das finde ich nämlich selbst nichtPatschen ist eigtl. "subjektiv" ... klingt wie ein leichtes Spucken aus dem Auspuff.
Hier welche von meinem:
Video am Auspuff
Video am Motor (die Kamera wackelt kaum, das ist der motor ...) -
Okay... Damn it !
Zündung ist frisch eingestellt, Finger/Kappe neu, Zündkerzen Neu, Kabel werden gemacht, Vergaserflansch neu...
Aber Danke für dein Engagement... Also ich mach morgen mal n Video - dann sehen wir hoffentlich weiter...Schönen Abend noch
edit: Ja genau das ist das ... nur bei mir ist das Intervall bisschen länger zwischen den Aussetzern ... sonst 100% match
Demnächst fahr ich den bestimmt noch beim Schamanen vor ... vielleicht ist es übernatürlich^^ -
Wie lange ist das bei dir schon? Schlimmer geworden? -
Ganz kurzer tipp. Hatte genau das gleiche , allerdings war bei.mir kappe und Finger die sich verabschiedet haben .
Hast du mal kontrolliert ob du bei laufenden motor auf allen Zylindern funke hast?
Ist einfach zu testen , allerdings nicht die netteste Lösung .
Lockere die Zündkerzenstecker soweit das du sie bei laufenden motor leicht abziehen kannst ( nimm dazu eine Zange die isoliert ist , kann ganz schön beißen ) halte den stecker dann soweit uber die Kerze bis der funke springen kann , das knallt dann ganz komisch und hörbar . Sollte dies an einem Zylinder nicht der fall sein , kannst du es auf das kabel die Stecker und die Kerze eingrenzen . -
Hi,
ja das wurde so ziemlich als erstes schon mal gemacht... nur kamen bei allen (leider) gut funken raus ...
kann es denn sein das zwar "Funke" kommt aber nicht genug oder irgendwie komisch und er desswegen "hustet" ?Passt das auch dazu das es bei gaaaanz arschkaltem Motor gut ist und nach wirklich kurzem laufen langsam kommt ?
LG
JJ
-
Hm das hört sich wirklich an wie eine lambda die ab nen bestimmten punkt anfängt die Zündung nachzuregeln . Allerdings hab ich keine erfahrungen mit dem ru motor .
Hast du denn eigentlich zwei thermoschalter ? Einen weißen und einen blauen?
Außerdem immer empfehlenswert, alle Kontakte mit kontaktspray mal einsprühen und alle massepunkte sauber machen .
-
Wenn ich sie hätte - wo fände ich sie ? (thermoschalter)
Kontaktspray = WD40?
Aber es kommt nicht schlagartig! eher schleichend und hinterhältig am Anfang wirklich minimal und dann deutlicher spürbar
-
-
In meiner Galerie das foto DSCN2285.JPG
Da siehst du deutlich den blauen stecker "leuchten" -
-
Die Nachrüstsysteme regeln fast nichts nach. Bei mir wird nur das Unterdrucksystem "geöffnet". Zu Anfang konnte das sogar die ganze zeit offen sein und der Motor lief rund.
Ich glaube daher nicht, dass es an dem System liegt. Aber gib mir doch mal die Bezeichnung dafür (also was in den Papieren eingetragen ist).
Lies dir das mal durch Link
Sie hatte glaube ich das gleiche Problem und hatte vielleicht das gleiche Nachrüstteil wie du. Vielleicht ist es das ja doch. Also einfach Steuergerät abklemmen und ausprobieren. Mein LRT-E2 funktioniert da wohl weit besser, das regelt nur minimal nach.
-
würde die Bezeichnung auf dem Steuergerät auch reichen ? Der Fahrzeugbrief liegt in ner anderen Wohnung ..,
-
Müsste eigentlich im Schein eingetragen sein.
Die auf dem Steuergerät könnte ausreichen.
-
Die bezeichnung solltest eig . Im fz Schein und auf dem Gerät stehen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!