Audi ruckelt und knallt beim Anfahren

  • Hallo, bin neu hier und habe gleich ein Problem.


    Habe einen Audi 90 quattro gekauft als Unfaller und diesen Wieder hergerichtet.


    Jetzt habe ich 3 mal die Standardgröße 175/70/14 drauf und auf der Beifahrerseite 115/70/15 also das Ersatzrad.


    Hab den Audi soweit fertig und bin kurz mal gefahren, kann durch das montierte Ersatzrad sein, dass das Differenzial falsch regelt und deshalb (ich denke) hinten rubbelt? Je schneller ich wurde, desto doller wurde es.


    Außerdem knallt es beim Anfahren immer etwas irgendwo bei der vorderen Seite auf der Beifahrerseite. Kann es ein defektes Motorlager sein, der Motor neigt sich ziemlich nach hinten beim Gasgeben.


    Viele Grüße


    Michi_quattro

  • Das du Verschiedene Reifen auf einer Achse hast ist wohl nicht so gut für das Differenzial würde das aufreden Fall sein lassen .


    Das es dadurch Falsch Regelt kann ich mir gut Vorstellen da es ja für das Differenzial sich ähnlich anfüllen wird wie ein anderer Untergrund da der Widerstand anders ist.

  • ich würde auch erst mal zusehen, dass ich 4 gleiche räder auf dem auto habe. dann kann man weiter sehen.


    ein wenig geht der motor sowieso beim gasgeben, das ist ja ok. aber wenn du sagst, er neigt sich sehr weit, sind die lager nicht mehr die besten, vermutlich die ersten nach über 20 jahren ;)

  • Zum Thema knallen vorne , sind deine querlenker Buchsen richtig fest?
    Motorlager können es sein . Wegen dem kippen , wo sitzt denn der Rahmen fur das stützt lager vorne ? Setz den mal etwas runter dann kippt er net mehr soweit .


    Thema rubbeln bzw verschiedene reifen . Sowas ist auf dauer nie gut . Versuch bes erstmal mit 4 gleichen reifen .
    Ansonsten besteht auch die Möglichkeit das deine sperre hängt und somit dauer aktiv ist .

  • Vorne am quer träger fast mittig sollte das sitzen .
    Wenn du vor dem auto stehst und auf den motor guckst sollte es rechts neben der zahnriehmen Abdeckung sein.
    An dem Lager Gehäuse ist rechts und links ne schraube , lösen und das Metall teil etwas herunter drücken

    Auf der seite wäre es 9 , 10 und 22
    http://audi.partscats.com/?i=c…99&ug=99&parent_id=284736

  • Hab jetzt 4 gleiche Reifen drauf und es ruckelt bzw. schlägt immer noch ab ca. 30-40 Km/h und wird immer stärker je schneller ich werde.




    Was mir beim Reifenwechseln auf der Beifahrerseite vorne aufgefallen ist folgendes:



    Video 1 Video 2



    Kann es davon kommen oder ist das so in Ordnung? Ich denke wohl nicht das es so in Ordnung ist.



    Bei den beiden Videos war das Auto aufgebockt am besagten Rad.

  • Schraube ab und darunter hast du so ne Mutter mit einer kleinen einkerbung brauchst nen Speziellen schlüssel und die Feder Spannen und dann altes raus neues rein :)


    Habe das bei mir vor kurzem auch gemacht aber alles Domlager Spurstangenköpfe Koppelstange Querlenker einfach alles :)


    Habe es bei mir mit Zwei Spanngurten gemacht aber wenn du das noch nicht so gemacht hast oder so Rate ich dir gehe in eine Werkstatt und lass dir helfen bzw mit einem aus deiner Umgebung wenn du die Feder nicht richtig Spannst und die Los geht hast du ein problem

  • drück einfach mal alles ab. d.h. querlenker, traggelenk spurstangenkopf. also alles was mit gummi ist. nimm als beispiel dein anderes rad, da es ja in ordnung zu sein scheint, wenn von diesem keine geräusche kommen.


    das video zeigt aber ein defektes domlager. da du aber sowieso zur leichteren montage das federbein ausbauen musst, wäre es natürlich sinnvoll das zu tauschen, was evt. noch defekt ist.
    an deiner stelle, würde ich das lager so schnell wie möglich wechseln. ich vermute stark, dass das lager schon zerfallen ist. also das lager hat sich vom vulkanisierten gummi gelöst. vorallem fährt sich das rad aber wegen verstellter spur schnell ab.


    für einen reibungslosen aus und einbau benötigst du:


    schlagschrauber - denn die mutter vom halteblech im motorraum muss meist mit sehr hoher geschwindigkeit heraus gedreht werden, denn wenn man es mit der hand macht, dann kann sich der dämpfer mit drehen und dann hat man ein problem, denn die inbusaufnahme im gewinde des dämpfers ist zu schwach diese kraft aus zu halten.


    spurstangkopfabzieher - die köpfe sind meist so fest gegammelt, das man nur mit hitze oder schlägen diese lose bekommt. meist gehen sie dabei kaputt


    federspanner - die feder hat so einen dampf, das spanngurte etc. lebensgefährlich sind


    es kann sein, das nach der montage die spur neu eingestellt werden muss. tlw. hat man glück, meist aber nicht.


    und unterschiedliche reifengrößen auf nem quattro sind nicht gut, da man so schnell das diff töten kann. aber keine angst, das hält einiges aus^^

  • servus,
    hat der überhaupt noch Domlager drin :hmm: na spaß bei seite definitiv Domlager wie Erik schon sagte vergiß das mit dem spanngurt wenn du es selber machst kauf dir einnen Feder spanner kostet nicht die welt meiner hat auch nur 15€ gekostet .Du brauchst weiterhin Gescheites Marken Werkzeug und einen imbus der größe 7 denn mußt extra kaufen der ist in keinem satz drinne den es so zu kaufen gibt sowie die spezialnuß für die Nut schraube.



    Dein Fahrwerk ist nahe zu am ende in meinen augen denn so wie das baummelt ist nicht nur das Domlager defekt ,nimm dir ca 150€in die Hand kauf dir Domlager ,Spurstangen köpfe , koppelstangen ,Traggelenke ,querlenker gummis und mach alles neu sowieso mußt einiges ausbauen auf die paar teile mehr kommts eh nicht mehr drauf an .
    Für einen geübten schrauber ist das keine sache aber für einen der das zum ersten mal alleine macht ist das ziemlich aufwendig und raubt einem den letzten Nerv wenn die einen oder andere schraube nicht aufgeht ,.
    Also am besten jemanden dazu holen bei der sich damit auskennt oder der werkstatt geben ,denn da kann auch einiges in die Hose gehen z.b Domlager wurden falsch herum eingebaut haben wir alles schon gehabt im forum.
    Schau was noch kaputt ist und entscheide was gemacht werden muß bzw sollte.
    gruß sonic

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!