Teile Umbau von 90 PS auf 70 PS

  • Guten Abend


    hätte ne Frage, ist es möglich Teile wie z.B Lichtmaschine , Kabelbäume, Bremsen von einem 90 PS B3 auf einen 70 PS B3 umzubauen.
    Hatten leider einen Motorbrand, finden aber keinen 70 PS den wir hernehmen könnten als Ersatzteilauto.
    Fahren derzeit mit einem 90 PS rum der aber auch schon die besten Jahre hinter sich hat.


    Vielleicht kann mir jemand zu dem Thema weiterhelfen.


    Danke

  • Betrifft wohl die Lichtmaschine, der ganze Kabelbaum vorne drinnen, der Vergaser hat was abbekommen, dann die Benzinpumpe und halt die ganzen Käbelchen die Sachen müssen auf jeden fall gewechselt werden.


    Die Lichtmaschine vom 90 PS hat die Nummer 026903015F die Frage ist eben ob man die auch für den 68 PS nehmen kann.
    Bzw. ob die ganzen Teile wie Benzinpumpe , Kabelbäume und alles passen.
    Und halt die Regler die vorne alle drinnen sind
    Hab mich heute schon in der Audi werkstatt erkundigt aber die können einem auch nicht wirklich weiterhelfen.


    @Mr Studio54 ne die Kassoserie hat gottseidank nichts abbekommen das haben wir schon anschauen lassen.

  • Naja, 90 PSler gab es allerdings auch nochmal unterschiedliche, da müsste man dann schon nen Konkreten Motorkennbuchstaben haben.


    Generell ist der Kabelbaum immer schon sehr Motorspezifisch und wird daher wohl kaum Plug&Play passen. Benzinpumpe haben die 90 PSler nicht im Motorraum, sondern am Unterboden vor der Hinterachse sitzen, also komplett anders. Vergaser kannste auch vergessen. Lichtmaschine passt vom Prinzip her schon, da wird eher der Bauraum und die Montagepunkte der Ausschlaggebende Punkt sein.


    Ich würde sagen, dass es sich nur lohnen würden komplett auf den 90 PS-Motor umzubauen falls ein Schlachtfahrzeug vorhanden ist und man die Möglichkeit hat das selbst zu machen. Ansonsten wohl eher weg damit und nen anderen Besorgen. Die 70 PS ler sind jetzt nicht gerade die begehrtesten und meist auch nicht gerade besonders gut ausgestattet.

  • Das Schlachtfahrzeug wäre vorhanden daher auch die frage.


    Der hat zwar noch TÜV hab aber wie schon geschrieben die besten jahre schon hinter sich und rostet lustig vor sich her. wobei der 70 PS vollverzinkt ist gut dasteht bis eben auf die Brandschäden jetzt.
    Da würde es nicht weh tun die Teile aus dem 90 PS rauszubauen und in den anderen rein.

  • Ok, vollverzinkt sind alle B3 ;)


    Gut, dann würde ich aber wie gesagt direkt den ganzen Motor mit allem was dazu gehört umbauen, weil du nicht viele Teile vom 90 Psler nehmen könntest um den Schaden am kleinen zu beheben. Ist zwar ein haufen Aufwand, aber wenn man es selber machen kann und die Zeit dazu hat geht es. Bremsen könntest du auch übernehmen, wobei das eventuell sogar die gleichen sein könnten.
    Am Besten führt bei sowas immer der erste Weg zum TÜV-Prüfer, der das später abnehmen soll um sich einmal zu erkundigen, falls man sich bei irgendwas nicht sicher ist. Dann bekommst du ne einigermaßen verbindliche Aussage und stehst nicht nachher mit nem Auto da, das er dir aus irgendwelchen Gründen nicht abnehmen will.

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