Hi liebe leut bin seit ganz kurzen ganz stolzer besitzer eines Audi 80 Coupe 2.0 16V hab heute leider festellen müssen das sich der Wasserlüfter nicht dreht. In der ki steigt die temp deutlich über 90Cº aber nix. Wenn ich die klima anschalte gehen beide Lüfter an. Ich würde den Multifuzzi tauschen auf verdacht.
Der hat aber 4 Pins weis nicht was ich jetzt kaufen soll und vor allem wie schließ ich den dann an weil der stecker passt dann nicht.
Kann man den Multifuzzi testen?
Oder hat jemand eine Idee was es noch sein kann!
Multifuzzi 4 auf 3 pins
-
-
das multifuzzi ist eig. nur für die anzeige im KI. der lüftermotor selber hat wieder eine eigene steuerung. diese steuerung ist aber wieder mit der klima getrennt.
d.h. wenn du die klima einschaltest, dann müssen die lüfter gehen. ohne klima, springen die/der lüfter nur bei einer wassertemp von ca. 98grad an.
so wäre meine erste frage an dich, wird der große kühlkreislauf warm und heiß? also der große kühler mit dem schlauch unten?
-
morgen
kannst schon tauschen aber das wird dir nicht´s bringen ,den der ist nicht für die ansteuerrung für den lüfter zuständig sondern der der unten Links am Kühler verbaut ist mit der nr.191959481a das is er .
Bevor du den tausch tu ihn erst mal prüfen Motor laufen lassen bis ungefähr die Themperatur erreicht wenn der lüfter anspringt ist ok wenn nicht tu durch den linken rad kasten denn stecker abziehen und eine brücke setzen laufen die lüfter an ist der sensor def.laufen die lüfter nicht an leitung sicherung und lüfter relais prüfen.man man man wieder zu langsamm gewesen ich muß schneller werden
gruß sonic -
-
Wie mach ich die Brücke hab drei pins mit:
Blau rot
Grün schwarz
Rot grün. -
Oh ok selber geschaft lol.
Also beide Lüfter drehen auf zwei verschieden stufen also ist der Tehrmoschalter defekt oder?!;-) -
Servus Nachbar,
wie weit geht denn die Wassertemp im Kombiinstrument hoch?Wenn die auf 100°C steht dann ists auch in Ordnung (die können auch bis auf 105°C hoch gehen...), ich vermute du kannst das "Lüften" nur nicht erwarten
-
Kurz vor 120 hab ich aus gemacht.die kühlschleuche waren sau heiß und prall.
-
Thermostat hängt nicht?
Obs 90 °C oder 120 °C sind kann man mit der Hand nicht feststellen, beides brennt an den Händen. Dass Druck aufsm Kühlsystem drauf ist, ist gut!
-
Wenn die Lüfter beim "überbrücken" funktionieren, der untere Wasserschlauch am Kühler richtig heiß ist und das Instrument (sofern es richtige Werte anzeigt) schon bei 120 Crad steht (was eigentlich nie so hoch gehen sollte!) dann ist definitiv der Thermoschalter unten im Wasserkühler defekt (wenn Du ganz sicher gehen möchtest kann man zur Not noch den Durchgang bei z.B. im Wasserbad erhitzten und mit Thermometer gemessenen Wasser prüfen).
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!