Hallo, beim B4 sitzt die ATA doch unten in der Mitte vom Kombiinstrument oder??? Ich hab aber nen Automatik, deshalb zeigt er mir in dem Display an, in welcher Fahrstufe ich bin. Meine Frage ist nun, ob man das umstellen/umklemmen kann???! Weil meiner hat vorne Hinter der Stoßi den Sensor für die Anzeige und der ist auch mit einem Kabel versehen.
Automatik und ATA Anzeige
-
-
-
-
-
Okey schade! Muss doch keiner wissen in welcher Fahrstufe ich bin! Seh ich doch unten an der Schaltkulisse.
-
Fahrzeuge mit Klimatronic haben diesen Sensor immer da er auch andere Funktionen hat (z.B. damit die Klimaanlage sich nicht bei Temperaturen unter 5 Crad einschaltet um Defekte zu vermeiden).
Der B4 mit Automatikgetriebe hat anstelle der Außentemperaturanzeige immer die Ganganzeige, es kann also nur eine Ganganzeige oder eine Außentemperaturanzeige montiert werden, das sind aber 2 verschiedene Anzeigeeinheiten die man nicht "umstellen" oder "umprogrammieren" kann.
Also entweder die Ganganzeige gegen die ATA austauschen oder sich die Außentemperatur im Diagnosemodus des Klimabedienteils anzeigen lassen (was sicherlich während der Fahrt hinderlich ist).
Beim Anschließen der ATA kann natürlkich nicht der schwarze Stecker der Ganganzeige verwendet werden sonder der gelbe für die ATA. -
Na gut, zur Not gibts ja noch ATA Anzeigen im Zubehör! Aber die gefallen mir nicht grade sonderlich. Ich glaub ich lass es so. Kauf ich mir halt wieder nen alten Opel, der hat die Anzeige serienmäßig.
-
Ja, die waren schon umfangreich ausgestattet, sogar Rost gab es ohne Aufpreis ab Werk
-
Hallo,
die Klimaautomatik kann auf Kanal 55 die Aussentemperatur anzeigen.
Gruß,
Lexi -
Was muss ich dafür machen????? Ps. die Klima wurde nach Motortausch demontiert, da alle Leitungen sich nicht lösen ließen und abgeflext wurden. Hab also keine Klima mehr, sondern nur noch die Bedieneinheit im Innenraum. Kann ichs trotzdem so einstellen das ich die ATA im Display hab und aber auch die Heizung bedienen kann???
-
Ja, die waren schon umfangreich ausgestattet, sogar Rost gab es ohne Aufpreis ab Werk
Was, und ich Trottel hab auch noch extra für den Rost draufgezahlt!
-
Mein 90 PS Corsa war zumindest spritziger wie dieser lahme Audi! Aber nicht so bequem Und vom Rost her gings auch noch. Die typischen Stellen halt: Schweller, Längsträger, Federaufnahmen, Motorhaube, Kotflügel, Tür Unterkanten, B-Säulen, Hintere Radläufe, und und und, halt wo ein Opel typisch rostet. Ach ja und der Ölverbrauch!!! Bin beim Audi immer misstrauisch, weil nix fehlt. Beim Corsa hab ich nach jedem Arbeitstag (119 KM) fast einen Liter nachgefüllt Wenn es im Radio hieß: Ölspur auf der A1 hab ich mich immer geduckt.
-
Ich weiß nicht wie es bei dir ist aber bei meinen mit Klimaautomatik war der Gelbe Stecker schon bis zum KI gelegt ich musste also nur die ATA selbst in das kn Schrauben Stecker dran Fertig.
Wenn es bei dir auch so ist Ganganzeige gegen ATA Tauschen Fertig
-
Dafür muss ich aber das Kombiinstrument ausbauen oder? ist das einfach???
-
Mein 90 PS Corsa war zumindest spritziger wie dieser lahme Audi!
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen! Der Corsa hatte auch bedeutend weniger Gewicht. Da Rupfen die 90ps natürlich gut! Aber lerne mitm ABK umzugehen... und Du wirst merken dass dieser bei weitem nicht so träge ist wie Du denkst... Stichwort Drehzahl!
-
Ich fahre momentan einen A4 B5 mit dem 1.6 101PS-Motor im Alltag, der ist so träge daß mir der B4 ABT den ich letztens geholt habe tatsächlich richtig spritzig vorkam...
Ich brauch endlich mal wieder was gescheites...
Ich denke die Tatsache daß ich den A4 mit 6.4 bis 7 Litern fahre liegt wohl daran daß man aufgegeben hat damit zügig unterwegs zu sein und klanglich wird beim 4-Zylinder leider eh kein Gasstoß belohnt, das dürfte wohl auch der Grund sein warum man mit einem 5-Zylinder immer etwas mehr braucht ... -
wenn du hinter dem KI einen gelben stecker findest, dann kannst du die ganganzeige gegen eine außentemperaturanzeige tauschen.
-
Drehzahl??? Hab nen Automatik! Der schaltet ja schon so früh und immer im Sportmodus?, nee das gibt mein Portmonnaie nicht her! Hab mich auch damit abgefunden. Nur das mein Kumpel mit seinem 1,2 16V Corsa mit 65 PS (absolut rostfrei ) mich bis 100 KM/H locker hinter sich lässt, regt mich dann schon ein wenig auf. Aber die Kiste tickt sowieso nicht ganz richtig, macht der n Spaßrennen mit nem 3,0 TDI QUATTRO A6 und der Audi konnte den Corsa nicht los werden. Wie der geglotzt hat. ICH WILL SO EINEN CORSA AUCH!!! Aber mein Kumpel will ihn nicht hergeben. Obwohl er sich nen 2,0 A4 mit 150 PS geholt hat! Das Ding geht ja wie sau! Schön Handgeschaltet. In metallic blau mit beigem Leder
-
Habe jetzt nicht alles genau gelesen, aber beim 100er war es doch so gelöst, dass die ATA weiter rechts verbaut war.
Vielleicht findest du einen dezenten Platz für die original ATA. Wenn der gelbe Stecker fehlt, musst du den eh nachrüsten und dann kannst du auch den Einbauort variieren.
-
Dafür muss ich aber das Kombiinstrument ausbauen oder? ist das einfach???
Ja, eigentlich schon. Du musst die Lenkstockverkleidung hinterm Lenkrad abbauen (2 Schrauben), dann kommst Du an die
Schrauben vom KI. Dieses dann ein wenig herauswinden und die diversen Stecker lösen. Dann ganz herauswinden. Ist Fummelei,
aber dennoch gut machbar. Noch einfacher ist es bei abgenommenem Lenkrad.Zitat von hansebengerWas muss ich dafür machen????? Ps. die Klima wurde nach Motortausch demontiert, da alle Leitungen sich nicht lösen ließen und abgeflext wurden. Hab also keine Klima mehr, sondern nur noch die Bedieneinheit im Innenraum. Kann ichs trotzdem so einstellen das ich die ATA im Display hab und aber auch die Heizung bedienen kann???
Solange das Bedienteil vollständig an der Elektrik hängt, geht das. In den Diagnosemodus gehen mit "UMLUFT" und "PFEIL HOCH" gleichzeitig,
am linken Display auf "55" stellen" dann "UMLUFT" betätigen" --> Im Display wird die Außentemperatur angezeigt. Raus: entweder wieder
die beiden Tasten oder "AUTO".Gruß
Christian
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!