Automatik und ATA Anzeige

  • Hallo, beim B4 sitzt die ATA doch unten in der Mitte vom Kombiinstrument oder??? Ich hab aber nen Automatik, deshalb zeigt er mir in dem Display an, in welcher Fahrstufe ich bin. Meine Frage ist nun, ob man das umstellen/umklemmen kann???! Weil meiner hat vorne Hinter der Stoßi den Sensor für die Anzeige und der ist auch mit einem Kabel versehen.

  • Fahrzeuge mit Klimatronic haben diesen Sensor immer da er auch andere Funktionen hat (z.B. damit die Klimaanlage sich nicht bei Temperaturen unter 5 Crad einschaltet um Defekte zu vermeiden).
    Der B4 mit Automatikgetriebe hat anstelle der Außentemperaturanzeige immer die Ganganzeige, es kann also nur eine Ganganzeige oder eine Außentemperaturanzeige montiert werden, das sind aber 2 verschiedene Anzeigeeinheiten die man nicht "umstellen" oder "umprogrammieren" kann.
    Also entweder die Ganganzeige gegen die ATA austauschen oder sich die Außentemperatur im Diagnosemodus des Klimabedienteils anzeigen lassen (was sicherlich während der Fahrt hinderlich ist).
    Beim Anschließen der ATA kann natürlkich nicht der schwarze Stecker der Ganganzeige verwendet werden sonder der gelbe für die ATA.

  • Was muss ich dafür machen????? Ps. die Klima wurde nach Motortausch demontiert, da alle Leitungen sich nicht lösen ließen und abgeflext wurden. Hab also keine Klima mehr, sondern nur noch die Bedieneinheit im Innenraum. Kann ichs trotzdem so einstellen das ich die ATA im Display hab und aber auch die Heizung bedienen kann???

  • Mein 90 PS Corsa war zumindest spritziger wie dieser lahme Audi! Aber nicht so bequem :D Und vom Rost her gings auch noch. Die typischen Stellen halt: Schweller, Längsträger, Federaufnahmen, Motorhaube, Kotflügel, Tür Unterkanten, B-Säulen, Hintere Radläufe, und und und, halt wo ein Opel typisch rostet. :phat: :phat: :phat: Ach ja und der Ölverbrauch!!! Bin beim Audi immer misstrauisch, weil nix fehlt. Beim Corsa hab ich nach jedem Arbeitstag (119 KM) fast einen Liter nachgefüllt :phat: Wenn es im Radio hieß: Ölspur auf der A1 hab ich mich immer geduckt. :phat:

  • Ich fahre momentan einen A4 B5 mit dem 1.6 101PS-Motor im Alltag, der ist so träge daß mir der B4 ABT den ich letztens geholt habe tatsächlich richtig spritzig vorkam... ?(
    Ich brauch endlich mal wieder was gescheites... ;(
    Ich denke die Tatsache daß ich den A4 mit 6.4 bis 7 Litern fahre liegt wohl daran daß man aufgegeben hat damit zügig unterwegs zu sein und klanglich wird beim 4-Zylinder leider eh kein Gasstoß belohnt, das dürfte wohl auch der Grund sein warum man mit einem 5-Zylinder immer etwas mehr braucht ... :D

  • wenn du hinter dem KI einen gelben stecker findest, dann kannst du die ganganzeige gegen eine außentemperaturanzeige tauschen.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Drehzahl??? Hab nen Automatik! Der schaltet ja schon so früh und immer im Sportmodus?, nee das gibt mein Portmonnaie nicht her! Hab mich auch damit abgefunden. ;) Nur das mein Kumpel mit seinem 1,2 16V Corsa mit 65 PS (absolut rostfrei :D ) mich bis 100 KM/H locker hinter sich lässt, regt mich dann schon ein wenig auf. :nono: Aber die Kiste tickt sowieso nicht ganz richtig, macht der n Spaßrennen mit nem 3,0 TDI QUATTRO A6 und der Audi konnte den Corsa nicht los werden. Wie der geglotzt hat. :doofy: ICH WILL SO EINEN CORSA AUCH!!! Aber mein Kumpel will ihn nicht hergeben. :zombie: Obwohl er sich nen 2,0 A4 mit 150 PS geholt hat! :cursing: Das Ding geht ja wie sau! Schön Handgeschaltet. In metallic blau mit beigem Leder :love:

  • Habe jetzt nicht alles genau gelesen, aber beim 100er war es doch so gelöst, dass die ATA weiter rechts verbaut war.


    Vielleicht findest du einen dezenten Platz für die original ATA. Wenn der gelbe Stecker fehlt, musst du den eh nachrüsten und dann kannst du auch den Einbauort variieren.

  • Dafür muss ich aber das Kombiinstrument ausbauen oder? ist das einfach???


    Ja, eigentlich schon. Du musst die Lenkstockverkleidung hinterm Lenkrad abbauen (2 Schrauben), dann kommst Du an die
    Schrauben vom KI. Dieses dann ein wenig herauswinden und die diversen Stecker lösen. Dann ganz herauswinden. Ist Fummelei,
    aber dennoch gut machbar. Noch einfacher ist es bei abgenommenem Lenkrad.


    Zitat von hansebenger

    Was muss ich dafür machen????? Ps. die Klima wurde nach Motortausch demontiert, da alle Leitungen sich nicht lösen ließen und abgeflext wurden. Hab also keine Klima mehr, sondern nur noch die Bedieneinheit im Innenraum. Kann ichs trotzdem so einstellen das ich die ATA im Display hab und aber auch die Heizung bedienen kann???


    Solange das Bedienteil vollständig an der Elektrik hängt, geht das. In den Diagnosemodus gehen mit "UMLUFT" und "PFEIL HOCH" gleichzeitig,
    am linken Display auf "55" stellen" dann "UMLUFT" betätigen" --> Im Display wird die Außentemperatur angezeigt. Raus: entweder wieder
    die beiden Tasten oder "AUTO".



    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

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