Knall aus dem Motorraum, säuft ab.

  • Moin !
    Habe seit vorhin folgendes Problem.. Mitten in der Fahrt gabs nen ziemliche lauten Knall aus dem Motorraum. An der nächsten Ampel ging der Motor dann aus, lies sich aber normal starten. Kurze Zeit später fing der Motor dann an unruhig zu laufen und zu stottern. Er nahm das Gas nicht mehr richtig an, und war immer kurz vorm absaufen.


    Im Leerlauf säuft der Motor nach ein paar Sekunden sofort ab, bleibt nur an wenn man die Drehzahl oben lässt. Habe ihn dann mal auf 6000 Umdrehungen hochgejagt, und konnte dann für kurze Zeit weiterfahren.


    Das Auto hat Mittwoch neuen TÜV bekommen, stand aber anscheind ziemlich lange. Habe den Wagen erst gekauft...


    Sichtprüfung brachte keine Erkenntnis, habe aber auch nur flüchtig geschaut, da es dunkel war.


    Jemand nen Tip für mich? Danke euch schonmal :)


    Audi 80 B3 Typ 89 1,8 S 90PS (Motorkennbuchstabe folgt)
    BJ 1990
    113500 Km

  • Schau mal im Handbuch zum Fahrzeug falls vorhanden oder im Kofferraum nach dem Aufkleber mit dem Motorkennbuchstaben (Buchstaben-Code mit 2 oder auch 3 Buchstaben).
    Ein B4 kann das nicht sein, den gab es nicht mit 1.8 Liter Motor und auch noch nicht 1990. Beim Typ 89 (B3) gab es den 1.8S eigentlich nur mit 88 oder 90PS.
    Es gibt den mit Vergaser und als Einspritzer.



    Wenn der Motor komische Geräusche von sich gibt ist das natürlich das beste ihn erstmal bis in den Begrenzer zu jagen (Achtung Ironie).


    Was ich mir vorstellen könnte, Problem mit Zündung/Zündzeitpunkt. Versprungener Zahnriemen, dann würde der Motor aber allg schlechter laufen.
    Zylinderkopfdichtung defekt und es kommt Wasser in den Zylinder (eher unwahrscheinlich).
    Der Flansch im Ansaugbereich eventuell durch und das Gemisch passt nicht mehr... da sollte man eben wissen obs ein Vergaser oder Zentraleinspritzer ist, die können Unterschiedliche Fehlerquellen haben.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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    2 Mal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • Moin,
    hast recht, ist nen B3 Typ 89. Ich gucke Mittwoch mal nach dem Kennbuchstaben. Der Wagen steht beim Kumpel, daher schaff ich es nicht früher.


    Ist aufjedenfall ein Vergaser. Der Vergaserflansch wurde neu gemacht, genauso wie die Zündkabel, soviel weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt.


    Danke dir.

  • Hast du mal geschaut ob der Vergaser flansch noch i.o. Ist?


    Weil hatte dieses Problem auch schon mal gehabt und der Knall war bei mir auch gewesen, das war bei mir der Vergaser flansch der gerissen ist und den Knall verursacht hatte.

  • Hab den Flansch mal ausgebaut und überprüft. Ich konnte nichts feststellen. Keine Risse oder sonstiges. Habe auch sämtliche Schläuche überprüft, sieht auch alles gut aus.


    Hab den Wagen vorhin gestartet, da lief er anscheind normal. Bin aber nicht gefahren. Ich baue gleich wieder alles ein und fahre mal ne Runde und schaue was passiert.


    Hab übrigens nach dem Kennbuchstaben geschaut (PM)

  • Das könnte der Zündverteiler (Hallgeber) sein, die Symptome sind jedenfalls so, Fehlzündung, Absterben, keine oder schlechte Gasanahme verbunden mit Leistungsverlust, ich vermute mal das es bei betriebswarmen Motor passiert ist, der kalte Motor springt wieder ohne Probleme an und läuft auch eine Weile ohne Probleme und dann fängt der Spuk von vorn an, es kann auch sein das erst mal eine Weile Ruhe ist (schleichender Hallgebertod).

  • Bin jetzt eine Weile gefahren, lief soweit alles ohne Probleme. Laut Anzeige lag die Motortemperatur bei 90 Grad.


    Was mir allerdings aufgefallen ist das eine Sicherung mit der Aufschrift "Motor" draußen war. Hab diese wieder rein gedrückt. Hab dann in den Plan geschaut, die war da allerdings nicht gelistet oder ich bin blind.

  • PM, gut dann hast du keinen Vergaser im Auto sondern einen Einspritzer, mit einer Düse zentral.


    Im Laufe des Jahres 1990 erfolgte der Umstieg beim PM von der Mono-Jetronic zur Mono-Motronic (eine von beiden wirst du haben).


    Hallgeber könnte möglich sein.
    Etwas mehr dazu kannst du z.B. hier finden, irgendwo gab es auch noch eine ausführlichere Auflistung, ist grad spät und ich muss morgen früh raus, daher den ersten den ich gefunden hab:


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=678244

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
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