ABT - Kühlerlüfter Teilenummer vs. Fotos -- was stimmt?

• Hallo,

mein Kühlerlüfter hat es hinter sich.

Die Teilenummer ist 811 959 455 G und laut Febi-Seite und Autoteile24 wäre dieser Lüfter der richtige: Lüfter, Motorkühlung · Art.-Nr. 06990 - Febi

Wenn ich mir allerdings den Stecker anschaue passt das nicht und es müsste der folgende Lüfter sein: Lüfter, Motorkühlung · Art.-Nr. 06997 - Febi

Hat zufällig jemand einen der Lüfter schonmal in der Hand gehabt und kann mir sagen ob die Produktfotos stimmen?

Da der Stecker am Thermostat nur zwei Pole hat und auch kein Relais gesteckt ist, und der mittlere Pin nicht belegt ist gehe ich davon aus, dass nur eine Stufe des Motors genutzt wird.

Möchte ungerne das falsche Teil bestellen.

Viele Grüße

R.

• Hi,

ich hatte eigentlich die Hoffnung einen passenden Lüfter neu zu bekommen.

Jetzt scheint der teuerste mi tdem passenden Stecker 100Watt zu haben.

Die laut Katelog passenden Modelle haben 200/120Watt.

Hat jemand eine Idee wieviel Watt der alte Bosch Motor hat? Der scheint eigentlich bereits in den 80ern ausgelaufen zu sein?!

Nun überlege ich welche Variante am besten ist:
    a) gebrauchtes Teil besorgen
    b) neuen Lüfter der laut Stecker passt kaufen (100watt)
    c) neuen Lüfter der laut Teilenummer passt kaufen (200/120Watt) und den Stecker so anpassen, dass bei Bedarf die Stufe mit 200Watt läuft

Ich würde mich freuen wenn noch jemand einen Tip hat.

Danke & Gruß

R.

• Aber normal brauchst Du den Lüfter nur tauschen. An der Belegung würde ich nichts ändern! Denn auf deinen Bildern sieht man dass dort, am Lüfter als auch am Stecker, nur 2 Kammern belegt sind. Also kaputten Lüfter raus, neuen Lüfter rein, anstecken & fertig. Außer ich steh jetzt total aufm Schlauch :D

Folgende Lüfter kannst Du nutzen

811 959 455 G (EoE / daher nur noch Gebraucht)
    191 959 455 Q (EoE / daher nur noch Gebraucht)
    165 959 455 T (aktuelle TN)

• Alles klaro, nun habe ich das Problem erkannt! :D

Abhilfe sollten da folgende Teile schaffen

1H0906233 - Flachkontaktgehäuse - 8,51€
    000979135E - Flachstecker / 1mm Kabelquerschnitt - 2,26€ pro Leitung / eine Leitung hat 2 Kontakte
    000979227E - Flackstecker / 2,5mm Kabelquerschnitt - 5,41€ pro Leitung / eine Leitung hat 2 Kontakte

Schaue am besten vorab welchen Kabelquerschnitt die Leitungen im Auto haben. So ne Leitung hat an jedem Ende einen Kontakt... daher brauchst Du nur eine Leitung zu Kaufen! Diese trennst Du in der Mitte & lötest dir diese dann auf. Danach ins oben stehende Steckergehäuse damit & schon passt das :)
    Du kannst aber auch probieren die alten Kontakte, aus deinem jetzigen Stecker, auszupinnen. Dann brauchst Du diese nur ins neue Steckergehäuse einzustecken & fertig. Ist aber meist arg fummelig!

So schaut diese Leitung aus

• Oder ich pinne die bestehenden aus :) Das sieht so aus als ob es im neuen Gehäuse passt.

Kannst Du mir sagen wie die Belegung für den 3-Pin Anschluss am Motor ist? Habe ja nur eine Stufe. (Wo sitzt dieser Vorwiderstand?? Auf dem Trägerblech ist nix zu sehen).

• Hiho,
    der neue Lüfter ist drin und funktioniert. Könnte mir noch jemand ein Foto bzw. die richtige Belegung des Steckers schicken? (Foto?)

Habe das Gefühl, dass er die Luft durch den Kühler reinzieht. Drehrichtung ist wie auf dem alten Lüfter abgebildet. Soll das so sein? Da der neue zwei Stufen hat, wäre es interessant zu wissen auf welcher er ab Werk läuft.

VG

R.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!