Abk Klopfen im Motoblock

  • Guten Abend zusammen,


    Habe Seit heute Ein kleines Problem, undzwar wollte ich heute Morgen wegfahren dabei ging der Audi erstmal nicht an Hab ihn dan doch anbekommen.
    Dan habe ich festgestellt,
    das wen ich beschleunige allgmein wen ich gas gebe das Er klacker bzw. klopft
    So habe dan mal in den Motroraum reingekuckt und so dan gas gegeben im Stand und hab Festgestellt das es DIrekt aus dem Motorblock rauskommt.


    Weis einer von euch was es den sein Könnte?
    Der Audi issen 2.0e 93bj. Limo

  • Wie viel hat der denn gelaufen?
    Hast du Zusatzinstrumente und kannst darauf erkennen, ob der Öldruck niedriger ist als gewohnt?
    Tritt das klackern sowohl bei kaltem, als auch bei warmem Motor auf? Wirklich nur beim Gas geben, oder auch im Leerlauf?


    Könnte durchaus nen Lagerschaden sein. Ein Video auf dem die Geräusche zu hören sind, könnte eventuell weiterhelfen.

  • Der hat jetzt 200tkm runter.
    ne Zusatzinstrumente hat er leider keine.
    Aber gestern wollte ich weg mit ihm und war ganz komisch der ging erstmal normal an,
    und aufeinmal ging er aus dachte wasn jetzt los so dan nochmal probiert ihn an zumachen ging nicht dan hab ich vorne nochmal gekuckt ob er alles hat und ob so alles ok Aussieht.
    War alles ok soweit hab ihn dan nochmal versucht an zumachen ging er wieder ohne probleme an.
    Aber das komische war das wen er im Standgelaufen ist die Öllampe geleuchtet hat und wen ein bissle gas gegeben hast wars weg aber sobald wieder im standgas warst hats wieder geleuchtet.
    Das ärgert mich jetzt richtig nur Probleme mit dem Motor der Rest läuft ohne probleme nur der Motor macht murren. ;(

  • Also ich würde sagen dasss entweder das Sieb der Ölpumpe dicht is oder sogar die Ölpumpe hin is...


    Und wenn die Ölwanne eh schon mal ab is, schauen ob du Spähne in de der Wanne siehst und die Pleullager überprüfen. das hben die leider gerne mal, ich musste meine auch machen...


    Also Ölwanne ab und alles genau überprüfen...

  • Richtig! Und vorher auf keinen Fall weiter fahren, sonst ruinierst du dir noch die Kurbelwelle. Jetzt hast du falls es schon ein Lagerschaden sein sollte noch die Chance, es relativ einfach mit neuen Pleuellagerschalen beheben zu können. Wenn du so weiter fährst muss eventuell der ganze Motor raus und dann wirds auf jeden Fall teurer und langwieriger.


    Öldruckleuchte in kombination mit Klappern aus dem Motor, da müssen alle Alarmglocken schrillen!!!

  • Ok aber dafür denke ich es eh schon zu spät.
    War jetzt auch nochmal in der Werkstatt und Öldruck war keiner mehr da.
    Ölpumpe wurde erst vor nem halben Jahr gewechselt, da ich das spiel mit der Ölpumpe schon 2 mal hinter mir habe.
    Ölpumpe läuft auch noch nur ist kein druck mehr da und wen er hat auch gemeint war ja mit dabei wo er Höhere drehzahlt hatte kam er grade mal auf 2bar
    und im stand war er nichtmal bei nem halben bar was ja viel zu wenig ist.


    Jetzt bin ich am Überlegen ob ich den weg geben was ich sehr ungern machen würde
    oder das ich nen Neuen Motor reinmache.

  • Das wären auch mal wichtige Informationen gewesen, mit der Ölpumpe :huh:
    Nur so aus Interesse, was für ne Ölpumpe war das? Billigteil?


    Tja, wenn du schon öfters Ärger mit der Ölpumpe hattest ist es vielleicht wirklich besser sich nen Austauschmotor zu besorgen, wer weiß wo dein Motor schon überall beschädigungen davongetragen hat. Aber bei nem Austauschmotor weiß man halt auch nie was man bekommt.

  • Also das erstmal wo sie mir Verreckt ist wars in Potsdam und dadurch das ich keine gute Werkstatt dort kannte bin ich direkt zu Audi und ich glaub nicht das die so ein Billigteil reinmachen das es mich mit einbau 700 gekostet hat.
    Und beim 2ten mal hab ichs bei meiner Werkstatt des vertrauens gemacht und hab da auch wieder nene Original teil reinbauen lassen.


    Ja drum werde doch nen Neuen Motor reinmachen blos habe ich selber die Möglichkeit nicht den Alten raus und den Neuen reinzumachen.
    Und so wäre das ziemlich teuer das in ner Werkstatt zumachen.

  • Also es kommt natürlich drauf an wann du die Pumpen hast tauschen lassen aber wenn sie wieder defekt is, hast du evtl. noch Ersatzteilgarantie...


    Solltest mal in deine Rechnungen schauen aber 2 Jahre hast auf alle Fälle...


    Bei nem "neuen" Motor weißt du ja auch nich genau was du hast, oder du nimmst den vorm Einbau komplett auseinander und machst da auch alles neu...

  • Hallo !


    Habe zu 100% das gleiche Problem wie du, 2 bar unter Last max. 0,4 bei Leerlauf.....
    Haben im Sommer Pleullager und Ölpumpe neu gemacht, brachte keine Abhilfe.
    Da ich nicht sehr viel unterwegs bin, fahre ich so weiter bis es irgendwann boom macht, den Motor zu reparieren wird teuer, alleine Kopfschrauben Dichtungssätze Kleinmaterial und das was wirklich hin ist ersetzen......nein danke.
    Habe mir Vorsorglich dchon im Frühling einen Tauschmotor zugelegt, Erstbesitz, 105.000km mit sämtlichen Anbauteilen um 350€.
    Den zu tauschen ist weit einfacher bzw. billiger als den alten Motor instand zu setzen.


    lG
    Chris

  • Die pumpe wurde vor nem halben Jahr gewechselt und wie gesagt die Ölpumpe läuft ja noch.


    Ich hätte eventuell nen Motor wo die dichtungen und alles neu gemacht wurden ist.
    Und da er ja hier vom Forum ist denk ich mal nicht das es da dan grossartige Probleme geben wird.

  • Wenn er sich so anhört, ist er hin. :stick: [video]

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