OK weis ich bescheid
Winteralus - pulvern oder lackieren ?
-
-
Stefan.R: Als Nichtprofi kann ich dazu nur sagen, das die grundierte Fläche für das Finish möglichst gleichmäßig und glatt sein sollte. Andererseits sollte eben der Untergrund genügend Rauheit besitzen für die "Verbindung" der Schichten. Selbst habe ich die Epoxydgrundierung nochmals dazu angeschliffen. Dazu habe ich tatsächlich "intuitiv" 1200er Papier genommen. Vielleicht etwas zu fein, wollte aber auch nicht "durchschleifen", aufs blanke Metall kommen. Achte darauf, das Du möglichst gleichmäßig über die Flächen schleifst, damit keine "Wellen" im Finish entstehen. (Schleifbrett, Schleifklotz, Korkunterlage...)
Basislack in ca. 2-3 Schichten mit Ablüftzeit aufgetragen. Anschließend gemäß Herstellerangaben komplett aushärten lassen.
Klarlackauftrag wieder in 2-3 Schichten, jeweils nach Deckung, mit Ablüftzeit dazischen aufgetragen und aushärten lassen. ( ohne vorheriges Anschleifen, zumindest bei Metalliklack )
Und ja, wegen Glanzgrad, da arbeite ich noch dran, das Ganze nochmals mit Nasschleifpapier 1200 - 2000 und anschließender Hand - Politur auf Hochglanz gebracht.
Zwischen den Vorgängen auch durchaus immer wieder entfettet und möglichst staubfrei abgewischt.
Bin da aber selber noch im "Lehrgang". Achte auf Zugabe der Verdünnung gemäß
Herstellerangabe, gerade auch wenn das beim Klarlack aufgeführt ist.Was für mich gegen pulvern spricht, ist der Umstand, wenn die Oberfläche mal beschädigt ist, kann man diese nicht ausbessern. Man kann sie selber aber auch nicht knacken.
Gepulverte Felgen bis aufs Metall aubzuschleifen... heiden arbeit... und man könnte schnell auch die Flächen/Formen/Kanten ruinieren.
Bei Lackierungen ist insofern, mit etwas Geschick, zunächst alles denkbar.
Und klar, wenn man sich das so überlegt, Primer, Filler, Schleifpaier, Basislack, Klarlack, dazu Abdeckmaterial, Klebeband etc. etc. Kompressor, Pistole... kommt man schon zu dem Schluß, das ein Lackierer durchaus gleiches Geld abfordert. Aber... vielleicht kriegt man auch den Bogen raus und kann immer mehr...auch mit einem zufriedenen Ergebnis selber machen ?Dazu werde ich selbst den Versuch unternehmen, die "leicht" polierten Felgenränder mit Klarwax von Pro....x zu behandeln. Dem Zeug unterstelle ich bessere Adhäsion und höhere Schlagfestigkeit. Das Polieren habe ich dabei nicht "übertrieben", Kompromiß gesucht zwischen Glanzgrad und Rauhigkeit. Obs klappt ? Ma gucken !
-
hab oben schon fast zuviel geschrieben, aber noch ein wichtiger Hinweis.
Unterschätzt die Chemie nicht, schützt eure Gesundheit, tragt entsprechende Schutzkleidung, Handschuhe, Brille, Atemmaske und nutzt gut belüftete Räumlichkeiten.
-
genau so werde ich es machen hab eh den ganzen Winter Zeit dafür also kommt kein Stress auf selbst wen ich pro Woche nur eine Schicht lack auftrage
-
tjo, viel Spaß. Das mit der Körnung, da kann man sicherlich drüber streiten, so fein zu gehen. Derzeit bin ich aber der Meinung / Einschätzung, das man eben dann besser die nicht egalisierten Bereiche oder zu tiefe Kratzer "als Laie" über die Lichtreflexion besser erkennt ?!. Ob das bei Felgen gemäß der "kleinen" Flächen je nach Untergrund von belang ist... ? -Wird sicherlich unterschiedlich einzuschätzen sein.-
-
kommt drauf an. bei der Kamei Schürze die ich derzeit vorne drauf habe hab ich die Grundierung nochmal mit 1200er geschliffen wenn man jetzt ganz genau schaut sieht man feine Kratzer durch den Lack schimmern
aber jetzt kommt eh die mit den Neblern drauf da mach ich dann das ganze bessernaja und bei den Felgen werde ich mal die erste Felge nicht schleifen und wen das Ergebnis besser ist mach ich die anderen auch so
-
Also mit 600er anschleifen reicht aber aus! Die nächste Lackschicht gleicht schon einiges aus.
Danach kann man die Decklackschicht immer noch polieren, wenn man will. -
Kann schon sein, Habe heute meinen Filler in der Hand gehabt, dort wird bis 500er angegeben.
Bei den Felgen hatte ich keinen Filler eingesetzt, Pulverbeschichtung war zum Teil wellig. Ich hielt das seinerzeit für sehr fummelig, mit Spritzspachtel zu arbeiten, hatte mich deshalb für Epoxydprimer als Grundierung entschieden.
-
nochmal eine kleine Planänderung. nach etwas Googeln bin ich auch diese Firma gestoßen und hab mich nun überreden lassen die Felgen zu Pulvern allein schon wegen dem Preis mit Material und drum und dran bin ich beim Lackieren selbst in Eigenrechie bei gut 100€ und hab noch nen Haufen Arbeit damit und die Gefahr das am Ende irgendwas nicht so Perfekt ist.
https://www.ebay-kleinanzeigen…kieren/505127978-289-4171
alles dabei: Endlacken pulvern ne Runde Klar(lack)Pulver Versand kann ich mir selber Organisieren somit für mich kostenlos und ich bezahle die 239 und hab Ruhe und weis wenn ich schimpfen kann wen mir das Ergebnis nicht gefällt -
Das iSt ein fairer Preis. Hab für meine 26 Zoll Als vom A4 vor zwei Jahren 260 bezahlt. War allerdings ein Lackierer/Pulverer bei mir im Dorf. Der hat sie halt woanders entlacken und strahlen lassen. Er hat nur die Macken weggeschliffen und gepulvert.
-
-
vil. hat er ja die neuen Speedlines drauf
-
Sorry sollte 17 Zoll sein. Hab zu dicke Finger für die smartphone-Tastatur
-
Das sind die speedline Coloredition Felgen
-
Wären was für nen smart
-
So sehr sie gepulvert aus
-
hübsch.
und wie fühlen die sich an ? glatt rau ? -
Nicht ganz so glatt wie die normale Lackierung. Aber man muss sie schon gut trocknen nach dem waschen sonst bleiben die etwas matt.
-
Haste schön die Sline felgen.
Sind die 4loch oder 5 Loch?
-
Danke. Sind 5-Loch.... Hat der Vorbesitzer damals teuer als Extra mitbestellt. Nur waren sie ziemlich zerkratzt, daher neu gepulvert. Die Farbe hat meine Frau diesmal ausgesucht. Passt aber gut zum schwarzen Kombi.....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!