Winteralus - pulvern oder lackieren ?

  • Was ist besser ? pro und kontra


    Was kostet wieviel ? Bitte nur antworten, wer es schon hat machen lassen. Bevor ich anfange vor Ort Preise zu vergleichen möchte ich ne Hausnummer haben. Es handelt sich um original B4 Alus 15", welche einen RAL Ton erhalten sollen.

  • Pulvern lässt sich schwerer ausbessern, aber es ist machbar.
    Pulvern ist günstiger
    Pulver ist imho nicht so anfällig gegen Lösungsmittel, Salze etc.



    habe schon 3 Mopedrahmen und 2-3 Tanks vom Moped Pulvern lassen, das Ergebnis war echt top. Also so bei kleinteilen würde ich echt zum Pulver greifen.



    Allerdings ist das entpulvern dann nicht so einfach, da muss man das werkstück dann in Säure einlegen... :golly:

  • Eine Lackierung (auch eine Einbrennlackierung) ist genauso gut wie eine Pulverbeschichtung.
    Sinn und Zweck ist ja schließlich, die Oberfläche zu schützen und optisch eine gleichmäßige Oberfläche zu erhalten.


    Ist also mehr Geschmackssache, jeder wie er's möchte.


    Öfter mal als Nachteil empfunden: Pulvereschichtungen platzen etwas leichter ab bei Schlägen......Lack ist da meist zäher....



    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • wobei bei bordstein kontakten es ja in der regel nicht nur einfach schläge sondern eben auch ein reibkontakt ist - also abrieb. es ist auf felgen also eigentlich komplett wumpe ob lack oder pulver - is beides weg wenns den bordstein frisst.


    also wirklich reine geschmackssache :)


    bei pulver hat man nur den vorteil das es keinen klarlack gibt unter den bei kleinen macken das salz kriechen kann und dann den klarlack zerstört.

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Ich würdse Dippen. 4 Dosen, ca 50€, Luft ausm Reifen lassen, abdrücken, abkleben, Aufsprühen, aufpumpen, fertig. Vorteil: Wenns nich mehr gefällt, kannst das Zeug einfach wieder abknibbeln.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Moin, ich hatte damals 250€für die Azev´s bezahlt in RAL farbe.


    Pulverbeschichten ist prinzipiell einfach unanfälliger als lack.
    Du hast da ne richtig dicke schicht die Fest eingebrand ist.


    Für winterfelgen vllt eher zu empfehlen.
    Lackieren könntest auch selbst, das tuh ich auch gerade, kosten sind da bei rund 100€ und halt viel arbeit je nach zustand der felgen.


    Wenn du es also machen lassen willst, dann lass sie beschichten!


    gruß

  • Selbst lackieren ist bei Winterfelgen auch eine Alternative, je nachdem was du schon hast.
    Wenn du einen Kompressor hast brauchst du noch eine Lackierpistole ( hab für meine kleine 10€ bezahlt, die geht eigentlich ganz gut)
    etwas Sandpapier ( rechne einfach mal mit 5-10€) Grundierung (10-20) und 2K lack, da brauchst du keinen Klarlack mehr ( 20€) und Verdünnung (5€)
    das reicht bestimmt für 5 Satz Felgen.
    Hab mein Moped auch auf die Art Lackiert und war für den ersten Versuch ganz zufrieden.

  • Danke für den Input.


    Die Reifen sind alt und müssen eh durch Neue ersetzt werden. Im Zwischenschritt wollte ich die alten Felgen aufarbeiten lassen. Nicht, weil ich es nicht kann, sondern wegen Zeitmangel. Kompressor, Lackierpistole, Schleifutensilien ist alles vorhanden. Habe schließlich das ganze Coupe lackiert (siehe Doku in der Signatur). Die Sommeralus habe ich ebenfalls selber lackiert, allerdings hatte ich bedingt durch Kündigungsfrist auch zwei Wochen Zeit. :thumbup:


    Ich weiss nicht wie die Felgen heissen, daher hänge ich gleich ein Bild an. Jedenfalls ist das Bett glanzgedreht und klarlackiert von Werk aus. Dieses ist unterwandert und ich wollte mir nicht schon wieder einen Wolf schleifen, daher dachte ich an Strahlen und pulvern/lackieren. Ich sehe grad, die Nabendeckel sind aus Kunststoff, die müssten auf jeden Fall lackiert werden, also dann wo alles... Felgen und Deckel in RAL 7021. 8)

  • bei pulvereschichtung besteht eben die gefahr, dass doch nicht alles zu 100% abgedeckt wird, weil irgendwo nicht genug partikel haften bleiben. dort kann dann feuchtigkeit eindringen, das allu darunter beginnt zu korrodieren und du hast schöne blasen bzw. es platzt dann ab...


    dafür möchte ich aber behaupten, dass pulverbeschichten kostengünstiger ist (kleinere sachen kann jeder auch ganz einfach zu hause machen) und dass i.d.r. die optik beim pulvern besser wird, weil der lack ja flüssig aufgespritzt wird und daher immer ein wenig verlaufen kann, was im extremfall ne orangenhaut gibt. haste beim pulvern eher nicht.

  • Auch wenn das eh kein bulle nachprüft - wenn ich mich richtig erinnere erlischt die abe der Felgen wenn man sie pulvert da sie dabei Hitze ausgesetzt werden.mich würde es nicht jucken, ist nur rein informativ für euch.

  • Auch wenn das eh kein bulle nachprüft - wenn ich mich richtig erinnere erlischt die abe der Felgen wenn man sie pulvert da sie dabei Hitze ausgesetzt werden.mich würde es nicht jucken, ist nur rein informativ für euch.


    Quatsch mit soße!!!! :nono:

    [i][b][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Hate People-Love Cars...
    [align=center]

    [color=#ff00ff]


  • Quatsch mit soße!!!! :nono:


    Leider nicht, lQrd hat recht!
    Als ich neulich mit meinen frisch gepulverten Felgen zum eintragen war, wies mich der Prüfingenieur drauf hin, dass das eigentlich nicht erlaubt sei weil man 1.) die Oberflächenstruktur der Felge und 2.) das Gefüge durch den anschließenden Härtevorgang verändern würde.. Im gleichen Atemzug meinte es aber das es wirklich keine Sau juckt.. ;)

  • Ist das von bundesland zu bundesland unterschiedlich???


    Weil hier machen es etliche-und es interessiert keine sau ob da die abe erlischt....

    [i][b][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Hate People-Love Cars...
    [align=center]

    [color=#ff00ff]

  • Mit der Gefügeveränderung beim erhitzen, das ist wohl richtig, zumal die Schmelztemperatur bei Alu nicht hoch ist, also reichen die 170°C schon aus um was auszulösen.


    Wenn noch keiner was gesagt hat, dann hat es wohl keiner gemerkt, das sie gepulvert waren. Felgen werden eigentlich immer lackiert. Würde ich auch immer wieder so machen. Stehe der Geschichte mit dem Pulverbeschichten recht skeptisch gegenüber.

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