2 neue Turbos K04 kosten zwichen 2300 und 2500. Die K03 sind nur marginal günstiger. Wenn Du dann schonmal dabei bist und der Motor vor Dir liegt, kannst Du gleich die Kupplung wechseln. Wenn Du die K04 einbaust, brauchste noch neue Frischluftrohre, eine Abstimmung und am besten entfernt man noch die Vorkats. Neue Ölvorlaufleitungen müssen bei neuen Turbo´s auch rein. So round about 5000 EUR biste das schnell los. Jetzt weißt Du auch, warum die so günstig sind (in der Anschaffung)
2,7 Biturbo S4 - RS4?!
-
-
dass es gleich soviel ist, wusste ich nicht AudiS2Limo. is ja wahnsinn...
@qu_pe: s4 4,2l hast vergessen
-
Der 100 s4 mit dem 4,2 V8 kann man vergessen....bei hoher laufleistung saufen die Oel wie sprit
-
joa, ich weiß, in den gehört auch der 5ender - ich meinte den B6
-
hatte mich eben extra nach dem 6 Ender mit turbo umgeschaut, weil ich so etwas ähnliches wie den E36 M3 im Kopf hatte... oder den E46...
also 6 Zylinder und um die 250-300PS.naja anscheinend kann man VAG Motoren nicht immer trauen, schade eigentlich.
-
VAG Motoren kann man bis zum Anfang der A-Serie trauen - danach wars großteils nur noch schund - aber eben nicht nur die motoren... von daher... ab anfang der 00er Jahre gings mit VAG einfach nur steil bergab - aber eigentlich bei jedem hersteller, hat mit VAG nix zu tun sondern mit diesem drecks umwelschutz, behämmerten EU-Vorgaben und verbasteln der autos mit dem ganzen elektronikschrott - ab da warn echte, gute autos einfach tot. alles ab Euro4 kann man eigentlich ausnhamslos in die tonne kloppen - autos wie motoren!
-
scheinbar ist der BMW M54 da eine Ausnahme, gut kleinere Schwachstellen hat er auch, aber nichts extremes. An und für sich baut BMW schon echt gute Motoren, ich weiss das ist ein Audiforum, aber das ist so mein Eindruck von der ganzen Sache!
-
Hier sagt ja auch niemand das BMW schlechte Motoren baut, nur der S4 b5 Motor war halt echt Blödsinn..war auch am überlegen mir so einen in 2 Jahren zuzulegen, doch das geht einfach nicht..viel zu teuer der Spaß..
Ach aber BMW baut z.B. Keine 5ender :p
-
Hier sagt ja auch niemand das BMW schlechte Motoren baut, nur der S4 b5 Motor war halt echt Blödsinn..war auch am überlegen mir so einen in 2 Jahren zuzulegen, doch das geht einfach nicht..viel zu teuer der Spaß..
Ach aber BMW baut z.B. Keine 5ender :p
Naja da sind wir ja fast alle einer Meinung.dafür baut BMW die Reihensechser, und die machen echt Laune in Verbindung mit dem Heckantrieb wenn man damit umgehen kann.
also schau ich mich für den Sommer und zum Spaß haben nach nem 330i um und für die Extrem-Schlechtwettereinsätze such ich mir nen Audi 5 Ender Quattro, am liebsten den neuen RS3, wobei mir bei dem das Differential hinten echt zu tief eingebaut ist...
-
die reihensecher werden doch mitlerweile auch eingemottet - bei BMW bekommste auch mitlerweile nen 4Zylinder mit zwangsbeatmung aufgebrummt.
im neuen Vierer hat BMW über die Hi-Fi anlage ein soundmodul eingebaut damit man bei geschlossenen fenstern zumindest vom gehörten her nen 6 Zylinder hat und dann klingt das nicht nach R6 sondern nach V6 - mit anderen worten: DIE TROTTEL BEKOMMEN NICHT MMAL MEHR SYNTHETISCH DEN KLANG IHRER EIGENEN MOTOREN HIN!
-
Audi S6 5.2l V10
da muss der motor schon ausgebaut werden, wenn zündkerzenwechsel ansteht...
kauf da lieber den 2,7er biturbo. es ist ja nicht so, das du jedes jahr die lader tauschen musst...
-
also ich komm beim V10 an die zündkerzen - hast du so dicke finger?
-
da ist es wohl beim älteren modell noch machbar. ich hatte letztens mit nem besitzer gesprochen und er hat seinen noch schnell vor dem modellwechsel verkauft, da alles gekommen wäre...unter anderen das thema mit den zündkerzen^^
-
die reihensecher werden doch mitlerweile auch eingemottet - bei BMW bekommste auch mitlerweile nen 4Zylinder mit zwangsbeatmung aufgebrummt.
deswegem tendiere ich eher zum E36 oder E46.
Peugeot und VW haben es ja hinbekommen Motoren zu bauen die nichtmal 50tkm halten. Pfui.
-
Die Turbo´s beim S4 musst Du nur gut behandeln. Aufs das Y-Schlauchstück achten. Wenn dort ein Riss ist drehen sich die Dinger tot. Abgastemperatursensoren machen ab und an mal Probleme. Aber alles in allem ein solides Auto. Der Haken ist halt, dass sie immer zwischen 200- 300.000 km drauf haben. Irgendwann kommen die Turbos. Aber dann ist meist wieder lange Ruhe. Allerdings übersteigen in den meisten Fällen die Reparaturkosten den Restwert.
-
Aber alles in allem ein solides Auto.
... sehe ich auch so ... je nach Jahresfahrleistung alle zwei bis vier Jahre mal zu einem V6-S4, RS4-Spezialisten (damit meine ich NICHT die Audi-Vertragswerkstätten),
Pop Off auf die vom S3 umrüsten, Öldruck & Ladedruck-Anzeigen nachrüsten bzw eine FIS-Control Umrüstung, das schon genannte Y-Stück durch ein Vernünftiges eines Drittanbieters umrüsten (z.B. Samco) und Luftmassenmesser und Abgastemperatursensoren im Auge behalten und beim kleinsten Verdachtsmoment ersetzen ...... dann laufen die V6 Biturbos eigentlich Mustergültig. Die Meisten sind eben Kilometerkönige und dass nicht ohne Grund.
PS: auch seine Konkurrenten -wie der M3 und die AMG C43 haben und hatten ihre Eigenheiten und wollen ebenfalls immer wieder mal zu ihren Spezialisten bevor die Pleuellager abrauchen (M3) oder die Steuerkette schlappmacht (C43) ...
-
Sehe auch den S4 oder gar RS4 als bessere Alternative.
Kann man schaltfaul und dadurch günstig fahren, es gibts überall Hilfe und Antworten, sie sind einigermassen zum unterhalten insofern man auch in anderen Foren aktiv ist und selber keine zwei linken Hände hat
N Kumpel hatte sich auch nen S4 B5 Avant geholt bei deim ein Turbo hinüber war. Hat nur diesen einen erneuert und fährt seit 50.000 Km ohne Probleme. Die Ladedruckregelung ist auch noch vorhanden, und dass ein Turbo pumpt und der andere nichts mehr bringt - dann stimmt was anderes nicht
Ansonsten Grundsolide Autos, das meiste wurde schon genannt wie die VorKats zu entsorgen, das Y-Stück, ...etc...
-
E34 540 Handschalter
-
-
RS4 B5 oder nen E46 M3
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!