2,7 Biturbo S4 - RS4?!

  • Tacho,



    nachdem ich nun seit ner Weile Audifahrer bin hab ich mal geschaut was es da noch für interessante Sachen gibt und da ist mir der "alte" S4 und RS4 ins Auge gesprungen.



    machen ja beide einen guten Eindruck, Quattro, Xenon usw, nur hat der RS4 fast 120PS mehr und kostet im Schnitt 5000€ mehr, aber wieso?



    auf was sollte man bei den Geräten noch achten? Kann mir vorstellen das die Turbos gerne mal abrauchen, die Autos werden ja sicher nicht nur von Opa Waldemar gefahren. ;)



    :)

  • ja, turbo is ganz klar. vor allem hast du das problem, dass die beiden lader eines bi-turbo immer synchron zu laufen haben. das heißt, würde dir einer verrecken musst du auch zwangsläufig beide tauschen, was richtig ins geld geht.


    des weiteren ist bei den audis, die nach unseren 80ern kamen das problem mit der mehrlenker-achse. bringt echt super handling/komfort/straßenlage, weil die achse so konstruiert ist, dass die räder bei jedem lenkeinschlag gerade auf dem boden stehen bleiben und sich nicht kippen. allerdings ist diese achskonstruktion sehr anfällig. du hast da pro rad 4 querlenker und irgendwo findest du fast immer einen ausgeschlagenen, denn da geht sehr gerne was kaputt und es ist auch manchmal ne fickerei, die zu wechseln.

  • Auch wenn die gewechselt wurden, is der Motor voll fürn Arsch! Und die Turbos sitzen zu dicht an der Spritzwand und varrecken immer wieder gerne.
    Ist einfach die ernüchternde Wahrheit...


    Wenn du schreibst der "alte" S4, dann musste dir schon den 20V Turbo holen, das ist noch DER Ur-S4 ^^


  • jo, der 3B-passat ist gleich konstruiert, das stimmt.
    was da ein lader kostet, weiß ich nicht genau, da ich mit so einem noch nicht die ehre hatte. aber ich glaub nicht, dass du da unter 500 pro lader + einbau rauskommst. und ja, es ist so. es müssen immer beide gleichzeitig gewechselt werden.
    übertrieben dargestellt: was meinst wie dein motor läuft, wenn ein lader verreckt und du ihn tauscht und auf der anderen bank noch den vllt 200tkm alten lader drin lässt, der gar nicht mehr so viel druck herpumpen kann, wie der neue, aufgrund eines gewissen verschleißes.

  • Beim S4 B5 sind die K03 Lader sehr anfällig. Die K04 vom RS4 B5 sind dagegen schon besser.
    Und die Zusatzwasserpumpen werden gern mal Undicht mit den Jahren.


    Und das zum wechseln der Turbolader der Motor raus muss, weißt du ja schon^^

  • Die RS-Lader(025/026 Borg Warner) passen ohne weiteres, jedoch brauchst du die beiden Ansaugrohre ausm RS4.
    Leistung würde sich auch ohne anpassung der software schon steigern,sinnvoll wäre jedoch ein Prüfstandlauf mit abstimmung. Drehmoment untenrum gleichbleibend, weniger Ladedruck, da die Luftmasse der Lader größer ist und die Soll-Füllung deshalb schneller erreicht wird

  • egal, was du machst bei den mühlen mit dem lader - motor raus, 2 neue lader kaufen, alte weg, neue ran und motor wieder rein :D


    also ich würd mir was anderes zulegen


    genau das wollte ich wissen. Aber was aus dem Audi Regal kann man sich denn dann noch zulegen? und ich meine keine Luftpumpe mit nur 4 Zylindern...
    Wenn 4 Zylinder dann ne Saugmotor-Drehsau - so wie im Clio RS oder Peugeot 206RC. :love:

  • was kostet so ein Turbolader?


    Verstehe ich das richtig das man die zusammen wechseln sollte weil die 2 aufeinander abgestimmt sind?!



    Allein die Frage wirft schon den RS4 raus. Frage nach Geld heißt, du kannst ihn dir nicht leisten.
    Lassen wir mal die Turbos dahin gestellt (sie sollten halbwegs gleich arbeiten, weil sonst eine Zylinderbank mehr druck hat und eine unwucht in den Motor bringt - wenn ein Turbo verreckt, einfach beim anderen Schlauch ab :) Hat dann noch immer mehr Power als ein 4Ender Sauger im 80er), die Räder kosten mehr, die Bremsen sind alles andere als günstig, wie auch viele andere Ersatzteile.
    Der Spritverbrauch ist höher, genauso wie die Versicherung.


    Wenn 4 Zylinder dann ne Saugmotor-Drehsau - so wie im Clio RS oder Peugeot 206RC. :love:


    Drehsau? Schonmal einen VTec Motor von Honda gesehen? 1,8L Sauger, 190PS? Das ist ne Drehsau.


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    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
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  • Wie schon weiter Oben erwähnt...


    Dann lieber nen "Ur" S4 auf Basis vom C4. Diesen aber Bitte mit dem AAN & im Idealfall auch noch als Schalter. Spaßauto vom feinsten :)

    Der "Ur-S4" ist mMn noch etwas zu schwer, da müssten noch mind. 300kg raus :phat: aber Motorisch macht der schon Spaß. Zudem der AAN nen starken Block hat und man ihm relativ einfach und auch mit kleiner Kasse etwas mehr puste verleihen kann.

  • Allein die Frage wirft schon den RS4 raus. Frage nach Geld heißt, du kannst ihn dir nicht leisten.
    Lassen wir mal die Turbos dahin gestellt (sie sollten halbwegs gleich arbeiten, weil sonst eine Zylinderbank mehr druck hat und eine unwucht in den Motor bringt - wenn ein Turbo verreckt, einfach beim anderen Schlauch ab :) Hat dann noch immer mehr Power als ein 4Ender Sauger im 80er), die Räder kosten mehr, die Bremsen sind alles andere als günstig, wie auch viele andere Ersatzteile.
    Der Spritverbrauch ist höher, genauso wie die Versicherung.

    Am Geld würde es nicht scheitern, man kann ja aber vorher mal in Erfahrung bringen was auf einen zukommen würde.

  • wenns dir nur um die leistung geht:
    Audi V8
    Audi A6 4.2l V8
    Audi A8 4.2l V8
    Audi S6 5.2l V10


    alles SAUGER, natürlich mit quattro :)


    und wenns noch n gecheit konstruierter Turbo-Motor sein darf und man etwas sehr sehr seltenes will:


    AUDI RS2 :D

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

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