Die Preisentwicklung vom RS4 wäre noch interessant.
2,7 Biturbo S4 - RS4?!
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bei dir drüben recht gut, die B5 sind ja echt nicht gefragt in der Schweiz, weil schon zu alt.
Ich hatte dir meine ich mal die Seite von einem Händler in der Schweiz geschickt bei dem ich war. Der hat da immer wieder nette stehen zu günstigen Preisen. -
http://www.comparis.ch/carfind…ktplatz/audi/rs4/16079516
stimmt für gut 11.000€ hat man einen guten auf dem Hof stehen.
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Wäre mal interessant zu wissen was da an Überfühtung dazu kommt etc !
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auf was sollte man bei den Maschinen achten?
Spiele mit dem Gedanken mir mal einen S4 anzuschauen...
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Welchen S4? dann kann man mehr zum Motor sagen
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immernoch den 2,7l Biturbo.
irgendwie gibts von der Konkurenz da nichts vergleichbares, höchstens noch die Volvo T5´s...
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Das wichtigste ist , wie ich finde wenn man 6000 Euro z.b. ausgibt bunker dir nochmal die 6000 denn ab 180.000 sind meistens die Turbos hinüber ( wellen ausgeschlagen ) das alles nicht stört geiler Motor mit schönem Sound aber wiegesagt dicker Geldbeutel ist von nöten .. mehr als bei einem s4/6 2.2 20 V Motor ( AAN , ADU, ABY z.b. )
ansonsten sind da die üblichen verdächtigen probleme wie bei jedem aufgeladenden Motor.
Wenn sie laufen sind die spitzen sahne wie ich finde. Ich finde beim Ur S4 oder S6 also AAN Motoren oder ABY ( S 2 Coupe ) oder ADU ( 80 Avant RS 2 ) kommt man um einiges besser raun was das schrauben betrifft ... ich hatte 1 jahr gesucht bis ich ein S4/S6 gefunden hatte der unter 200.000 runter hatte. Und bei 18 Jährigen und älter kannste von vornerein alle Lager usw. neu machen die sind generell alle fertig. Nix fürn schmalen Geldbeutel. -
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wenn dann wollte ich eh einen kaufen der relativ wenig KM runter hat und am besten 1. Hand und ordentlich gepflegt ist.
ungefähr sowas.
http://www.comparis.ch/carfinder/marktplatz/audi/s4/16175183
Wobei es doch den A6 auch mit dem 2.7t gibt, die dürften doch etwas billiger sein?!
sind die Turbos der letzten Baujahre evtl. Standhafter?
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wobei man da ja für paar Taler mehr doch schon den Dicken bekommt, hab ich gerade bemerkt.
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sind die Turbos der letzten Baujahre evtl. Standhafter?
Dass die Turbos beim V6 Biturbo verrecken liegt weniger an den Turbos selber (Tuning mal außen vor gelassen),
sondern -wie bereits geschrieben- vielmehr an einer defekten Peripherie.
Stichwort Druckschläuche, Y-Stück, Popp-Off ... das ist alles im Serienzustand mittelmäßige Qualität. Verreckt der Kram, befördern sich die Turbos im Zeitraffer ins Nirvana.
Hält man die Technik via Spezialisten und lockeren Bankkonto+Brieftasche in Bestzustand, läuft auch der Wagen einwandfrei (dito BMW M3/M5; Alpina, Mercedes AMG etc.).
Wenn man darauf aufpasst und entsprechend unverzüglich und sofort immer Geld reinbuttert sind die Autos vollkommen alltagstauglich und problemlos.Man kann allerdings -anders als i.d.R. bei einem Audi A8 4.2, BMW 540i, Porsche Boxster S oder Mercedes 500E etc.- keine Wartungen und Reparaturen aufschieben,
da ansonsten massive Folgeschäden verursacht werden können.
Die meisten Foren-Jammerer die in diversen Foren wg. S4, RS4, A6 2.7TT jammern auf welchen Schrottkarren sie reingefallen sind, gaben den Autos nicht die richtige Pflege, nicht die richtige Werkstatt und/oder hatten für die Autos einfach zu wenig Geld ...PS: der A6 2.7T Birturbo war früher -vor fünf,sechs Jahren- mal so ein Insider-Tipp, als die S4 noch teurer gehandelt wurden ... inzwischen, mit dem allgemeinen Preisverfall, ist er für Leistungsfreaks eigentlich wieder uninteressant(er), da bis man Performance,Leistung,Bremsen,Optik etc. auf S4-Niveau gebracht hat, auch einen gleichwertigen S4 kaufen hätte können. Also wenn Du die Größe vom A6 nicht nutzen kannst, würde mir inzwischen kein wirklicher Vorteil einfallen, warum man sich noch einen A6 2.7T kaufen sollte ...
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ja das muss man ja einfach mal wissen, dann kann man die kiste auch bei jeder gelegenheit mal zum Spezialisten schaffen.;)
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Also für jeden Ölwechsel brauchst Du das nicht machen (außer Du hast massive Jahreskilometerleistungen),
aber so alle zwei,drei Jahre und vor allem
beim Kauf und ersten Service
ist dass bei diesen Autos Pflicht (meine Meinung).Und wenn halt spezifische Biturbo-Probleme auftauchen (Leistungsverlust, nicht erklärbare Mehrleistung, Unregelmäßigkeiten, schlechte Abgaswerte, Leckagen usw usw).
Man sollte bei diesen Modellen eben auch nie etwas auf die lange Bank schieben.Aber ein gut laufender S4/RS4 ist ein Traum ... eines der besten Performance-Fahrzeuge der späten 90er und der Zeit unmittelbar nach der Jahrtausendwende. Komfort, Leistung, traumhaftes Fahrwerk, gute Qualität ...
Gibt viele, die den Verkauf ihrer Fahrzeuge bereut haben ...
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naja hab noch mal drüber nachgedacht vielleicht wäre doch ein relativ Wartungsarmer Sauger besser. Fahre ja meistens längere Strecken und wenn ich die 800km nach Hause reite dann auch mal gerne bei 170km/h und mehr im Schnitt.
Ausserdem treibt mich manchmal der Geiz, die Zeit usw. nichts am Auto zu machen, oder ich schiebe manches bewusst auf um es zu Hause von meinem Vertrauensmechaniker machen zu lassen.
also, vielleicht wäre dann doch eher der 3.0 V6 im B6 oder der 3.2 im B7 die bessere Wahl!?
aber die hatten doch wieder Elektrikprobleme, war das nicht so?
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Aber ihr dürft nach wie vor die Autopreise nicht mit unseren Vergleichen.
In der Schweiz ist ein S4 B5 eigentlich kaum etwas wert, die will dort keiner. Sieht man oft genug, bekommt man oft genug zu hören von den Autohäusern/Händlern. Die bekommen die Autos so gut wie nicht weg.
Ein S4 in wirklich super Zustand war da auch recht schnell von 8000SFR runter auf knappe 3000SFR Die Turbos waren da erst neu reingekommen.
Mal abgesehen von der Wartung, ich kenne auch genug Leute, die steigen in ihre potenten Karren, sind einige die hier einen Subaru mit Turbo Motor fahren, rein und mit Vollstoff los (machen die zum Teil mit den LKWs auch nicht anders, besonders schlimm bei den neuen mit Druckspeicher, die können ja direkt losfetzen...).
Während ich derzeit im Stand noch warte bis meine Scheiben frei sind, heizen die los als ob es keinen Morgen gibt, mit fast komplett beschlagenen Scheiben... Man muss auch wissen, wie man so ein Auto behandeln muss. Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn ständig etwas kaputt geht.Wenn man sein Auto länger fahren will, das gilt auch für den Sauger, sollte man schon etwas in die Wartung investieren. Es verlangt ja keiner dass man den jede Woche wäscht, aber regelmäßige Ölwechsel, Zahnriemenwechsel und Reparatur oder Erneuerung defekter Teile sollte schon gemacht werden.
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also, vielleicht wäre dann doch eher der 3.0 V6 im B6 oder der 3.2 im B7 die bessere Wahl!?
Die angesprochenen V6 haben nicht gerade den Ruf "Bullet-Proof" zu sein und haben ebenso ihre Problemchen.
Vor allem den ASN (3.0 V6) halte ich darüber hinaus noch als ziemlich unspektakulär; und zumindest mit manuellen Schaltgetriebe gibts ihn hier in Deutschland relativ selten ...
Ich würde beim B6 entweder zu einem der 1.8T´s greifen oder gleich zum S4 (V8 - verlangt aber nach einem ähnlichen Budget wie der V6 Biturbo) ...
auch den Mehrpreis des ASN gegenüber seinen Vorgängern (2.8 V6 30V) halte ich nicht für gerechtfertigt ... ganz ehrlich: ich würde mir da lieber einen erheblich günstigeren B5 oder C5 2.8 30V suchen ... von den +20 Nm und knappen +30 PS merkte zumindest ich nicht allzu viel ...Der 3.2er ist zwar wesentlich spektakulärer -allerdings sehe ich die FSI/TFSI-Modelle schon als wirklich extrem elektronische Fahrzeuge ... wenn hier irgendwas nicht mehr klappt und man hat keine Garantie mehr ... außerdem winken da auch schon relativ viele Mechaniker etc. ab, wenns über Service-Geschichten hinaus geht.
Dass sind Fahrzeug-Generationen die ich persönlich nur noch drei Jahre als Neuwagen lease und danach nichts mehr damit zu tun haben will ... niemals würde ich mir einen solchen Gebrauchtwagen holen ... (persönliche Meinung).Man muss auch wissen, wie man so ein Auto behandeln muss. Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn ständig etwas kaputt geht.
Es gibt Fahrzeuge, wo das nicht ausreicht. Ein normaler Mechaniker kennt sich bei diversen Exoten (und da zähle ich die Audi Biturbo´s dazu) einfach nicht genügend aus und kontrolliert dann auch nicht oder nur unzureichend die eigentlich wichtigen Problemstellen ...
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littleporker-fan: im großen und ganzen muss ich dir recht geben. nur der vergleich beim B6 gefällt mir nicht so ganz. ich würde da niemals zum "S", also zum V8 greifen. der hat zwar 344 PS und nen schicken sound. aber dem würde ich jederzeit den 1,8T vorziehen. diese V8-motoren haben probleme mit ölverbrauch, probleme mit kopfdichtungen und sind dem hubraum entsprechend teuer und schlucken auch nicht schlecht sprit. dafür sind sie sehr träge. kollege von mir hat seinen S4 B6 kürzlich hergegeben und sich nen A4 B6 1,8T geholt. Resonanz: wesentlich sparsamer, allgemein günstiger im unterhalt. und macht genauso, wenn nicht mehr spaß. dieser V8 ist so träge, dass wir feststellen mussten: ein ansändig gewarteteter 1,8T muss sich vor dem V8 aus dem S4 nicht fürchten bei nem Rennen
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Da war aber grundsätzlich irgendwas nicht in Ordnung.
Ich hab die S4 schon zur genüge gefahren - u.a. hat ein sehr guter Geschäftsfreund ein S4 Tipstronix Cabrio ...
natürlich gegen einen M3 (E36,E46,E9X) sieht man darin kein Land
aber es reicht dennoch gegen 99% was da draußen kreucht&fleucht
Das sind über 400 Nm Drehmoment was da anliegt ... und zum gemütlichen Gurken mit schnellen Zwischenspurts finde ich die Wagen ideal. Außerdem noch eine ziemlich klassische Maschine ohne irgendwelchen MagnesiumSuperÜberLeichtbauVollElektronikSchrott ... selbst wenn mal was ist, kommt jeder Motorenbauer mit der Maschine zurecht.Alle (ernsthaften) Sportmotoren der 90er/Millenium/2010er haben irgendwo ihr "Geschiss". Ein paar mehr - ein paar weniger ...
sei es bei den M3 Reihensechsern die Pleuellager ...
beim Ferrari F355 die Krümer ...
bei den Porsche 986/996er -Non-Turbo/GT3- der KWS ...
bei den älteren AMG V8 die Steuerketten ...Wenns danach geht, dürfte man nur Fiesta oder irgendeinen anderen Scheissbock fahren. Eierlegende-Wollmilch-Säue gibts nicht -selbst mit Musterschülern kann man auf die Schnauze fallen ... z.B. C6 Corvette oder die 996/997 TT´s oder der F430 ... selbst bei denen gibts Leute die elendlich auf die Schnauze gefallen sind - und wenns nicht der Motor ist, dann was anderes ...
Aber die Fahrzeuge sind das Risiko wert (wenn der finanzielle Background stimmt). Es gibt wenig faszinierenderes als die Richtige Strecke + einen guten Sportwagen/Sportlimousine.
Mir geht da immer das Herz auf, wenn ich in einem 993, S4, 348, M Z4, SL60 AMG, M5, E50 AMG etc. sitze und es richtig pfeiffen lassen kann ...
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ja das ist so das man echt pech und echt schwein haben kann.
Das man ein Auto wenn es kalt ist pfleglich behandeln muss ist mir bewusst, ich hab immer die Temp. Anzeige im Blick nachdem ich losgefahren bin und sobald er nicht Betriebstemperatur erreicht hat gibts auch maximal 2- 2500 umdrehungen.
im grunde müsste man ja nur das Auto finden was gut gepflegt wurde, wo vielleicht der Mechaniker Ahnung hatte und immer schön auf die spezifischen Mängel geschaut hat, das jeder Motor und jedes Auto seine Wehwechen hat ist mir bewusst nur sollte es einen nicht ruinieren und es sollte nicht jede Woche etwas sein, Geld hin oder her das brauch man dazu aber ich will nich das ganze Jahr nur für das Auto arbeiten gehen.
Im Grunde würde ich darüber auch gar nicht Nachdenken, aber ich würde gerne ein Reisetauglicheres Auto mit etwas mehr Sicherheitsaustattung haben wollen und das gibt das Coupe leider nicht her, auch wenn der 150PS V6 echt ein genialer Autobahnmotor ist.
achja und ein Rennstreckenbesuch ist dann natürlich auch nicht ausgeschlossen - das muss dann schon mal drin sein.
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