Kurze Frage zu Tachobeleuchtung.

  • VDO.... Und diesen Draht den du abgerissen hast, kann man den wieder befestigen? Bzw wo ist der Draht eigentlich??? Das komische war bei mir, als ich die Nadeln gedreht habe, ging die nicht mehr von alleine zurück. Hab mir dann Spaßhalber gedacht gut drehst eben die selbe Strecke wieder IM Uhrzeiger sinn. Als ich das getan hatte, ging zumindest die Nadel wieder schlagartig zurück. Also quasi wenn ich hochdreh auf z.b. 60km/h fällt die Nadel wieder zurück und bleibt net stehen. Daher dachte ich es sei alles ok. Doch bei der kurzen Probefahrt tat sich dann nichts. Gut die Beleuchtung lässt sich ändern in dem ich mir PLasmascheiben zu lege. Aber ich möcht unbedingt den Tacho wieder hinkriegen....Denn mein KM-Stand ist mir heilig (120tkm) für ein 17 Jahre altes Auto.

  • Oh des is gut! Hast du zufällig ICQ? Wäre praktischer dann zu schreiben...Wenn du den alten tacho eh da hast, meinst du könntest mir gegen nen kleines entgeld den Poti und den Drehzalmesser schicken? VDO bräucht ich. Ich geh morgen erstmal zum Conrad und hol mir rote LED's und tausch die aus gegen die Weisen. Mal schaun wie sich die Tempereturanzeige verhält nach 10 Fahren. Die dürfte aber eigentlich gehn! Weil die feinen spindeln waren noch drann die sich durch erhitzen dann verziehen. Der steht bei mir jetzt unter 50 Grad wenn er kalt ist. Ehrlich gesagt hab ich nie drauf geachtet ob er überhaupt sonst unter 50 Grad stand wenn er kalt war... ^^ Und dann könnt ich mal schaun, evtl habe ich nur den Zeiger zu wenig gedreht so das ich wetten könnte er spricht sogar an aber erst bei einer geschwindikeit von vll 80 - 100kmh.

  • Moinsen, da ich sehr interessiert bin was zu lernen ^^ wuerde ich es toll finden wenn man mir die abkuerzung erklaert und sagen was der unterschied ist :thumbup:


    Danke :popcorn:


    Optisch gleich, nur der VDO hat unten zwischen den Schraubenlöchern VDO drinne stehn ;)


    Die beiden sind soweit ich weiß unterschiedlich wenns ums abziehen der Nadel geht!

  • Kannst du mir mal ein Foto davon machen?! Bilder sagen immer mehr als Worte...Ich hab bei mir nicht mal die Nadel runterbekommen! Ich wüsst daher also nicht mal wie ich überhaupt die ganze Geschwindikeitsanzeige rauskrieg...

  • Ja soweit war ich ja heute schon..Aber ich bekomm die Km/h Anzeige net raus. Die sitzt komplett in einem an der Platine. Selbst das Kunststoffglas ist da mit drann das die Lichtquellen sprengelt. Echt komisch...Ich hab grad gelesen das ich wenn ich pech hab die Spannung nie wieder so hinkriege und der Tacho mir lustige Werte anzeigt beim fahren...Klasse...:(

  • Jetzt hab ich mir schon einen vom Schrotti geholt...Was für Impulse/km hat deiner? Ich hab einen mit 4260 bekommen. Mein alter hatte 4073. Jetzt hab ich mir enn Potti reingelötet um den Auschlag der Tachnonadel zu begünstigen. Jetzt ist es aber so das im höheren geschwindigkeitsbereich die Tachonadel zu sehr ausschlägt. Also die Anleitung die im Internet kursiert mit dem Justieren per Widerstand ist falsch. Denn die Kennlinie des Stroms ist nicht Propotional. Das heist umso höher die Km/h umso mehr strom. Wenn man den Widerstand benutzt verfälscht man das ganze Geschwindigkeitsbild. Man müsste also direkt die Impulse verändern. Leider ist es mir noch nicht gelungen einen Schaltplan von VDO zu bekommen. Hatte vorher einen guten Vorlauf von 9 km/h. Jetzt nur noch 4. Ist zwar genau, aber ich muss ultra aufpassen das ich nicht geblitzt werde und das nervt.

  • Klingt ja wieder alles ziemlich Haarsträubend hier! :D


    Auch wenn es jetzt zu spät ist, so ist alles was man am KI macht mit vorsicht und feingefühl zu erledigen.
    Die Nadeln beim VDO Tacho lassen sich in der Regel gegen den Uhrzeigersinn abdrehen. Ich habe dies schon dreimal so gehandhabt, mit Erfog.
    Hier muß man es aber mit Gefühl und etwas Druck nach unten machen, das hat zumindest bei mir geholfen.
    Dann sollte die Tachonadel wieder mit Gefühl in der richtigen Position aufgesteckt und auf Freigängigkeit geprüft werden.


    Auch kann man zur Not den Kilometerstand einstellen, wenn man auf dem KI hinten vermerkt, das er der Laufleistung angepasst wurde. Bilder als nachweis des alten KI´s machen und aufbewahren, den späteren Käufer informieren.

  • Fahre nen B4 Avant und bei mir ist eine oder zwei birnen durch, wie wechsle ich die am besten?
    Wie ich die Instrumente rausbaue hab ich hier schon gesehen.
    Die stecker muss ich dann in umgekehrter reihenfolge wieder reinstecken richtig?
    Kann da was am KM stand passieren?
    Wie funktioniert das genau mit dem birnen wechsel?

  • Ist eig. ganz einfach


    1. Kombiinstrument ausbauen (hast ja schon gefunden)
    2. Defekte Lampen um 90° nach links drehn und herausziehen
    3. Neue Lampen reinstecken und um 90° nach rechts drehn
    4. Kombiinstrument wieder einbauen


    Die Stecker einfach wieder reinstecken und Sicherungslasche einfach wieder reindrücken.



    Mit den Tachostand kann sich nichts verändern, der bleibt immer gleich ;)


    Grüße Christian

  • Sicherheitshalber würde ich gleich einen ganzen Satz kaufen und alle tauschen - die sind dann garantiert gleich hell und du hast nicht demnächst weitere (alte) zu wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!