Neues Auto kaufen, was dann mit altem Wagen machen?

  • Hallo Leute,


    wusste nicht, wo ich das sonst reinstellen soll.


    Aktuell fahre ich einen B3 mit Vergaser-Motor (RN) und etwa 180.000Km.
    Das Fahrzeug ist praktisch wertlos (Beule auf der Motorhaube, Leerlauf nicht ganz in Ordnung, unbeliebter Motor usw.).


    Technisch ist der Wagen allgemein gut gepflegt (Bremsen relativ neu, Motor immer gewartet), aber ich finde den Fehler mit dem Leerlauf nicht und befürchte, dass der TÜV im Februar Probleme macht. Da wir nächstes Jahr im Sommer nach Italien fahren wollen muss ein neues Fahrzeug her. Darum geht es aber hier garnicht.


    Was mache ich mit dem alten Wagen?
    Verkaufen? -> Dauert wahrscheinlich ewig, da den Wagen niemand kauft und bringt kaum Geld. (Vielleicht an Export verkaufen)
    Verschrotten? -> Geht schnell, bringt wenig oder gar kein Geld. Außerdem wäre mir lieber wenn wenigstens noch einige Teile weiterverwendet werden könnten.
    Ausschlachten? -> Bringt wohl am meisten Geld und er hat wenigstens noch einen Sinn (also die Einzelteile).



    Ich habe einen Abstellplatz auf dem der Wagen stehen kann. Ich würde ihn also gerne ausschlachten, die Teile hier im Keller lagern (ein bisschen was geht noch rein) und dann den Rest verschrotten lassen.



    Aber jetzt zu meiner Frage:
    Was mache ich dann mit dem Rest des Wagens der dann nicht mehr weg geht, wie bspw. die Karosserie? Ich möchte ja irgendwann auch mal meinen neuen Wagen abstellen.


    Ich will nicht am Ende mit 200€ Erlös durch Teileverkauf da stehen und dann 200€ bezahlen um den Rest vom Wagen verschrotten zu lassen.


    Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Ideeen oder Tipps. :)


    Viele Grüße
    Marcel

  • Moin, ich finde es löblich den Wagen nicht auf den Schrott zu geben sondern die Ersatzteile weiterleben zu lassen! Zur Karosserie folgendes: ich ziehe diese immer auf einen.Hänger und verkaufe sie an metallhändler! Das wird mach Tagespreis und Gewicht bezahlt - Audi 80 B4 nach dem schlachten noch knapp 500 Kilo zu 150 €/T - rechne es dir aus! Hänger dafür.mieten mit Winde dran kostet hier 24 Euro oder so.


    Greetz :thumbup:

  • Moin, ich finde es löblich den Wagen nicht auf den Schrott zu geben sondern die Ersatzteile weiterleben zu lassen! Zur Karosserie folgendes: ich ziehe diese immer auf einen.Hänger und verkaufe sie an metallhändler! Das wird mach Tagespreis und Gewicht bezahlt - Audi 80 B4 nach dem schlachten noch knapp 500 Kilo zu 150 €/T - rechne es dir aus! Hänger dafür.mieten mit Winde dran kostet hier 24 Euro oder so.


    Greetz :thumbup:

    Wie sieht das denn beim Händler aus mit dem Rest? Bspw. der Motor selbst würde wohl zwangsweise drin bleiben. Das wird ein Metallhändler dann wahrscheinlich nicht mehr annehmen oder?


    Ich würde am liebsten 2-3 Wochen nach Anforderung schlachten und dann noch so Sachen wie LSS, Scheinwerfer, Lenkrad usw.. Also Teile die leicht auszubauen sind und auch nicht ewig hier rumliegen würden.

  • Da er ja noch bis Februar Tüv hat, wenig Kilometer und fahrbereit ist wäre die allgemein beste Lösung unter Beachtung von Zeit/Geld und Platz wahrscheinlich den Wagen komplett zu verkaufen. Vorm Winter findet sich sicher noch jemand der den Wagen (notfalls als Winterauto) aufkauft. Auf jeden Fall bekommst so so mehr Geld als kurzfristig beim Teileverkauf (Teile von einem "stinknormalen" 80er ohne Ausstattung gehen eher schlecht oder nur für zu wenig Geld weg). Ich schätze mal 150-400 Euro wären komplett denkbar.

  • Solange alle Flüssigkeiten raus sind und möglichst alles nicht metallische geht das. Motor und Getriebe kann drin.bleiben, ich rate aber auch dieses ( so.gut wie ALLES ) auszubauen und zu verwenden.

  • Ok. Ich suche aktuell einen A4 in meiner Preisklasse (bis 2.000€). Wenn ich einen guten 80er finde würde ich den aber auch nehmen, dann könnte ich wenigstens die Ersatzteile auch selbst behalten und verwenden. Dann wäre sowieso klar was ich mache. Bei Wechsel auf A4 werde ich dann wohl einen Teil verkaufen und beim Rest zusehen wie ich den loswerde.

  • Ich würd den Leerlauf in den griff kriegen und den 80er behalten.

    Zündung komplett neu und eingestelt, Unterdrucksystem komplett neu, praktisch alle Dichtungen neu (vergaser, Ansaugbrücke ...) ... Kat hat mal gerappelt und ist schon 20 Jahre alt, keine Ahnung ob der das noch lange mitmacht, er patscht immernoch im leerlauf, der Thermoschalter für den Kühlerlüfter ist defekt (nicht teuer, aber immer mehr Kleinigkeiten), im Sommer lief der Lüfter in Italien auch auf der Autobahn bei 120, mit der Kühlung ist also allgemein was nicht in Ordnung ... Das war nur so was mir grad mal einfällt.


    Viel reingesteckt, aber wahrscheinlich auch noch einiges zu tun und aktuell hab ich keine Zeit um da noch weiter dran zu arbeiten. Geschweige denn Lust noch mehr Geld reinzustecken.



    Für 2.000€ gibt es eine relativ große Auswahl an A4 B5 mit unter 150.000Km, da wird schon was dabei sein denke ich.

  • Wenn ich das unter Patschen verstehe was Du unter Patschen verstehst dann stimmt doch was mit den Zündzeiten nicht / der Zahnriemen ist eventuell nen Zahn übergesprungen. Bei wie viel Umdrehungen hängt den der Leerlauf so rum.


    Die Kühlung des Motors ist doch nun wirklich simpel. Wenn die WAPU ok ist und das System dicht und von innen sauber sowie der Kühler nicht verdreckt ist, dann ist nen Thermoschalter ja wohl sowas von schnell gewechselt und auch billig.


    Da man beim RU den Leerlauf noch einstellen kann hat man ja wenigstens noch andere Möglichkeiten den Leerlauf wieder hin zu bekommen als nur Teile zu tauschen wie beim PM.


    MfG


    BB

  • Wenn ich das unter Patschen verstehe was Du unter Patschen verstehst dann stimmt doch was mit den Zündzeiten nicht / der Zahnriemen ist eventuell nen Zahn übergesprungen. Bei wie viel Umdrehungen hängt den der Leerlauf so rum.

    Ich hab kein Drehzahlmesser. Nur die dicke Uhr drin. Zahnriemen übergesprungen würde sich doch sicherlich auch anderweitig bemerkbar machen oder? Nicht mehr volle Leistung usw. ...
    Zündung ist nach Makierung auf dem Schwungrad eingestellt. Der Motorlauf verschlechtert sich bei Vor- oder Zurückstellen der Zündung. Also dürfte die richtig eingestellt sein.

    Die Kühlung des Motors ist doch nun wirklich simpel. Wenn die WAPU ok ist und das System dicht und von innen sauber sowie der Kühler nicht verdreckt ist, dann ist nen Thermoschalter ja wohl sowas von schnell gewechselt und auch billig.

    Ich hab nie behauptet, dass die Kühlung kompliziert ist und auch nicht, dass es teuer oder lange dauert den Thermoschalter zu wechseln. Aber das sind auch wieder 25€ + 1 Liter Glysantin (immer nur Wasser nachgefüllt). Das sind immer wieder Sachen die sich aufsummieren (Unterdruckschläuche, Dichtungen, Zündung ...). Aber irgendetwas am Kühlsystem ist auch nicht in Ordnung, da er relativ warm wird. Was es ist, weiß ich nicht. Im Winter bleibt er bei 90°, im Sommer kommt er aber auch auf Landstraßen und Autobahnen schnell über 90°. Im übrigen bläst er immer stark stinkend aus dem auspuff raus wenn ich anfahre (farbe kann ich nicht sagen), was mich auch nicht grade freudig stimmt.

    Da man beim RU den Leerlauf noch einstellen kann hat man ja wenigstens noch andere Möglichkeiten den Leerlauf wieder hin zu bekommen als nur Teile zu tauschen wie beim PM.

    Ist ein RN, aber das macht ja keinen großen Unterschied. Der Leerlauf ist eingestellt. Ich könnte ihn fetter stellen, dann wird es besser. Dafür zeigt das Steuergerät für die Lamdasonde falsche Werte an.



    Es sind langsam einfach zu viele Kleinigkeiten.

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