Welche Ventildeckeldichtung?

  • Hallo,


    ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen Audi 80 B3 1.8S (BJ1990) als Winterauto zugelegt, da ich mein anderes Auto nur im Sommer fahre. Es wurden jetzt schon einige Reparaturen durchgeführt.


    Mir ist auch ein extremer Ölverlust aufgefallen, das Öl sammelte sich bereits im Motorraum und verbrannte dort auf den heißen Teilen. Ich habe also mal geschaut woher es kommt -> Ventildeckel.


    Darauf wollte ich mal reinschauen wie die Dichtung so ausschaut und es war keine verbaut :/ Also bin ich zu Audi gefahren und wollte eine neue Dichtung bestellen, dort hieß es dann es gibt eine Kork- und eine Gummidichtung.


    Leider habe ich jetzt natürlich keinen Plan welche Dichtung ich habe. Könnte mir jemand erklären woran ich das genau sehe? (am besten mit Bild)

  • Sowie ich weis hat das auch was mit den Stehbolzen zu tun welche
    Dichtung du einbaust, aber ich habe damals bei meinem 1.6er die VDD
    Gewechselt von einer Korkdichtung zu einer Gummidichtung ohne dabei
    Irgendwas zu tauschen und das war auch dicht.

  • So ist es, die Stehbolzen für die Korkdichtung haben einen Bund, damit man die Dichtung nicht total zerquetschen kann, der ist bei der Gummivariante meißt in der Dichtung als kleiner Blechring integriert, also muss man die Stehbolzen gegen welche ohne Bund tauschen. Ich hab letztens mal ne Deckeldichtung für ein Golf 1 Cabrio bestellt, dort wurden die passenden Bolzen mitgeliefert.
    Ich würde an deiner Stelle einfach erstmal gucken was denn überhaupt verbaut ist, beim 1,8S bekommt man den Ventildeckel ja leicht ab und wenns eh schon komplett undicht ist, wird es auch nichtmehr schlimmer wenn du ihn dann erstmal wieder drauf montierst um die passende Dichtung zu besorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!