Hallo,
zu aller erst WILL ich hier KEINEN Endlosthread aufmachen und auch NICHT eine riesige Diskussion auslösen, sondern nur mal einen Fakt los werden.
Vergleicht man die KFZ Steuer + Maut in Österreich (ohne Sondermaut für bestimmte Strecken) und der Schweiz mit der KFZ Steuer in Deutschland und rechnet dann die Spritkosten für Superbenzin gegen, so ist das Autofahren in Deutschland, im Vergleich zu Österreich bis ca 13.500 km und im Vergleich zur Schweiz bis 15.500 km billiger.
Dies gilt bei den ca. Durchschnittsspritpreisen vom 18.09.2013 und den Steuer für einen B3 mit 90 PS und Euro 2.
Sicherlich geht das ganze auch mal 1000km in die ein oder andere Richtung je nach Spritpreis der zu Grunde gelegt wird, aber für mich bedeutet das, dass das Deutsche System für mich billiger ist, als das Österreichische oder das Schweizerische.
MfG
BB
PS: Da die KFZ Steuer in der Schweiz nicht einheitlich geregelt ist sondern von Kanton zu Kanton variiert, habe ich für meine Rechnung Bern als Ort der zu zahlenden KFZ herangezogen.