Da wir im Ausland überall Maut bezahlen müssen (Schweiz, Österreich, Italien, Frankfreich) wäre es für Deutschland als Transitland nur gerecht, dass wir auch Maut nehmen um die Einkünfte ins Land zu bekommen. Am besten wäre das italienische System, das nach Kilomter abrechnet (an jeder Ausfahrt ein Kassierhäuschen, für Vielfahrer oder Inländer gibts ne Jahreskarte (Pauschalbetrag)) oder die Vignettenlösung wie in der Schweiz.
Maut und Spritpreise
-
-
Also ich muss hier jetzt doch auch mal zwei Sachen loswerden.
a) Ihr beschwert euch alle über die schlechten deutschen Straßen. Da es viele Ecken gibt, wo was geflickt wurde oder auch mal ein paar Schlaglöcher will ich nicht abstreiten, aber so ziemlcih jedes Land in dem ich den letzten paar jahren war (USA,Portugal, Italien, Tschechien, Norwegen, Dänemark, ...) hatten alle schlechtere bis wesentlich schlechtere Straßen als wir in D-Land. Sowohl was den Ausbau angeht als auch den tatsächlichen Zustand der Strecken.b) Also ich glaube kaum das die Steuern nach einführung einer Maut sinken! Im endeffekt wird es einfach nur noch mehr Geld sein, das man zahlt. Und die Leute werden davon auch nicht weniger fahren. Wenn das so wäre hätten die benzinpreise das bereits erledigt. Viele haben auch einfach keine andere Wahl, da die öffentlichen Verkehrssysteme nunmal sind. Insbesondere außerhalb der großen Städte. Ich sehe auch nicht, wo die ganzen Benzin.steuern irgendjemandem weiter helfen? Wie schon gesagt wurde, der Ausbau und Zustand der Straßen hat sich in den letzten 5-10 jahren wohl nicht ernsthaft verbessert. Wo landen also all die Steuern, die die Autofahrer berappen? Mal zum Vergleich kostet ein Liter E95 in den USA 90 cent. Und was besser und kostengüsntiger helfen wird als jede Maut sind Fahrspuren für Autos mit mind. 3 Insassen. Das kostet die Steuerzahler nicht extra und kann wirklich helfen.
Wer Geld sparen möchte, der sollte langsamer fahren
-
Ein V6 mit NUR 9 Litern. Das wäre mir aber neu.
MfG
BB
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!