was habt ihr so für erfahrung mit quattro antrieb, wie sieht es aus im winter bei schnee, regen oder im sand am strsntd. da ich ja nun auch bald nen quattro habe, und auch ziemlich oft an strand fahren werden im sommer, da ich ja an der grneze nach dänrmark wohne, kann man dort schön mit dem auto am stand fahre, nun wie siehts aus mit erfahrung, bringt einem der quattro sicher durch den feinen sand durch? was habt ihr schon alles erlebt.
Eure Erfahrung mit dem Quattro
- Nordferkel
- Geschlossen
-
-
Also hab schon 3 Heckler , 2 Frontler jetzt seit 2 Jahren Quattro ... ergebnis mir kommt nie wieder was anderes als Quattro ins Haus
-
Sei dir aber drüber bewusst, dass das Auto auch nur aus Metall besteht und Salzwasser mit Sand eingearbeitet bzw. Nur Salzwasser oder gesalzener Sand absolut jede kleine Macke am Unterboden, die nicht 150%ig versiegelt ist, böse zum ganmeln bringt. Die Brühe ist echt nicht zu unterschätzen.
Und glaub mir, ich weiss wovon ich rede. Der Vorbesitzer meiner alten ABT-Limo ist im Sommer immer mit Kumpels nach Kroatien geballert und "er war überrascht wie gut der Fronti es doch durch den Sand schafft" - jo, Achse, Bremskraftregler, Auspuff (!!!) und Co habens mit Rost gedankt. -
naa ich denke das sollte eigentlich jedem klar sein mit salzwasser, und das nach jedem strandbesuch ne wäsche inc radkästen und unterboden unverzichtlich ist, kenn ich schon von klein auf, bin mit t3 syncro gros geworden auf der insel. von daher mach ich mir weniger sorgen. nur hatte ich bis jetzt immer das glück das meine größeren immer vorn eingegraben haben an gewissen stellen, da vorn zuviel gewicht für den pudersand waren.
-
Nur den Strand denke ich, ist ein Jeep besser.
-
also mein 90er war mein erster quattro, danach hab ich mir noch ein coupe quattro gekauft und ich würde auch nie wieder was anderes fahren wollen.
du kannst im winter damit auf gesperrten straßen durch schneewehen fahren, welche bis an die Motorhaube reichen... mir ist der schnee damals über die Frontscheibe und Dach nach hinten geflogen, war ein cooles erlebnis. hab mich dann doch einmal leicht fest gefahren, einfach Differentialsperre rein und weiter gehts... einfach nur Geil.
Ich möchte selbst im Alltag einen quattro nicht mehr missen. Das Fahrgefühl ist einfach ein anderes. ich liebe es -
Quattro! Das fahren ist Unglaublich. Jede kurve ein Spaß finde ich, besonders im Winter ist es immer schön zusehen wie manche nicht vom Fleck kommen
Auch zeiten des Hochwassers wie es auch bei mir war, ganze Keller alles im Arsch, naja Versicherung und Staat kümmern sich darum.
Bin über Felder gefahren wenns nicht weiter ging, Strassen die geflutet waren. ( knöchelhoch)
Und Strassen die voller schlamm waren. war alles kein Problem. In der Altmark war es schon Krass.Auch da war der quattro Hilfreich, da wäre ich mit der Heckpfeile von vaddern nicht durch gekommen. (BMW e39 540i)
Von Mudders Golf Protese brauch ich gar nicht erst anfangen -
Moin!
Der Quattro hat schon sehr hohes Potenzial bei Regen, Schnee und unwegsamen Gelände. Aber, am Strand im weichen Sand gibt es auch Grenzen denke ich, wegen der Bodenfreiheit. Wenn man erstmal "aufliegt", ist es auch mit dem Quattro nicht weit her....
In einem anderen Thread sprachst Du von einem A6 C4 Quattro, den Du erwerben wolltest. Gute Autos, aber bei diesen Modellen kannst Du nicht mehr manuell Sperren, wie bei den 85ern, 89ern oder 100ern. Das finde ich schade, weil man da noch einen Trumpf hatte.....
Mein S6 C4 V8 6Gang regelt beim Driften im Schnee immer voll wahnsinnig rum. Da knurrt das Steuergerät rum wie blöd, was total nervt....
Da war mein B4 Avant Quattro besser, aber irgendwas ist ja immer
Gruß Dirk -
Audi 90 quattro Typ 89: im Beachvolleyballfeld ging nichts mehr... Hab mich da komplett eingegraben bis zum Schweller... Naja, Kumpel hat mich mit seinem Coupé quattro wieder rausgezogen.
Also, wenn du dich einmal im Sand fest fährst, hilft dir auch eine Differentialsperre nichts mehr...
-
Hallo,
da ich nicht denke, daß hier noch eine technische Frage kommt, möchte ich diesen Thread schließen
und verweise auf das Talkforum.
Vielleicht wird das ganze auch von einem Admin noch dahin verschoben.Gruß,
Lexi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!