Geschlossenes TMT Gehäuse?

• Hey!

hab mir gedacht, da ich vll auf neue TMTS umsteige auch gleich ne art geschlossenes Gehäuse in die Tür zu zimmern, hätte der Vorteil ich könnte mir das Dämmen sparen, dachte ich fülle dazu den Teil unterm Fenster mit GFK aus und baue es so das es grad in die Tür passt...ist es egal wie das Gehäuse dann geformt ist? Wird ja eher schlauchförmig...aber denke ist jedenfalls besser als auf die Tür spielen zu lassen oder?

was sagen die Klangfuzzis dazu ? Lohnt sich der Aufwand? oder doch leiber die Schallsche lösung?

grüße dom

• Hi,
    bei einem geschlossenen Volumen ist es im Grunde egal, wie der Aufbau aussieht, theoretisch sind nicht parallele Wände sogar besser... Vorteile gegenüber der "undichten" Version hat ein geschlossenes Volumen auf jeden Fall. Bei teuren Chassis sehr zu empfehlen, da man sonst nur unnötiger Weise Qualität verschenkt.
    Soweit ich weiß gibt es speziell für den Car-HiFi Bereich Dämmstoffe, die eine "virtuelle Volumenvergrößerung" bringen, mußt mal suchen wer sowas herstellt...

Viel Vergnügen beim Doorboardbau ;) .

Gruß Patrick

• Ja, das zeug nennt sich Muhwolle, oder Sonofil.

Im Prinzip is ein GG fürs Doorboard ja ne feine Sache, keine Frage. Allerdings gibts vergleichsweise wenig TMTs die auch wirklich in relativ kleinen Volumina gut spielen können. Die meisten sind eben doch auf ne art "Freeair" Betrieb ausgelegt.
    Die Ciare CW162, die ich zum "Testen" jetzt mal hatte haben zum Beispiel wirklich Wunderbar in 14L gespielt, viel weniger würd ich nich geben...

Wenn dus Handwerklich realisieren kannst, so dass auch noch die Türpappe runter geht, dann würd ichs einfach mal ausprobieren. Allerdings hätte ich persönlich bei nem GG über die ganze Länge ein paar Bedenken bzgl, der Laufzeit innerhalb des Gehäuses beziehungsweise obs nich wie ein Horn wirkt.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Ja, das Problem ist wirklich Lautsprecher zu finden, die in so kleinen Volumina gut zurecht kommen. Am ehesten wird man im Home Hifi-Bereich fündig.

In der Limotür ist das übrigens so ne Sache. Wenn man das Fenster runter lässt, dann hat man da kaum Platz. Also um auf etwas Volumen zu kommen, muss das Gehäuse schon im Innenraum entstehen, was widerum klobig werden kann.

• also bei den TMTs würd sich um die Mille drehn ...weil wenns teuer wird, muss es auch gut werden *gg

Laufzeit und Horn-Effekt wie du Mithras sagtest sind wahrscheinlich nen Großes Problem... wieviel Liter ich bekommen würde weiß ich net, ich würd es sozusagen "um" die Scheibe legen d.h in die Türe unten "reinlegen" und einfach so ne art Schlauchanschluss an den TMT......das gehäuse würde ans dobo geschraubt und mit dichtung abgedichtet.....so das man das erst montiert wenn die Türpape montiert ist!

Ich steh deshalb gerade vor der Frage ob ich Dämme wie nen Kranker, oder so nen Gehäuse bastle....und ob ich auf die Mille umsteige :)

grüße :beer:

• Also so wie Du es vorhast, wirste mit viel Glück auf 4-5l kommen ;)

Den Mille würde ich auch wieder von der Liste streichen, da er in unter 15l nicht sooo super spielt, habe ich letzte Woche erst ausprobiert. Unter 200Hz fällt er dann so steil ab, dass alles, wofür man sich einen 16er eingebaut hat, wieder verloren geht.

• Hätt ich jetz nich die Ciares schon wieder zurückgeschickt, hättest die mir ja abnehmen können. ;)
    Stabile Aufnahme und genug Dämmung sollten auch für nen Mille ausreichen. Evtl musst dein Dobo nochmal ändern.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Also ich würde mir den Mille schon wieder kaufen, aber nicht im Audi 80....der harmoniert einfach nicht so mit dem Fußraum. Jetzt habe ich das ja größtenteils in den Griff bekommen, aber wenn man bedenkt, wieviel Arbeit und Zeit das gekostet hat.... Leider ist das ne Preisklasse, wo man nicht so einfach mal andere gleichwertige Lautsprecher zum testen einbaut, da wird ja man arm bei.

Jedenfalls gibt es zum Mille Alternativen, die mindestens auch genauso schön spielen können, von daher gibt es keinen Grund, sich auf einen bestimmten zu fixieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!