[Audi 80] Rücklicht defekt | BC sagt "Bremslicht" -> Glühbirne HEIL :/

• Moin,

Habe ein merkwürdiges Problem:

Habe an meinem 80er B4 mit BC die folgende Warnung: "Bremslicht", ich dachte mir das es ja nicht so schwer sein kann, und habe die Kofferraumklappe geöffnet und die Birne angeschaut und die ist heil. 12 Volt liegen am Stecker an wenn die Lampe draußen ist, stecke ich sie ein bricht die Spannung auf 0 V ab. Die Lampenhalterung funktioniert an ner Spannungsversorgung jedoch wunderbar.

Wisst ihr was das sein kann?

LG Andre

• Hallo,

auch möglich: Kabelbruch am Kabelbaum der Heckklappe.

Ist bei unseren Geräten häufiger der Fall!

Gruss

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

• In der Heckklappe befindet sich aber kein Bremslicht. Ausnahme dabei ist das Cabrio mit 3. Bremsleuchte.

Entweder ist die Birne defekt, oder auch der Lampenhalter korrodiert. Leuchtet die Lampe denn wenn du auf die Bremse trittst?

Gibt auch noch das Lampenkontrollgerät selber, welches auch gerne mal durch kalte Lötstellen glänzt.

• Also die Birne von der kaputten Seite funktioniert auf der rechten wieder. Es muss also links etwas faul sein. Auch eine neue Birne brachte keine Verbesserung. Wie gesagt der Lampenhalter funktioniert an meiner Spannungsversorgung mit 12 V. Nur im Auto halt nicht. Also? Das Kontrollgerat für die Lampen RAUS hauen? Soll man ja irgendwie können?! Wo laufen die Kabel vom Bremslicht hin?

• Checke erstmal das Lampenkontrollgerät auf kalte Lötstellen. ;)

Moin,

ich habe dieses Bild bei Ebay gefunden :) Habe aber ein paar doofe Fragen, falls es recht ist!

Wo finde ich dieses Steuergerät?
    Falls es defekt ist, wie kann ich es außer Betrieb setzen um es wieder zum Bremsen zu zwingen?
    Wonach muss ich schauen? -> Wie kann ich es durch messen?

Ich meine Grundsätzlich bin ich Motorrad-Mechaniker, aber in unserer Branche gibt es so etwas "noch" nicht oft. Ich bin jetzt Can-Bus verwöhnt :) Stelle mir vor dass dieses Steuergerät einen Eingang hat, ich diesen rausziehe und mit dem Ausgang zum Rücklicht verbinde und fertig?

PS: Nochmal zum Lampenträger :dash: Sorry wie oft muss ich noch sagen das dieser an einer Spannungsversorgung funktioniert? Lege ich 12 V an geht alles wunderbar!

• Hatte das so verstanden, dass du die spannung an dem leuchtmittel angeschlossen hast.
    Da muss man ja nicht gleich aggressiv werden. ;)

Dein lampenkontrollgerät sitzt im kofferraum auf der linken seite hinter der verkleidung.
    Aufmachen, nachlöten, einbauen, fertig. Da ist keine große elektrik drin.
    Müsstest du als zweiradmechaniker ja auch können.

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• (Sorry for Doppelpost! Wusste nicht wie ich den alten wegmache)

Moin,

hab ein Update für euch:

Habe dieses Steuergerät gefunden, und das Innenleben kam mir bereits entgegen als ich die beiden Kreuzschlitzschrauben rausdrehen wollte! Also das Innenleben ganz rausgezogen, die Box abgeschraubt und zusammengesteckt. Danach die beiden Stecker ran und einmal einen dicken Kabelbinder um das Gefilde gestrapst!

Nun ist der Stand folgender:

----- Zündung einschalten -> "Bremslicht" Text -> Bremse gedrückt halten -> "OK" Meldung und Fehler geht weg! -------

Ist das normal?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe! :hail:

• ja, das ist normal, weil das bremslicht nur geprüft werden kann, wenn auch saft drauf ist, ergo du den fuß einmal auf der bremse hast.

also ist das LKG nur auseinander gegangen?

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!