Hallo,
hat irgend wer so ein Silentlager Set schon in der Hand gehabt und kann etwas zur Qualität sagen?
http://www.ebay.de/itm/Silentl…zeuge&hash=item53f8daeeff
Vielen Dank.
MfG
BB
Hallo,
hat irgend wer so ein Silentlager Set schon in der Hand gehabt und kann etwas zur Qualität sagen?
http://www.ebay.de/itm/Silentl…zeuge&hash=item53f8daeeff
Vielen Dank.
MfG
BB
Ich hatte sowas noch nicht in der Hand, aber dein Knarrenkasten in der Werkstatt und M10 oder M12 Gewindestab mit Mutter'n erfüllt den Zweck genauso. Und richtig straff sitzende Sachen wird wahrscheinlich auch das angebotene Set nicht schaffen.
Hi,
ich hatte mir mal ausgerechnet wie viel Tonnen man mit ner M12er Schraube 12.9 Pressen kann.
9 Tonnen sind da schon machbar. Leider kann ich nicht sagen was die Teile in dem Koffer für eine Qualität haben.
Die Lager sehen mir z.B. ein wenig klein aus. Die werden keine 9 Tonnen übertragen können. Auch nicht statisch.
Für den 80er sind er nur 2 Schrauben interessant M12 und M10. Wenn ich im Oktober auf Winterreifen wechsele werde ich mal nachmessen welche Außendurchmesser die Druckstücke für Querlenker und Aggregatträgerlager haben müssen. Sowas ist vom Prinzip her ganz schnell selbst gedreht. Und aufs 10tel kommt es da auch nicht unbedingt an.
Ein SON Lager welches 9 Tonnen Statisch aufnehmen kann, kostet 5 Euro. Die Schrauben so 3 der Rest ist Kleinkram. in summe wären alle Werkzeuge für die Gummimetallager des 80ers für unter 40 Euro selbstgemacht.
Das dann aber in sehr guter Qualität.
Ich werde berichten wenn ich alles zusammen habe.
MfG
BB
Nimm für die Drehteile gutes Material. Wenigstens 42CrMo4V. Da hast du was anständiges daliegen dann. Wenn man möchte kann man noch 0.3mm tief einhärten, entweder Einsatzhärten oder Plasmanitieren.
Hi,
Härten wäre schön kann ich bei mir auf der Arbeit aber nicht machen.
Denke auch nicht das es nötig ist. Sooo oft mache ich das ja nun auch nicht.
Ja, die Buchsen an der Hinterachse sind auch eingepresst. Die werde ich auch gleich mit messen.
Sind die Gummis im Stab an der Hinterachse eigentlich auch eingepresst oder werden die nur so reingesteckt und dann durch die Schrauben auf Druck gehalten?
MfG
BB
Denke mal du meinst die vom Panhardstab. Die sind auch eingepresst, könntest du also auch passende Druckstücke für drehen, da die im Durchmesser kleiner sind als z.b. die Querlenkerbuchsen.
Ah ok danke hatte ich mir schon gedacht.
Dann werde ich das mal alles ausmessen und über den Winter mal ein bissel was drehen.
Ne günstige Quelle für das Lager und die Gewindestange habe ich auch. Das Ziel ist eine Druckkraft von mindestens 9 Tonnen. Das sollte reichen. Wenn ich das Teil fertig gab, werde ich mal alle Daten bereit stellen, damit auch der Rest des Forums was davon hat.
MfG
BB
Ich hab mir so was gefertigt, sobald sich das Wetter mal wieder bessert, wird es getestet.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!