NG ruckelt bei warmen Motor (Update)

  • Moin,
    Ich habe seit letzter Woche folgendes Problem mit meinem Cabrio NG:
    Auf meinem Nachhause weg wollte ich überholen und auf einmal hat er kein Gas mehr angenommen, danach hat er ziemlich viel geruckelt.Für mich hat es sich so angefühlt als würde er kein bzw nichtmehr genug Sprit bekommen, auf Viertelgas konnt ich ohne ruckeln fahren. Am nächsten Tag ging wieder alles ohne Probleme. Dann war ich tanken und kurze Zeit später ging es wieder los, dann bin ich sofort nachhause, ich habe dann mal die Stecker von der Benzinpumpe abgemacht und die sind ziemlich rostig. Gestern lief er wieder den ganzen Tag ohne Probleme, heute auf dem Weg zur Arbeit war es einmal ganz kurz wieder da und dann auch wieder gut, und auf dem Rückweg war es wieder durchgehend mit dem Ruckeln und zweimal ist er mir auch ausgegangen, habe es dann zum Glück noch bis nachhause geschafft. Auf Viertelgas ging es wieder einigermaßen aber bei mehr Gas kam er dann kaum noch vorwärts und hat extrem gestottert.
    Meine Vermutung ist das die rostigen Kontakte an der Pumpe einen Wackler verursachen und deswegen nicht immer ordentlich Sprit gefördert wird.


    Was für Sachen könnten noch in Frage kommen und welche Pumpen passen alle?

  • Problem anscheind gefunden,
    Heute wollte er garnicht mehr anspringen. Tankanzeige war auf dem mittleren Reservestrich, habe ich einfach mal einen Kanister Sprit geholt und siehe da er läuft wieder. Anscheinend ist die Tankanzeige falsch eingestellt. Werd die Tage ja sehen ob es nur daran lag

  • die tankanzeige kann man mit nem widerstand einstellen.


    am besten kaufst du dir so einen spindeltrimmer mit 500ohm und lötest da 2 kabel dran.
    den kannst du dann einstellen und so tankanzeige eichen und die kühlmitteltemperaturanzeige im notfall überprüfen. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Okay danke,


    Heute auf meinem Rückweg von der Arbeit hat er wieder kurz ein bisschen geruckelt, bzw beim vom Gas gehen geruckelt und beim Gas geben nicht ganz sauber hochgedreht im Bereich unter 3000 Umdrehungen. War aber nur auf einer Strecke von ca 2km so, bei mir zuhause 8km später war es dann im Stand so (hatte ich auch schon öfter) das er 1100 dreht und sobaldmich das Gas nur antippe kurz abfällt auf ca 700 Umdrehungen. Und manchmal macht er glaube Fehlzündungen wenn ich zb im 5. Vom Gas gehe und er dann auf unter 1600 Umdrehungen kommt kommen oft ein paar Knaller und beim Schalten auch. Wobei ich mir nicht sicher bin ob es Fehlzündungen sind weil ich ein Remus Esd und kein MSD besitze und dafür sind die knalle recht leise, kommen aber aus dem Auspuff raus. Aber das alles bis auf die Knalle ist nur ab und zu mal, würde auch nicht sagen das es erst kommt wenn er warm istnoder sonstiges.
    Hoffe ihr könnt mir helfen

  • Hab jetzt noch nichts weiter gemacht ausser Drosselklappe mal gereinigt. Aber bin dafür mal ein bisschen mehr gefahren und kann sagen, das es doch nur ruckelt wenn der Motor richtig warm ist, erst so nach 5-10km fahren. In der Stadt ist es immer richtig schlimm mit dem ruckeln. Auftreten tut es eigentlich nur im Drehzahlbereich unter 2000, wobei er dann aber trotzdem ziemlich langsam beschleunigt. Wenn ich aufs Gas trete ruckelt er kurz und nimmt es dann erst an. Wenn ich vom Gas geh ruckelt es auch.


    Was ich noch vergessen hatte, meine Benzinpumpe war defekt und habe jetzt eine aus einem 2.8er Cab drin, Benzinfilter habe ich auch erneuert. Kann es sein das es an der Pumpe liegt? Hab grad gelesen das die vom 2.3 mehr Druck hat als die vom 2.8?

  • Drosselklappe ist gereinigt und in Ordnung. Leerlaufschalter habe ich gemessen, ist auch in Ordnung. Pumpe aus einem 2.3 Cabrio habe ich auch eingebaut. Alles ohne das sich etwas am Verhalten geändert hat. Sobald der Motor warm ist stottert der, wenn ich dann bisschen Landstraße fahre und der wieder abkühlt läuft er wieder ganz normal.

  • Ne der zuckt nicht.


    Ich bin gestern eine eine viertelstunde durch die Stadt gefahren ohne das es geruckelt hat. Dann stand ich an einer Ampel und da ging dann die Temperaturanzeige hoch und gleichzeitig hat sich die Drehzahl im stand auf 1200 erhöht und das Ruckeln ging damit dann wieder los. Gefühlt wird es mit steigender Temperatur schlimmer. Aber warm springt er besser an bis auf einmal, da hatte ich den Motor für 5 Minuten ausgemacht und als ich ihn dann wieder anmachen wollte hat er sehr lange georgelt und als er dann anging eine schöne Wolke hinten raus gehaun..

  • Moin zusammen,
    ich habe jetzt alle Unterdruckschläuche gereinigt.
    Dann habe ich mal einfach so den Temperaturfühler warm abgesteckt, und siehe da er läuft wieder wie er laufen soll.
    So fix neuen Fühler bestellt, eingebaut und Probefahr gemacht. Motor warm und das ruckeln war wieder da, zwar deutlich besser als mit dem alten, aber immer noch ein bisschen. Abgesteckt läuft er immer noch viel besser. Kalt geht er sofort wieder aus wenn der Fühler abgesteckt ist.


    Was kann es sein, wenn der trotz neuem Fühler abgesteckt immer noch besser läuft?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!