• Zitat von Stefan

    ...


    Aus mir unerklärlichen Gründen geht der Tacho bis 260! :thinking:


    Bei einigen Ford´s geht der Tacho auch bis 260km/h, obwohl die nur ~90PS haben.
    Ist einfach günstiger, in alle Fahrzeuge dasgleiche einzubauen.


    In Deinem Fall allerdings weiß ich nicht, ob der 260er Tacho in Deinem Audi Serie war.
    Aber abgesehen davon habe ich in meinem ABK Avant auch nen Tacho vom S2 eingebaut, der bis 280km/h geht.
    Die er natürlich nicht mal annähernd erreichen wird.


    Deshalb fetten Respekt an Simon, dessen ABK laut Tacho 40km/h mehr schafft als angegeben.
    Das das Getriebe das mitmacht und nicht vorher der Drehzahlbegrenzer kommt - alle Achtung.
    BTW: Die theoretisch errechnete Geschwindigkeit bei einem Audi mit CCF-Getriebe würde bei 6000U/min
    im fünften Gang mit 225/45/17er Bereifung ~208km/h betragen.
    Wozu sollte man da noch auf nen V6 umrüsten, der ja auch nur mit 213km/h angegeben ist.
    Lohnt sich ja gar nicht.


    Gruß,
    Lexi

  • bei meinem sind etwa 215 eingetragen mein ich, tacho läuft aber bis zum anschlag...
    mit navi hab ich noch nicht probiert ;)

    Also mit 113 PS etwa 215 eingetragen? :censored: Nicht schlecht, ich verkauf meinen V6 wieder :phat:

    Audi Cabrio V6 2.8 ; KAW 75/50mm mit Koni-Dämpfer (Gelb);


    SOMMER

    RH ZW3
    Hinten: 10x17 ET30 mit 245/35-17 + 15mm Spurverbreiterung
    Vorne: 9x17 ET42 mit 215/40-17 + 45mm Spurverbreiterung

  • Deshalb fetten Respekt an Simon, dessen ABK laut Tacho 40km/h mehr schafft als angegeben.
    Das das Getriebe das mitmacht und nicht vorher der Drehzahlbegrenzer kommt - alle Achtung.

    Also Drehzahl war wirklich grenzwertig. Ich finde es ziemlich krass, dass der Tacho so stark abweicht. 8| Ich mein ich habs mit eigenen Augen gesehen.
    Also so 200 - 205km/h sind schon realistisch. Aber selbst wenn ich über 200km/h gefahren bin, wovon ich ausgehe, sind das 15% Abweichung!!! :thumbdown:

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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  • ...
    Ich finde es ziemlich krass, dass der Tacho so stark abweicht. ...


    Hast Du nicht eh einen anderen Tacho bei Dir verbaut (Plasma)?
    Könnte es sein - jetzt nur wegen der Abweichung - das vorher ne 220er Tachoscheibe drauf war,
    die Du einfach ohne weitere Anpassungen vorzunehmen gegen eine 260er Plasmascheibe ausgetauscht hast?
    Ansonsten - wie schon geschrieben - kommen knappe 210km/h mit der Übersetzung und gewissen Voraussetzungen
    (Reifen, kein Luftwiderstand) schon eher in den Bereich des möglichen.
    Ich halte mich aber eher an die eingetragene Geschwindigkeit und dem physikalisch machbaren mit der angegebenen Leistung des Fahrzeugs.


    Gruß,
    Lexi

  • Letztes Jahr hatte ich mit meinem ABT eine topspeed von 205 km/h jetzt mit 225er reifen stat vorher 195er + kat -und Endtopf leer und Sportluftfilter (k&N) = 220 km/h Berg ab versteht sich :thumbup:
    Ahso dazu muss ich noch sagen die 205km/h waren mit benzin und die 220km/h mit LPG :pump:

  • Sorry -
    aber so langsam wird´s hier etwas unglaubwürdig :hmm:
    Ein 90PS-Auto fährt mit breiteren Reifen und im Gasbetrieb 15km/h schneller
    als mit schmaleren Reifen und Benzin.
    Wobei Gas doch einen schlechteren Wirkungsgrad haben soll.
    Phänomenal :thumbup: - ich laß meinen lahmen ABK sofort auf :hail: Gas umbauen.
    Der ADAC bietet da gerade was zum Festpreis für 4Zyl bis 150PS an.
    Jedoch bin ich noch etwas skeptisch, ob ich auch den Kat, sowie den Endtopf leerräumen soll.
    Ich dachte nämlich immer, daß ein Sauger einen gewissen Abgasgegendruck für etwas mehr Leistung benötigt
    und eher Turbos darauf verzichten.
    Aber man lernt ja nie aus :closed:


    Gruß,
    Lexi


  • Ich dachte nämlich immer, daß ein Sauger einen gewissen Abgasgegendruck für etwas mehr Leistung benötigt


    Ähm, war's nich genau umgekehrt? Das der sogenannte Staudruck verringert werden soll, damit der Sauger leichter/besser /schneller arbeitet? Und daraus eben die Leistungssteigerung von bis zu 20ps durch Gruppe A Abgasanlagen entsteht, da diese nach dem "Reinem Absorptionsprinzip" aufgebaut sind und im Rohr nicht mit Kammern gearbeitet wurde, die Verwirbelungen und damit mehr Staudruck entstehen lassen?


    Aber ansonsten stimm ich dir zu :>


    Simon: Ja, die Abweichungen können so groß sein. Bekannter von mir hat nen Escort XR3i (zwar als Rallyauto umgebaut, aber serie tacho etc drin), dessen tacho zeigt bei 100km/h (GPS)einfach mal 120km/h an. Orga dir einfach maln Navi und probiers aus ;)

  • Ne ich hab noch den 220km/h Tacho ab Werk drin. ich hab nie behauptet, dass mein Auto schneller als 210km/h fährt!!! X(
    Lexi: Immer wenn hier jemand sagt, dass er laut Tacho x km/h fährt musst du gleich was dagegen sagen!! Wir sind ja nicht dumm und können unsere Geschwindugkeit gut einschätzen und denken ja nicht, dass wir wirklich so schnell fahren. Das kommt bei mir hoffentlich so rüber.

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  • Simon: Da in Deiner Fahrzeugdoku der Plasmatacho durchgestrichen war, hatte ich angenommen, er wäre bereits verbaut.


    Ich unterstelle jetzt einfach mal,
    daß einige wenige (und dabei schliesse ich Dich und viele andere hier konkret aus) denken,
    ihr Audi fährt tatsächlich die vom Tacho abgelesene Höchstgeschwindigkeit.
    Ansonsten erkenne ich den Sinn nicht so ganz, warum man Tachoangaben postet, die sowieso nach dem Mond gehen
    und absolut keinerlei Aussage über die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit tätigen.
    Der Tacho in meinem S2 hat damals auch fast 280km/h angezeigt, bevor ich ihn aufgrund einer anderen Tachoscheibe mittels Widerstand justiert habe.
    Was habe ich denn jetzt davon, wenn ich das hier kund tue, obwohl ich genau weiß,
    daß das gar nicht stimmt und der S2 vielleicht dabei gerade mal die vom Werk angegebenen 248km/h gefahren ist?
    Im Prinzip ist das doch nur Selbstverarschung, wenn man mal ehrlich ist.


    Interessanter wäre ein "Vorher-Nachher"-Vergleich, bei dem man auch ruhig die Tachoangaben zugrunde legen könnte.
    Wenn man z.B. eine Veränderung vorgenommen hat, wie z.B. Nockenwelle, Zylinderkopfbearbeitung oder Ladedruckanhebung...


    Im letzten Fall mit dem ABT-Motor war ich lediglich verwundert,
    daß das 90PS-Teil mit Gas und breiteren Reifen schneller fährt als unter Benzinbedingungen.
    Und das ganze dann auch gleich um gewaltige 15km/h.
    Die utopische Höchstgeschwindigkeit hatte ich jetzt gar nicht angesprochen.
    Um das zu erreichen, muß man bei einem Tuner schon ordentlich in die Tasche greifen.


    Meine Meinung.
    Gruß,
    Lexi


  • ^ ^Wie geil, am besten noch alles leer räumen um das Gewicht zu reduzieren, GFK-Verspoilerung um den Luftwiederstand zu verringern... :lol:

  • Also mich hats auch gewundert wo ich 220 sah :golly:
    und ich hab bestimmt nicht alles leer gemacht nur damit die Care schneller fährt. Denn Endtopf hab ich schon so gebraucht gekauft und den Kat musste ich leer machen weil er dicht war und ich so eine Vmax berg ab von stolzen 120km/h hatte :cursing:
    Aber am We kommt ein 200 zellen Kat rein :)

  • bei meinem sind etwa 215 eingetragen mein ich, tacho läuft aber bis zum anschlag...
    mit navi hab ich noch nicht probiert ;)

    versteh ich ich gar nicht,warum bei dem höllengerät 2.0E der tacho nur bis 220km/h geht & bei der 206km/h lahmen wanderdüne 2.3E bis gewaltige 260km/h 8|


    weiss nicht,der hobel scheint irgendwie auch nicht richtig zu laufen,hat den noch nie bis tachoanschlag :thumbup:

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