@ Audi80kombi
Bei allem respekt.das glaub ich nicht
@ Audi80kombi
Mit nem Dieselgetriebe vielleicht schon, aber das er da dann bei 3000 Umdrehungen die 200km/h aufrecht erhalten konnte glaube ich auch nicht.
@ Audi80kombi
Na doch lQrd, lies mal Audi80kombis Signatur, 6-Gang Getriebe
Aber 3000 sind zu wenig 4000 wären machbar.
Auch mit nem 6-Gang-Getriebe glaub ich das nicht, da der sechste Gang nicht soviel länger Übersetzt ist als bei den 5E-Getrieben.
Ich vermute mal, dass der DZM etwas zuwenig anzeigt. Hatte ich bei meinem auch.
Alles anzeigenHallo,
hatte mein auf 200 laut Tacho bei 3000 Umdrehung.
Gruß
Was hast du für ein Getriebe?
das müsste ja sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang sein
Meine Vermutung ist dass dein Tacho(DZM) nicht richtig funzt, das Phänomen kenn ich von shorty
danke an die letzten beiden posts
Was hast du für ein Getriebe?
das müsste ja sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang sein
Meine Vermutung ist dass dein Tacho(DZM) nicht richtig funzt, das Phänomen kenn ich von shorty
ja, ein sehr komisches Phänomen, muss am Drehzahlsignal liegen, außer der Testtacho hat auch nicht alle Latten am Zaun
dann blas ihn mal schön frei, dann geht da auch noch was
dann blas ihn mal schön frei, dann geht da auch noch was
![]()
Nicht unbedingt, wenn das kurz übersetzte Getriebe verbaut ist kommt da nicht mehr viel.
das soll welches sein? das CGT? das is garnich so kurz im 5ten is sogar fast das gleiche obenrum
Na doch lQrd, lies mal Audi80kombis Signatur, 6-Gang Getriebe
Aber 3000 sind zu wenig 4000 wären machbar.
Hallo
es ist richtig, es ist ein Gang Getriebe drin vom A4 2,5 TDI und es ein DQS Getriebe.
Werde mal ein Video machen mit dem Handy wenn ich mal dazu komme.
gruß
wow krass, wie is denn so die beschleunigung wenn das getriebe so lang is? rein logisch würde ich denken, das der dann ja nichtmehr ausm knick kommt? oder ist nur der 6te so enorm lang übersetzt?
wow krass, wie is denn so die beschleunigung wenn das getriebe so lang is?
rein logisch würde ich denken, das der dann ja nichtmehr ausm knick kommt? oder ist nur der 6te so enorm lang übersetzt?
Habe mal mit FreiSchaunze den vergleich gemacht.
30kmh/2.Gang 1900 Touren//2350
50Kmh/3.Gang 1950 Touren//2500
60Kmh/3.Gang 2120 Touren//3200
60Kmh/4.Gang 1820 Touren//2250
70Kmh/4.Gang 1920 Touren//2700
80Kmh/5.Gang 1820 Touren//2500
Wenn ich die Gänge bis zum Anschlag fahre, also bis 6400 Umdrehung, würde es so aus sehen.
1. Gang bis 63
2. Gang bis 100
3. Gang bis 160
4. Gang bis 195
dann habe ich nur noch hoch geschaltet, da ich noch Winter Reifen drauf habe.
5. 200
und der 6te?
bei mir wärs (nach tacho und ca.)
55
90
120
180
225
Alles anzeigenund der 6te?
bei mir wärs (nach tacho und ca.)
55
90
120
180
225
Wie ich schon gesagt habe, habe dann nur noch Hoch geschaltet.
Wenn man das so nimmt ist der 6. Gang nur ein Spargang
okay.
coole sache mit deinem Getriebe
hat echt was!
Alles anzeigenokay.
coole sache mit deinem Getriebe
hat echt was!
Die ersten drei Gänge geht der auch richtig ab und der 4. geht.
Theoretisch wären im 6. 360km/h und im 5. 295km/h möglich, ich hab's mal mit den DQF am Getrieberechner durchgerechnet, aber mit dem ABK nicht machbar mit 166NM da geht dem irgendwann gehörig die Puste aus, durch Reibungsverluste, Windwiderstand, Rollwiderstände.
![]()
Da gebe ich dir recht, irgendwann ist du Puste raus dann geht nix mehr.
Daher wollte ich irgendwann mal nach helfen mit Optimieren das Stg und eventuell mit Turbo oder Kompressor ausbauen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!