Was ist denn da für ein Getriebe drin im Audi? Bei 5000rpm steht meine Tachonadel bei 200, trotz des langen Getriebes.

Eure Vmax?
-
-
GKB: AKM
-
-
Ich habe beim PM Motor das AXC Getriebe dran dieses ist von den Übersetzungen identisch mit dem von "BobderEine" genannten AKM Getriebe. Bei 200km/h ungefähr 5000Upm. Wobei zu beachten ist das der Geschwindigkeitsmesser im oberen Bereich doch schon ordentlich voreilt. Heißt zuviel anzeigt. Daher die Toleranzen von Tacho zu Tacho. Das AXC (AKM) sind soweit mir bekannt schon sehr lange Getriebe. Das auch sehr bekannte ALP Getriebe bei den Leistungstärkeren Motoren ist ebenfalls ein Stück Kürzer übersetzt wie die AXC (AKM) aber länger wie das CGT Getriebe.
Empfehlen kann ich euch für so Sachen den Getrieberechner sehr nützliches Tool
Das CGT Getriebe ist nur im 1.Gang mit dem AXC und AKM Getriebe gleich übersetzt. Die anderen 4 Gänge vom CGT Getriebe sind bedeutend kürzer.
-
Sag ich ja
Und in so ner hubraumschleuder wie der von scouter
ist eben was ziemlich kurzes verbaut
-
-
Ich nich - ich wünsch mir dann nur immer mehr Hubraum
-
-
-
Gestern getestet auf der A38 Richtung Göttingen laut Navi (Garmin Nüvi 310T interne Antenne) 191km/h, laut Getrieberechner mit CCF und 205 60 R15 bei 5800U/min im 5. 199km/h angezeigter Tachowert (260 Endwert) 208km/h.
-
-
Mein Kleiner bringt mit seinen 51KW/69 PS eine Geschwindigkeit von knappen 180...auf grader AB ohne störenden rausziehenden Verkehr...Bergab geht noch mehr...aber da hab ich Angst das ich ihn überstrapaziere und unnötig wäre es auch.
Wollt nochn bissl Leben
Edit: Sowohl E10 als auch Super+! Habe da keinen spürbaren leistungunterschied..ausser das er mir beim anfahren mit E10 langsamer vorkommt...aber des täuscht glaub ich
-
Und in so ner hubraumschleuder wie der von scouter
ist eben was ziemlich kurzes verbaut
Irrtum, mein CDY ist ein seeehr lang übersetztes Getrieb. Deswegen brauch er auch seeehr lange, bis er auf Tempo ist.
Nach wie vor ist bei ca. 200 lt. Tacho Feierabend. Habs bisher immer noch nicht geschafr, dass mit mein Navi zu überprüfen. -
Haste das mal im getriebeRechner nachgeschaut?^^
-
Hab ich. So sehr viel länger sind AKM und AXC auch nicht. 1., 2. und 3. Gang sind identisch lediglich 4. und 5. Gang sind bei mir ein Hauch kürzer. (4. Gang= 0,889:1 vs. 0,838:1 bzw. 5. Gang= 0,725 vs. 0,683)
-
Und das ccf?
-
1. Gang= 3,55:1
2. Gang= 2,11:1
3. Gamg= 1,429:1
4. Gang= 1,029:1
5. Gang= 0,838:1
Ein recht kurz übersetztes Getriebe. -
2.0 Coupe leicht bergab 220 laut Tacho und weiter geht der Tacho ja auch nicht^^
-
2.0 Coupe leicht bergab 220 laut Tacho und weiter geht der Tacho ja auch nicht
Das ist ja blöd mit dem Tachoendwert!
Da hilft dann wohl nur, nen anderen Tacho einzubauen, der weiter geht
Habe aber das gleiche Problem mit meinem Cabriotacho.
Der geht so eben bis 260. Angegeben ist das Cab mit ca.196km/h
Greets
-
Die tachos sind eh ungenau, ein navi is da deutlich sinnvoller als ein anderer Tacho
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!