Zu viel Frühzndung kostet gerade im unteren Drehzahlbereich Drehmoment. Sehr merkwürdig was du da beschreibst. WIe hast die 22° eingestellt?
Gibt ja nur Markierungen bis 18°. Und hast es mit der Blitzpistole oder im Stand gemacht?
mfg Andi
Zu viel Frühzndung kostet gerade im unteren Drehzahlbereich Drehmoment. Sehr merkwürdig was du da beschreibst. WIe hast die 22° eingestellt?
Gibt ja nur Markierungen bis 18°. Und hast es mit der Blitzpistole oder im Stand gemacht?
mfg Andi
Meiner hat weit über 350tkm und läuft an die 6500rpm auf der AB...
Aber du hast ja wie gesagt eh zu große Reifen drauf ergo längere Übersetzung, motor braucht also mehr Kraft ums Auto zu beschleunigen --> frisst Bescheleunigung.
lockere 135 sind immer drin
Die Differenz ist auf die Serienbereifung zurück zu führen. Und es sind ja auch mehr als 2 %. Bei meinen Winterreifen muss ich laut Tacho 115 fahren, damit ich eine tatsächliche Geschwindigkeit von 100 km pro Stunde habe.
die 2 prozent gelten nur, wenn die reifen > 2% abweichung nach unten haben: also wenn der reifen mehr als 2 % kleiner als das original ist. sonst sind es 4 %, vor einem bestimmten zulassungsjahr sind es noch 7% (bin grade nicht sicher, hab ich heute aber so gelesen )
und ich habe die differenz mit der serienbereifung gemessen
Zitat von kawakurtlockere 135 sind immer drin
lqrd:
Kurze Korraktur:
der Tacho darf 4 bzw 7% zu viel anzeigen also dürfen die Reifen um den Faktor kleiner sein.
(Tacho zeigt an nach Raddrehzahl, diese ist bei kleineren Rädern aber gleicher Geschwindigkeit höher als bei größeren Räder, --> Tacho zeigt bei kleineren Rädern mehr an)
Bei größeren Rädern als Original würde der Tacho dann tendenziell zu wenig anzeigen, dort ist die Toleranz deutlich geringer. Tacho darf nie zu wenig anzeigen.
mfg Andi
dann hab ich das eben falsch gelesen
Also hat, ums genau auszudrücken, er mir die Zündung eingestellt.
Manchmal ist sowas auch mal nötig
Kann aber schon sein, dass durch die zu großen Räder einfach das Moment fehlt. (Hast die überhaupt so eingetragen? - ich fahr als Winterreifen 195/60R15 die sind genau 1 Zoll bereits größer als die Serienbereifung mit 195er Breite).
Alles anzeigenlqrd:
Kurze Korraktur:
der Tacho darf 4 bzw 7% zu viel anzeigen also dürfen die Reifen um den Faktor kleiner sein.
(Tacho zeigt an nach Raddrehzahl, diese ist bei kleineren Rädern aber gleicher Geschwindigkeit höher als bei größeren Räder, --> Tacho zeigt bei kleineren Rädern mehr an)
Bei größeren Rädern als Original würde der Tacho dann tendenziell zu wenig anzeigen, dort ist die Toleranz deutlich geringer. Tacho darf nie zu wenig anzeigen.
mfg Andi
So schauts aus
sorry
Manchmal ist sowas auch mal nötig
Kann aber schon sein, dass durch die zu großen Räder einfach das Moment fehlt. (Hast die überhaupt so eingetragen? - ich fahr als Winterreifen 195/60R15 die sind genau 1 Zoll bereits größer als die Serienbereifung mit 195er Breite).
Eingetragen?
NÖ
Wird auch ned eingetragen sondern gefahren und gut ists. Beim TÜV ists nicht aufgefallen, von dem her ists mir auch "egal". Da keine Bedenken bestehen fahr ich die Kombi 195/65/15 auf meinem Audi 90 Typ89
Die meisten denken an so etwas ja garnicht. Sobald ein anderes Fahrwerk verbaut wurde, prüfen die meisten Prüfer nur, ob imbeladenen Zustand des Fahrzeugs die Räder iwo schleifen
Um dem Thema Tachoabweichung entgegen zu wirken, empfehle ich Kanal 17 der Klimaautomatik.
Interessanterweise zeigt das Klimabedienteil die Geschwindigkeit deutlich genauer als der Tacho an. Bei mir genauso wie die Kühlwassertemperatur.
Der Wert erreicht fast GPS-Niveau, also die Geschwindigkeit wird ziemlich genau gemessen vom Auto, nur nicht vom Tacho wiedergegeben.
Kanal 17? Wie komme ich denn da rein? Klimaautomatik Bj 88
Man kann auch den Tacho auch angleichen. Habe dazu mal ne Anleitung angehängt, die ich vor längerer Zeit irgendwo im Netz gefunden habe.
Bei mir musste ich zwar etwas größere Widerstandsänderungen vornehmen damit sich was tat, aber es geht. Bin immer an der gleichen Stelle nach Navi 100 km/h gefahren und habe geguckt wie viel der Tacho anzeigt. Nach der ersten Widerstandsänderung habe ich mir dann ausgerechnet wie viel Ohm Veränderung, wie viel km/h-Anzeigeveränderung bringen und konnte daher meinen optimalen Widerstand bestimmen. Mein Tacho zeigt mir jetzt bei 100 nach Navi ca. 103 km/h an. Vorher waren das ca. 115
Zu den genauen Widerstandswerten kann ich leider nichts sagen, die habe ich mir nicht gemerkt.
Oder man gleichts an und kann sich mehr oder weniger auf die Anzeigewerte verlassen. Mich haben die ständigen Nachfragen von unwissenden Beifahrern, ob ich denn so schnell fahren müsste, genervt wenn ich mit 120 laut Tacho auf der Landstraße unterwegs war. Heute bin ich genau so schnell unterwegs und keiner beschwert sich
Mich haben die ständigen Nachfragen von unwissenden Beifahrern, ob ich denn so schnell fahren müsste, genervt wenn ich mit 120 laut Tacho auf der Landstraße unterwegs war. Heute bin ich genau so schnell unterwegs und keiner beschwert sich
Das ist echt ein Argument.
Mein Tacho geht schrecklich vor, also bei 145 Klima zeigt er 160km/h an. usw. Daher kommen ja auch die ganzen bekloppten Vmax Angaben hier im Thread. Mein AAH rennt knappe 230km/h, weil bei 6000 Touren nunmal Schluss ist. Schön wärs, wenn er da wirklich die angezeigten 250 fahren würd. Wer das glaub ist selbst schuld.
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