• Ich hatte noch keinen NG, aber die 200km/h per GPS sollte er mindestens packen. Da bin ich zumindest mit meinem ABK schon öfters rangekommen.

Hast du per Navi oder per Tacho gemessen? Vielleicht geht dein Tacho auch erstaunlich gut. Bei mir standen da bei 204km/h GPS die 218km/h aufm Tacho.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Hast du die Einspritzdüsen schonmal neu abgedichtet?
    Kann extrem viel ausmachen... Vorher lief meiner mit gaaaanz viel Anlauf seine 200 nach Tacho, nun komme ich um Welten schneller auf 200, und er geht auch bis 215 nach Tacho, was genau den eingetragenen 206 nach Navi entspricht, aber da liegt er dann auch schon bei 6500rpm an...

mfg Andi

• Ich habe per Tacho gemessen.

Andi Jo ich habe die Einspritzdüsen vor nicht all zu langer Zeit neu abgedichtet.(3 Monate her)
    Volllastschalter neu,Verteilerkappe neu,Zündkerzen neu,Zündkabel neu,Temperatursensor neu,
    Klopfsensor neu,Lambda neu,Kurbelwellengehäuse gereinigt,luftfilter gereinigt,Vorwärmeinrichtung wieder drauf,Gaszug war etwas ausgehackt,
    Naja und ne neue Kupplung habe ich drinne und ich habe ein anderes Getriebe vor kurzem eingebaut da meins nur noch am jaulen war. Hatte ein AXG drinne.Ziehmlich lang übersetzt und jetzt habe ich eins vom ABK drinne. Das ist kürzer übersetzt. Kann natürlich auch daran liegen.

• Ich habe per Tacho gemessen.

Andi Jo ich habe die Einspritzdüsen vor nicht all zu langer Zeit neu abgedichtet.(3 Monate her)
    Volllastschalter neu,Verteilerkappe neu,Zündkerzen neu,Zündkabel neu,Temperatursensor neu,
    Klopfsensor neu,Lambda neu,Kurbelwellengehäuse gereinigt,luftfilter gereinigt,Vorwärmeinrichtung wieder drauf,Gaszug war etwas ausgehackt,
    Naja und ne neue Kupplung habe ich drinne und ich habe ein anderes Getriebe vor kurzem eingebaut da meins nur noch am jaulen war. Hatte ein AXG drinne.Ziehmlich lang übersetzt und jetzt habe ich eins vom ABK drinne. Das ist kürzer übersetzt. Kann natürlich auch daran liegen.

Ja das liegt am Getriebe, wenn es Kürzer ist als das AKG.

• mal ne frage am rande, hatte noch kein vergleich zwischen unterschiedlichen getrieben bei gleichem motor.

hab im frühjahr kurz reifen mit 205/55/15 statt 205/60/15 draufgehabt, die kiste ging nach popometer richtig gut ab untenrum, ist die wirkung vergleichbar mit nem kürzeren getriebe ?

• Kleiner Endgeschwindigkeitstest auf E10 ;D
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

• Mein 1.8er 90 PS (PM) hat mit der originalen Reifengröße 175/70R14 so ca. 205 km/h gemacht. Mit den 205/50/R15 sinds nur noch 185 km/h :o
    Aber ist ja auch kein Rennwagen, so schnell fährt man ja nie dauerhaft. Fand das war auch nicht mehr angenehm dann in der Kiste :whistling:

dann is bei deinem was nicht ok :)

mit 195/60R15 bekomm ich noch +210 drauf, selbst mit den 17ern geht noch einiges und die sind 215 breit.
    Kommt halt auf die Autobahn und den Verkehr an. Dürfte da ruhig noch paar Km/h mehr kommen.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Mittlerweile Tachoanschlag :D

Fahre aber den 220er Tacho am NG, also gut 220kmh nach Tacho, Navi 208, mit 206 ist er angegeben...

Hab das Gefühl, dass er mehr könnte, aber das original Getribe ist einfach etwas arg kurz, bei 200 nach Tacho hab ich schon 6200rpm anliegen...

Ist mir aber nicht so wichtig, fahre meist eh nur 160-180 ^^

Floeli:
    So ein großer Unterschied sollte durch die Bereifung nicht entstehen, da muss was anderes faul sein..

mfg Andi

• das is typisch quattro-getriebe... wie gesagt fahre ich mit meinen 2.8er ohne probleme im 5. in den begrenzer rein....

"Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

– Michel Houellebecq

• dann is bei deinem was nicht ok :)

mit 195/60R15 bekomm ich noch +210 drauf, selbst mit den 17ern geht noch einiges und die sind 215 breit.
    Kommt halt auf die Autobahn und den Verkehr an. Dürfte da ruhig noch paar Km/h mehr kommen.

Is ja komisch das mein 2liter nur auf 190 kommt und dein 1.8, 210 km/h ;)

• @ Andi & PhysX
    JA konnte ich mir auch irgendwie nicht vorstellen das es nur an den Reifen liegt. Aber hab auch neulich gesehen, dass am Motor was undicht ist. Sabbert aus nem Simmering und der Ventildeckel is auch nicht mehr ganz dicht. ^^ Könnte doch was damit zu tun haben oder? Was auch nicht inwiefern an den Tagen andere physikalische Einflüsse das beeinträchtigt haben. Liegts vielleicht auch am Sprit? :huh:

Is ja komisch das mein 2liter nur auf 190 kommt und dein 1.8, 210 km/h ;)

Willste mir jetzt damit sagen das ich Spinne oder wie? :pillepalle:

• Ihr solltet alle mal mit Naviwerten ankommen, laut Tacho sagt bei unseren alten Kisten meistens rein gar nichts. 220 laut Tacho können im schlimmsten Fall nicht mal ganz 200 km/h sein.

Mein 2.0E ABK mit 116 PS geht laut Navi 195 km/h und das nach 5min Dauervollgas ;)
    Kann mir also nicht vorstellen das ein 1.8 über 200 geht, das ist einfach unrealistisch.

Veräppelt euch nicht selber mit den Tachowerten :P

• Da hast du wohl recht. ;)
    Na hatte da leider kein Navi dran. Aber in der Regel zählt der Tacho 10 km/h zu viel bei höheren Geschwindigkeiten bei meinem Wägelchen. Na dann schafft er halt reale 185-190 km/h.
    Das ist wirklich realistischer. :P Im Schein steht ja auch 182. Würde hinkommen. Bei Gelegenheit klemm ich mir halt nochmal nen Navi dran x)
    Aber so wichtig ist das ja auch nicht ^^

EDIT: Ist es vielleicht auch einfach so, das mein Tacho mit den 15"ern einfach nur genauer zählt?

• Ihr solltet alle mal mit Naviwerten ankommen, laut Tacho sagt bei unseren alten Kisten meistens rein gar nichts. 220 laut Tacho können im schlimmsten Fall nicht mal ganz 200 km/h sein.

Mein 2.0E ABK mit 116 PS geht laut Navi 195 km/h und das nach 5min Dauervollgas ;)
    Kann mir also nicht vorstellen das ein 1.8 über 200 geht, das ist einfach unrealistisch.

Veräppelt euch nicht selber mit den Tachowerten :P

Also Mein ABK läuft mit 272er Schrick, bearbeiteter DK auf Navi 208 mit Tacho 220

Allerdings noch mit altem kürzerem Getriebe

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

• Willste mir jetzt damit sagen das ich Spinne oder wie? :pillepalle:

Bei dir passt es ja. Meiner lief im Sauerland auch mal 205. :D 3 Spurige Autobahn, ich ganz links dann kamen Kurven ich brauchte die komplette Bahn sammt Seitenstreifen, da ging mir der Arsch aufs verzinkte Audiblech :D

• mein PM is mit ausreichend anlauf locker tacho 220 gerannt,egal ob mit den 175`er winterschlappen (die eh nur bis 190km/h waren oder 195`er oder später den 205`ern in 15zoll,letztere sind übrigens die vom umfang her kleineren räder mit denen der tacho eigentlich schneller rennen sollt ;)

ab & an hat sich sogar noch der drehzahlmesser bewegt,zumindest stellenweise auf der A81 vom bodensee aus richtung donaueschingen & auf der A4 zwischen dresden & chemnitz ^^

220km/h im 2.3E fühlen sich mit ähnlichen fahrwerk aber auch schneller an als im 1.8S :cookie:

he andi,den trick mit dem 220km/h tacho wollt ich bei meinem 90`er auch schon bringen,hab nur soviele von den anderen :sleeping:

da is aber bestimmt nen bissel mehr bewegung auf dem km/h-zähler oder ? :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!