defektes automatikgetriebe erkennen

  • Hallo zusammen,
    Würde mir gern ein neues Auto zulegen audi 80 b4 2.0 115 ps automatik.
    Frage da ich jemand bin der eigl sehr auf fahrstil achtet sprich auto mit niedrigen drehzahlen warm fahren etc wollte ich wissen wie man ein defektes oder an der verschleisgrenzendes automatikgetriebe erkenen kann ?( .
    nicht das ich mir ein automatik hohle was quasi defekt ist :S
    würde mich über tipps und infos von euch freuen
    lg


    mustang5791

  • Wenn der Automat
    - sanft schaltet, ohne Rucken (leichtes Rucken unter stärkerer Belastung hingegen darf schon mal sein)
    - an den richtigen Schaltpunkten schaltet (COMFORT: zwischen 1500-2000/min, beim V6 bspw. bei ca. 70km/h in Stufe 4)
    - geräuschlos arbeitet
    - auch beim herunterschalten sanft, nicht hektisch agiert
    - auf alle Befehle am Schalthebel reagiert
    dann ist er voraussichtlich in Ordnung.


    Wenn bei den Schaltvorgängen der Motor aufheult, ist ein Fehler beim Wandler (ausgenudelt) oder im Steuergerät zu vermuten.
    Wenn das Steuergerät einen Fehler lokalisiert geht es in den Notbetrieb - dann schalten nur 3 Stufen, und das ganze sehr bockig
    und bei recht hohen Drehzahlen.


    Grundsätzlich ist der Audi Automat (in B3, B4) kein aufregend tolles Getriebe, dafür gilt er als sehr problemlos und langlebig. Zumindest
    wenn er halbwegs vernünftig gefahren wird und hin und wieder neues ATF bekommt.


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Ich danke dir christian,
    Da ich selbst schon gegoogelt habe und gelesen hatte das die meisten automatiker bei 150000 - 180000 schon die ersten probleme oder in extremen situationen schon ein neues getriebe reingebaut haben lassen. Naja deswegen wollte ich mich was schlau machen bevor ich mir ein automatiker zulege hoffe mal das es noch heile ist und viele km runter bekommt ^^
    Lg


    Mustang5791

  • Bei den ZF-Getrieben ab 1994 in A4, A6, A8 - ja, gibt deutlich mehr Probleme da. Dafür sind die Getriebe halt mind. 1,5 Generationen weiter und
    in ihren Funktionen besser (mehr Komfort, weniger Verbrauch usw.).


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

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