• Hi,


    das mit dem ADAC check ist ne gute Idee hätte ich selbst drauf kommen können. Den ADAC hab ich seit diesem jahr und dem Hänger Umzug.Irgend wer muss einen ja von der AB runter schleppen wenn nötig.


    Jo Nutmutterschlüssel hab ich vergessen.


    Nicht auf dem Boden anziehen ? MM Gut muss ich noch mal genau nachlesen.


    MfG


    bb

  • Naja, das mit den Gewindestangen hab ich ausprobiert, bei mir ging das nich... erst war sie verbogen, irgendwann ist sie einfach gerissen (M8 ausm Baumarkt), die unterlegscheiben hats dabei übelst verzogen!


    Insgesamt 3 Lager hab ich ausgebohrt/gesägt, das geht zwar, ich fands aber ziemlich anstrengend und nervig außerdem hab ich bei einem Lager dank schlechter Beleutung in den Querlenker reingesägt, das wird zwar nur 1/4mm gewesen und sicher nichts ausmachen aber sein muss es auch nich...


    Am einfachsten gings im Schraubstock, so ein altes rostiges 35kg Teil, mit nem Stück rohr und ner Nuss, das letzte Lager war in weniger als 5min draussen, wobei das ausrichten von Nuss und "Gegenrohr" am meißten Zeit in anspruch genommen hat, insofern würde ich mir solche rummurksereien sparen und lieber im Bekanntenkreis rumfragen wer ne Presse oder so nen dicken Schraubstock rumstehen hat! Aussägen würde ich nur noch als Notoption in betracht ziehn!

  • Also bei der Arbeit hatten wir vor 1 Jahr auch keine große Presse als wir beim Arbeitskollegen die Querlenkerlager getauscht haben.


    Mit einem größeren Schraubstock und passenden Hülsen geht es einwandfrei, man braucht aber etwas Kraft.


    Ich selbst habe mir aufgrund von Rost auf den Querlenkern gleich komplette von Moog mit Traggelenken. Die gibts u.a. beim Trost.

  • Das M8 hätte dir auch vorher klar sein können.


    Bei Baumarktquallität sowieso nicht. Da muss mehr sowas wie M12 in einer 12,9er Qualität ran. Bei den Scheiben kann mach auch nicht mehr von Unterlegscheibe sprechen. Das wäre eher was aus Vollmaterial gedrehtes in 10mm dicke her. Dann die passende Mutter und ein ausreichend langer hebel. Damit sollte sich dann genug Kraft auf den Außenring der Lager bringen lassen.


    Genau auf die art kann man auch die Lager des Aggregatträgers raus und rein drücken.


    Um den Kram vorzubereiten fehlen mir momentan nur die Abmessungen. Da ich auf der Arbeit aber Zugriff auf eine Drehbank habe wären die Sachen schnell gemacht.


    Wenn also einer die Abmessungen parat hat, immer her damit.


    MfG


    BB

  • Und das man querlenker erst auf dem Boden anziehen muss ist ein Gerücht :P


    Naja ich hab da auch schonmal drauf verzichtet und Querlenker einfach so angeschraubt, zwei Wochen später waren die Buchsen wieder hin. Das kann Zufall gewesen sein aber herausforden würde ich es nicht nochmal.
    Man kann auch einfach Böcke oder sonstwas unter die Querlenker stellen um da Druck draufzubringen, muss ja nicht zwingend ein Rad dran sein. ;)

  • Recht hat er. Hab dad noch.nie gemacht und nie Probleme gehabt - allerdings alles beruflich, wer weiß ob ich da nicht Reklamationen verpasst hab :hmm:


    Pack den wagenheber drunter und mach es so, besser als etwas zz riskieren.. Muss es demnächst auch machen.und dann.mach ich mal eine Seite so.und.eine so :P

  • Jo, dann krieg deine M12 Stange mal durch die Querlenklagerbohrung und mach bitte ein paar Bilder davon :thumbup:


    Aber ja, bezüglich der Qualität hast recht, da hätte man sicher was besseres nehmen können! Und Scheibe hatte ich sogar so ne Dicke, das war dann da wo die Stange dann gerissen is...


    Aber für was der Aufwand, solche Ferz kann ich mir echt sparen, der Schraubstock tuts wunderbar :P

  • Dann ist das doch kein Problem wenn du dich auskennst?!


    Auf jeden Fall würde ich es sofern du es im freien machen musst entweder jetzt vor dem Herbst richten oder im Frühjahr. Habe bei 0°C im freien das Fahrwerk beim Avant getauscht und das war nicht unbedingt angenehm...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!