Ruckeln beim fahren

  • Hallo,


    bei meinem b4 ist der Zahnriemen übersprungen, den Hab ich beim ATU wechseln lassen anschliessend war die nächste Werkstatt.


    Und seitdem habe ich folgendes Problem, beim Lastwechsel Ruckelt er. Aber unter last tut er das nicht, desweiteren wenn er kalt ist nimmt er die ersten 2-3 Minuten das Gas nicht Richtig an wenn ich stärker das Pedal durchtrete, ist dann aber weg nach kurzer Zeit. (aber vorher war das auch schon, vor dem zahnriemenwechsel, nur nicht so ausgeprägt)


    Dachte das liegt an der Zündungseinstellung, und habe dann beim Audi die Zündung einstellen lassen ohne erfolg, der Mechaniker konnte nicht auf das Steuergerät zugreifen weil so ein altes Lesegerät hatten die nicht mehr :golly: .


    Hat dann mit der Strobo reingeleuchtet, war zwischen 6°-7° vor OT, sei in Ordnung meinte er. Sein verdacht Lamdasonde oder Kraftstoffilter (wechsel ich morgen mal). Ich habe hier einiges gelesen über Steuergerät Reseten mit Batterie ab und anklemmen und Wartezeiten...Wäre das evtl. Hilfreich?


    Wäre Dankbar für Tipps oder Ratschläge.


    Das Auto:


    Audi 80 b4 , Bj 91, 2.0L 90 PS ABT 140000 Km



    Mfg


    floydpepper

  • Das er im kalten Zustand schlecht gas annimmt kann an einer defekten Ansaugbrückenheizung liegen.


    Merkt man aber eigentlich nur in der kalten Jahreszeit. Sonst sind da die Tempoeratursensoren immer ein heißer Kandidat für.


    Das ruckeln bei lastwechseln, mal mehr mal weniger ausgeprägt kann auch einfach daran liegen das die Motorlager Drehmomentstütze und eben der ganze Antriebsstrang ein wenig ausgelutscht sind.


    MfG


    BB

  • Hallo ,


    So kraftstofffilter ist gewechselt, luftfilter gleich mit...denke es ist schon etwas besser gerworden...zumindest empfinde ich das so. Morgen kommt det blaue Temperatursensor dran...der kostet nur 15 euro....den mach ich mal auf verdacht nachdem ausschlussverfahren. Danke für den Tipp benfranklin.


    Mfg

  • Schau dir mal den Zwischenflansch zwischen Drosselklappe und Ansaugkrümmer an, die werden im Alter gern porös und dann zieht der ABT da drüber Falschluft, es reicht auch schon wenn der Motor im Leerlauf läuft mal kräftig am Luftfiltergehäuse zu rütteln.

  • Die lambdasonde hatte ich mal abgesteckt um zu sehen ob er sich dabei anders verhält. ..aber ohne erfolg! Den flunsch habe ich auch schon erneuert.
    Jetzt hab ich ihn grad bei audi abgegeben, die checken den wagen...und geben mir info was defekt ist bzw. Was eine Reparatur kostet. Dann kommt auf was ich mit dem Wagen noch mache ob reparieren lassen oder versuchen zu verkaufen. Ist im 1a zustand bis auf das Problem. ...wäre ewig schade ....

  • Das gute Stück ist wieder in Ordnung , zündung ordentlich eingestellt ...was vorher bei ner anderen Werkstatt vom freundlichen gemacht wurde ...aber falsch war. Dann noch ein undichter unterdruckschlauch... und das wars!! Dank einem guten mechaniker der den b4 noch gut im Griff hat. Das kann ja heute auch nicht mehr jeder. Kosten dafür waren 106 Taler! :)

  • Schau dir mal den Zwischenflansch zwischen Drosselklappe und Ansaugkrümmer an, die werden im Alter gern porös und dann zieht der ABT da drüber Falschluft, es reicht auch schon wenn der Motor im Leerlauf läuft mal kräftig am Luftfiltergehäuse zu rütteln.

    Hallo Marko
    Ich bin soeben hier eingestiegen, nachdem ich schon an die 2000 € investiert habe und der Fehler leider noch nicht gefunden wurde.
    Problem ist ebenfalls ein ruckeln besonders in der Kaltphase. Habe den Vergaser schon 6 mal gewechselt, den grauen Regler (neben den blauen) gewechselt. Zündverteiler neu..... Ich weiss nicht mehr weiter!
    Danke wenn ich hier von dir und unsere Freunde Hilfe bekommen könnte!
    Lg. Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!