Wieviel Fett in Achsmanschette???

• Moin,
    neulich musste ich mit entsetzen feststellen das meine frischgemachten Achsmanschette auf beiden Seiten undicht geworden sind. Grund hierfür war ein Montagefehler meinerseits, ich hatte die Schelle mit einer alten stumpfen Beisszange zusammengedrückt und war dann der Meinung den abstehenden Zipfel mit einem Hammer plattdrücken zu müssen, wodurch sich an einer Stelle die Schelle leicht von der Manschette abgehoben hat und an genau dieser Stelle auch undicht wurde! Ich habe anschließend zwei "Universal" Oettikerschellen besorgt und auf die passende länge gekürzt und eine Tube Fett beim Händler. Auf der Seite wo rein optisch weniger rauskam hab ich ein viertel reingepresst, auf der anderen ca. die hälfte der Tube. Mit den neuen Schellen hatte ich das Zipfelproblem übrigens nicht mehr, da war ein "Querbalken" eingepresst der genau das verhindert hat...

Nun, gibt es eine bestimmte menge die da rein muss bzw. drin sein sollte? Kann man das irgendwie von "außen" erkennen/fühlen (angeblich durch massieren der Manschette)? ?(

Laut Netz gibt es da wohl verschiedene Meinungen, von Gelenk muss mit Fett bedeckt sein bis hin zu Manschette muss mit Fett gefüllt sein finde ich so einiges. Anderswo heißt es wiederrum wenn zuviel drin wäre könne die Manschett platzen? Wie siehts da beim 80 aus? Das Gelenk war auf beiden Seiten nicht sichtbar und komplett in Fett umhüllt und in den Manschette selber auch noch ein kleiner Rest bevor ich dass außer Tube rein hab und beim Wechsel hab ich auch nichts sauber gemacht sondern das alte draufgelassen - insofern, mache ich mir vielleicht einfach zuviel gedanken?

Ich denke mal bis sich ein Mangel an Fett irgendwie bemerkbar mache würde wäre es wahrscheinlich zu spät!?

Und sollte man nach einem ordentlichen Fettverlust nicht auch die Bremsbeläge wechseln? Wenn ich mal bedenke wo da überall Fett war is das sicher auch auf der Scheibe gelandet :thumbdown: (wobei ich bisher nix gemerkt habe)

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!