Drehzahlschwankungen + Relai klackern

• Hallo,

Ich hab einen Pm 1,8s Motor mit folgendem Problem das die Drehzahl willkürlich nach oben schießt auf sogar ab und zu 3000 Umdrehungen. Während dessen klackert das Relai unterhalb der Lenksäule, soweit ich das alles richtig interpretiert bzw herausgelesen habe sitzt dort das Nebelscheinwerfer Relai das während dessen klackert. Sobald das Klackern aufhört geht die Drehzahl auch wieder runter.

Ab und zu hab ich das Problem das er nicht anspringt, ich muss dann ca 30- 50 Sekunden das Gaspedal volle kann durch drücken dann kommt er ganz langsam und stockt am Anfang bis ich ihn mal hochdrehen lass.

Hat jemand eventuell an was das Legen kann? Oder ob dort ein falsches Relai eingesetzt wurde?

• Fehlerspeicher auslesen. Dann weißt du schon mal mehr.

Das hochdrehen kann mehrere Ursachen haben. Mir ist der Zusammenhang zum Nebelscheinwerferrelais nicht ganz klar.

Ich würde jetzt eher mal auf nen Problem mit der Drosselklappenansteller tippen. Eventuell Kabelbruch, Wackelkontakt Problem mit dem Steuergerät oder eben Falschluft. Glaube ich hier aber nicht denke eher was Elektronisches.

Check mal den Fehlerspeicher und schreib mal ins Forum was da drin steht.

MfG

BB

• Achte mal auf die Kraftstoffpumpe, ob sie kurz anläuft, wenn du die Zündung an machst. Das klackernde Relais könnte u.U. auch das Pumpenrelais sein. Fehlerspeicher auslesen ist aber, wie schon geschrieben, ein erster Schritt um den Fehler einzugrenzen.

• Ja kraftstoffpumpe läuft ganz normal an. Es ist meist Sporatisch das es anfängt. Ich lasse es die Tage mal auslesen, mal schauen ob es was ergibt.

Was ich noch hinzufügen muss, wenn ich ab und an mal die Zündung anlasse im Stand, reguliert etwas vorne wohl die Drosselklappe, den von dort hört man immer wieder mechanische geräusche das sich etwas verstellt.

• Kurze zwischen Info.

Nachdem ich mehrer Stunden im Internet recheriert habe, bin ich schlussendlich auf den Übeltäter gekommen. Der drosselklappenpoti hat wohl den Geist aufgegeben....
    Am Freitag den neuen bestellt und Morgen kommt er mal ein bauen und schauen obs weg is..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!