92'er Audi 80 bremst nicht mehr

  • Also ok, dann werde ich es mal wagen und den für 65,- kaufen, auch wenn ich selbst noch etwas skeptisch bin. Wenn er auf mich dann einen schlechten Eindruck macht werde ich ihn wieder umtauschen.
    Aber mit Ersatzteilen machen die großen Marken so viel Geld, da sind die billigeren nicht unbedingt schlechter.


    Hm naja mein Audi hat jetzt 78 tkm runter und das Ding ist kaputt. Es ist definitiv keine TN. drauf und soweit ich weiß ist es der original HBZ.

  • Hatte Gestern nachdem ich 1,5 Stunden Stau und stop & go auf der Autobahn hatte und anschließend abgefahren bin genau das selbe Problem wie ganz am Anfang beschrieben. Eigenartiger Weise funktionierte die Bremse vorhin wieder ganz normal. Wenn ich die Bremse trete hör ich dennoch ein ganz leichtes Pumpgeräusch. Sollte ich den Hauptbremszylinder vielleicht auch mal wechseln oder kann es sein das das Teil einfach nur überlastet war? :)


    :beer:

  • Vielleicht solltest du, bevor du weiter experimentierst und am ende dich oder jemand anderen zu klump fährst, die bremse in professionelle Obhut geben. Vom rumreparieren an der Bremse halte ich sehr wenig, v.a. wenn dann solche situationen wie bei dir im stau entstehen.

  • Moin,


    Moment @daily!!!! Hier gehts um 2 verschiedene Probleme!!! Richtig Leeeseen ... ;)


    "talem 80" hatte Probs mit dem HBZ und "Lunde-der-III" hat einen defekten BKV ... bzw. ist seiner kurz vorm Exitus.


    LG, Frank

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    :spiteful: Audi A4 B5 - 1,8T - EZ 10/97 :thumbup:



    :pleasantry: BMW E32 730iA - B30 - EZ 07/91 - aus 1. Hand!!! :pleasantry:

  • stimmt, hab ich wirklich nicht richtig gelesen, hab nur auf den text geachtet und nicht auf den Autor.Dafür bitte ich um entschuldigung


    Ändert allerdings nichts am sinn, von dem was ich schrieb. Der Zusammenhang war falsch.


    Ich bin kein kfz-ler, bin mit nem kfz-meister gut befreundet. ich bekomme von ihm auch mal hilfestellung, was ihn quasi "geld kostet". dafür vergreife ich mich nicht an sicherheitsrelevanten teilen, das mache ich bei ihm oder mit ihm. gegen geld, schuster bleib bei deinen leisten! und ein unklarer bremsausfall ist für mich ein klarer Fall professionelle Hilfe zu suchen!!!

  • Moin,


    kein Problem nich. ;)


    Allerdings sucht der TE hier Hilfe um schlimmeres zu verhindern (genauso wie Du zu Deinem Edelschrauber flitzt wenn das Audiwagen am zicken ist) ... ;)



    Wie gesagt, ich tippe auf den BKV.


    LG, Frank

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  • Weil mir kommt's so vor als wenn ich mehr Pedalkraft aufbringen muss, kann aber auch sein das ich einfach mal die Bremssättel und Führungen reinigen muss und mit Keramikpaste bestreichen, zuletzt war ich vor 3 Jahren an den Bremsen und habe die Beläge und Scheiben erneuert, zwischendurch noch die Bremsschläuche erneuert und jetzt vor kurzem noch mal ein Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen.

  • Moin,


    BKV am Ende zeigt sich, indem Du vorm Anlassen des Motors (wenn er ein paar Stunden oder über Nacht gestanden hat) mal auf die Bremse trittst. Ist da dann das Bremspedal Bretthart, ist der BKV nicht mehr dicht und damit kurz vorm Ende.
    Wenn es Dir allerdings während der Fahrt passiert das Dein Pedal hart wie Stein wird, dann weißt Du das der BKV definitiv über die Wupper ist.


    LG, Frank

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  • So Fehler gefunden, nachdem ich die vorderen Bremsen rundum zerlegt, gereinigt, und die Führungen mit Keramikpaste behandelt und wieder zusammen gebaut hatte, ging's an die hinteren Bremsen, das gleiche Schauspiel noch mal von vorn, Ursache waren die unteren Führungsbolzen :miffy: im Bremssattelträger links und rechts, sie waren festgegammelt, :dash: zum Glück gingen sie wieder gangbar zu machen, dann schön abgeschmirgelt und mit MOS2-Fett behandelt, Bremswirkung ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.

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