@Ralf.S
Ich finde 160 Euro für nen original ATE HBZ in neu nicht zu viel.
Da weiß man A das er funktioniert und B das er auch wieder sehr lange funktionieren wird.
Abgesehen davon geht bei Bremsen die Sicherheit vor.
MfG
BB
@Ralf.S
Ich finde 160 Euro für nen original ATE HBZ in neu nicht zu viel.
Da weiß man A das er funktioniert und B das er auch wieder sehr lange funktionieren wird.
Abgesehen davon geht bei Bremsen die Sicherheit vor.
MfG
BB
Also ok, dann werde ich es mal wagen und den für 65,- kaufen, auch wenn ich selbst noch etwas skeptisch bin. Wenn er auf mich dann einen schlechten Eindruck macht werde ich ihn wieder umtauschen.
Aber mit Ersatzteilen machen die großen Marken so viel Geld, da sind die billigeren nicht unbedingt schlechter.
Hm naja mein Audi hat jetzt 78 tkm runter und das Ding ist kaputt. Es ist definitiv keine TN. drauf und soweit ich weiß ist es der original HBZ.
Bei mir ist auch auf dem originalen HBZ keine Nummer, halt ein Girling zu 22,2 mm aus Stahl wie auf dem Bild von Tamlem. es ist nur ein Kennzeichen vorne
A4 0C
Der für 65,- ist von NK und NK ist wohl ein ordentlicher Hersteller habe ich gelesen.
Ich berichte euch nochmal wie es mit dem Einbau in ein paar Tagen aussieht.
Hatte Gestern nachdem ich 1,5 Stunden Stau und stop & go auf der Autobahn hatte und anschließend abgefahren bin genau das selbe Problem wie ganz am Anfang beschrieben. Eigenartiger Weise funktionierte die Bremse vorhin wieder ganz normal. Wenn ich die Bremse trete hör ich dennoch ein ganz leichtes Pumpgeräusch. Sollte ich den Hauptbremszylinder vielleicht auch mal wechseln oder kann es sein das das Teil einfach nur überlastet war?
Vielleicht solltest du, bevor du weiter experimentierst und am ende dich oder jemand anderen zu klump fährst, die bremse in professionelle Obhut geben. Vom rumreparieren an der Bremse halte ich sehr wenig, v.a. wenn dann solche situationen wie bei dir im stau entstehen.
Moin,
Moment @daily!!!! Hier gehts um 2 verschiedene Probleme!!! Richtig Leeeseen ...
"talem 80" hatte Probs mit dem HBZ und "Lunde-der-III" hat einen defekten BKV ... bzw. ist seiner kurz vorm Exitus.
LG, Frank
stimmt, hab ich wirklich nicht richtig gelesen, hab nur auf den text geachtet und nicht auf den Autor.Dafür bitte ich um entschuldigung
Ändert allerdings nichts am sinn, von dem was ich schrieb. Der Zusammenhang war falsch.
Ich bin kein kfz-ler, bin mit nem kfz-meister gut befreundet. ich bekomme von ihm auch mal hilfestellung, was ihn quasi "geld kostet". dafür vergreife ich mich nicht an sicherheitsrelevanten teilen, das mache ich bei ihm oder mit ihm. gegen geld, schuster bleib bei deinen leisten! und ein unklarer bremsausfall ist für mich ein klarer Fall professionelle Hilfe zu suchen!!!
Moin,
kein Problem nich.
Allerdings sucht der TE hier Hilfe um schlimmeres zu verhindern (genauso wie Du zu Deinem Edelschrauber flitzt wenn das Audiwagen am zicken ist) ...
Wie gesagt, ich tippe auf den BKV.
LG, Frank
Wie merke ich das, das der BKV kurz vorm Exodus ist? Weil wenn ich den BKV im Stand leerpumpe so dass das Bremspedal hart wird und ich den Motor starte wandert das Bremspedal wieder ein Stück runter, weil der BKV aktiv ist.
Der Test den ich kenne ist folgender. Motor aus, 10 mal Bremspedal treten und getreten halten. Motor starten. Wenn dann das Pedal ein wenig nachgibt ist der bkv soweit ok.
MfG
BB
Weil mir kommt's so vor als wenn ich mehr Pedalkraft aufbringen muss, kann aber auch sein das ich einfach mal die Bremssättel und Führungen reinigen muss und mit Keramikpaste bestreichen, zuletzt war ich vor 3 Jahren an den Bremsen und habe die Beläge und Scheiben erneuert, zwischendurch noch die Bremsschläuche erneuert und jetzt vor kurzem noch mal ein Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen.
Moin,
BKV am Ende zeigt sich, indem Du vorm Anlassen des Motors (wenn er ein paar Stunden oder über Nacht gestanden hat) mal auf die Bremse trittst. Ist da dann das Bremspedal Bretthart, ist der BKV nicht mehr dicht und damit kurz vorm Ende.
Wenn es Dir allerdings während der Fahrt passiert das Dein Pedal hart wie Stein wird, dann weißt Du das der BKV definitiv über die Wupper ist.
LG, Frank
So Fehler gefunden, nachdem ich die vorderen Bremsen rundum zerlegt, gereinigt, und die Führungen mit Keramikpaste behandelt und wieder zusammen gebaut hatte, ging's an die hinteren Bremsen, das gleiche Schauspiel noch mal von vorn, Ursache waren die unteren Führungsbolzen im Bremssattelträger links und rechts, sie waren festgegammelt, zum Glück gingen sie wieder gangbar zu machen, dann schön abgeschmirgelt und mit MOS2-Fett behandelt, Bremswirkung ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!