Habt ihr das schlechte Image der Tuning Scene satt?

• Hallo liebe Gemeinde,

wir haben in den letzten Wochen versucht in Düsseldorf wieder ein netten und Kultigen Freitagstreff einzuführen.
    Die ersten Freitage waren überragend gut. Es haben sich sehr viele nette Leute im Hafen von Düsseldorf eingefunden.
    Es war ein voller Erfolg. Leider wurde der erfolg durch völlig überzogene Polizeikontrollen zerschlagen. Jetzt versuchen wir
    das alles richtig zu stellen.

Wer Interesse hat es sich mal anzusehen und durch zu lesen ist herzlich eingeladen unsere Facebook Seite zu diesem Thema zu
    besuchen. Da findet ihr alle Infos und Zeitungsartikel zu dem besagten Vorfall.

Ich hoffe ich kann hier auch ein paar Stimmen für die Aktion gewinnen und freue mich über eure Anteilnahme.

Facebook Seite

• Mein Wagen ist nicht Original also zähle ich mich mal mit zur "Tunerscene" dazu aber diese "völlig überzogenen" Polizeikontrollen
    oder aktionen kommen nicht von ungefähr. Wenn es für die Polizei keinen Grund gibt einzuschreiten, dann machen die das auch nicht.
    Wenn allerdings einer dort Burnout macht oder wirklich schnell fährt (das kann ja auch einer sein der gar nicht so richtig dahingehört,
    Spinner gibts ja genug) und die Ordnungshüter das mitbekommen haben die einen berechtigten Grund sich das genauer anzusehen.

Und sorry dass es jetzt vlt Verständnisslos rüber kommt, aber laut Zeitungsartikel wurden 6 Wagen wegen illergaler Umbauten stillgelegt!
    Wer ein auffälliges Auto fährt muss damit rechnen genauer beobachtet zu werden, wenn das nicht legal gebaut ist dann haben diejenigen Pech
    gehabt. Aus der Masse abheben wollen aber weinen wenn die Polizei genauer schaut, das erschließt sich mir nicht. Desweiteren kann man ja
    mal über den Tellerrand schauen, stell dir vor du bist Polizist und siehst abends eine Gruppe getunter Fahrzeuge, was machst du? Ich würde mir
    von jeden die Papiere geben lassen, woher soll man auch auf den ersten Blick sehen dass es wirklich abgenommen und eingetragen ist?
    Es steht ja nicht in großen Buchstaben auf dem Auto sondern nur im Schein.

Für dein Treffen tut es mir Leid, ich mag auch Treffen an Wochenenden mit unkomplizierten Leuten, und wenn jeder alles eingetragen hat und
    sich am die StvO hällt hat niemand was zu befürchten. Falls sich jemand nicht dran hällt und irgendwas macht, ihr den aber nicht kennt, dann ist das einfach Pech.

• Ich sehe mich nicht als "Tuner", Tuner sind in meinen Augen einfach nur noch diese Pfeifen mit GFK An/Umbauten soweit das Auge reicht, alles leuchtet und blinkt, 5000W krachen aus dem überdimensionierten Woofer im Kofferraum, die Plüschwürfel signalisieren...ja was eigentlich? und was noch so für Käse dabei gehört.
    Ich verbessere den Serienzustand mit qualitativ hochwertigeren und teils sportlicheren Teilen. ;)
    Trotzdem, sorry nein, ich kenn weder dich noch irgendwelche deiner Kumpels und weiß daher auch nicht ob was legales/illegales stattgefunden hat und unterstütze daher rein nüschte, i'm sorry.
    Zumal, "Tuner" haben es nicht einfach, dass die Polente kommt und rumkrakelt ist doch für diese Szene das normalste, nicht?
    Zum Thema schlechtes Image...tja, hat seinen Grund.

• 6 Autos stillgelegt - sagt doch schon alles.

schließe mich hier voll und ganz ASR an.

Die Tunerscene hat nicht umsonst so nen schlechten ruf. und iwe man sieht wird sie von der Poilzei ja zurecht oft kontrolliert.

und die leute die ni9chts zu befürchten haben können doch auchw eiter an den hafen kommen zu zwanglosen gesprächen etc.
    und die leute die wissentlich mit einen fahrzeug ohne Betriebserlaubnis zum treffen können müssen halt damit rechnen kontrolliert zu werden. Das fällt dann unter PP - Persönliches Pech!

sehe da ganz ehrlich das problem nicht!

"Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

– Michel Houellebecq

• Ich hab seit nunmehr 12 Jahren in und um Berlin reine Auditreffen organisiert - und da war häufiger mal die Kontrolle da. Es gab aber nie Ärger, nie Stilllegungen...weil die Leute, die da waren, reine Westen hatten, was ihre Autos anging (und angeht). Spinner haben wir immer gleich wieder heimwärts geschickt. Von daher...setzt euch (ich meine die, die Stil haben) durch und es wird was draus - den Rest schickt heim oder an nen anderen Treffpunkt!

• Jop, ich mag dabei noch einmal an das letzte Treffen am Olympiastadion erinnern, wo die beiden Herren der Rennleitung viel eher Interesse an der Materie gezeigt und sich sogar kurz ins Fachsimpeln eingereiht haben... :thumbup:

• Ich schließe mich hier meinen Vorrednern an.
    Was gibt es hier "richtig zu stellen"?
    Das mit dem illegalen Straßenrennen mag vielleicht übertrieben sein, sonst liests ja keiner. Aber wenn jedes fünfte Fahrzeug mit illegalen Umbauten rumfährt, dann war das für die grünen Männchen ja ein großer Fang und nicht viel Trubel um nichts.
    Das ist eher eine Bestätigung für den schlechten Ruf. Solche Tuner ohne Hirn gefährden nicht nur sich selbst, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer. Sei es jetzt durch unerlaubte Xenonumbauten, schlecht befestigte Spoiler, Billigfelgen oder sonstiges.
    Und bei solchen Treffen schlagen die eben gleich 31 Fliegen mit einer Klatsche.
    Solange es nicht Fast&Furios-Dimensionen annimmt, wo jeder als Schwerverbrecher behandelt wird, sollen sie ihre Kontrollen doch machen.
    Ich hätte eher Freude daran, der Rennleitung meine Unterlagen zu zeigen und ihnen den "Spaß" zu verderben XD

Mfg

• Das machen ein paar Spezis aus meiner Ecke häufiger... Wenn denen Samstags langweilig is, fahren die auf Polentenfang :D

Ich finds trotzdem Scheiße, auch weil wir selbst Veranstalter von Treffen sind, wenn solche Veranstaltungen von der Polizei bombardiert werden.

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• @ Mithras

wobei ich hier doch eine klare unterscheidung bei treffen der "tuningscene" mache und einem markengebundenen oder sogar rein modellgebundenen treffen machen würde.

klar gibt es auch bei "unseren" treffen mehr oder weniger getunte fahrzeuge, die meisten aber doch original. während es eben auf angesprochenen treffen doch im grunde um den austausch und vorzeigen von modifizierungen etc geht.

das hier die polizei (ja anscheinend zurecht) stärker mal kontrolliert ist da in meinen augen nur legitim.

"Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

– Michel Houellebecq

• Gebe ASR und einigen anderen hier-auch recht!!!

Bin nicht bei faxenbock-kann hier trotzdem mal jemand den zeitungsartikel rein stellen???
    Daaanke

[i][b][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Hate People-Love Cars...
    [align=center]

[color=#ff00ff]

• Hallo zusammen,

da das Thema heiß diskutiert wird Bedarf es etwas mehr Aufklärung.

Der Zeitungsartikel ist komplett überzogen und entspricht nur in gewissen Punkten der Wahrheit.

Punkt Drogen:

Es wurden in meinem Umfeld und somit auch auf diesem Treffen keine Drogen konsumiert. Problem ist ein Strand der in der Nähe ist liegt, dort fallen sehr oft Jugendgruppen auf die gegen das Betäubungsmittel Gesetz verstoßen.

Punkt Illegale Rennen:

Der komplette Hafen bis hin zum Treffpunkt ist Baustelle und voller Schlaglöcher. Selbst wenn sich dort Raser treffen um sich ein Rennen zu liefern würde das nicht ohne Totalschaden aufgrund der Strassenbeschaffenheit enden.

Punkt Stilllegung:

Autos zu tief (aber das Fahrwerk war eingetragen)
    Auspuff zu laut (trotz EG)
    Felgen nicht eingetragen

Zu diesem Punkt werde ich nicht viel sagen. Jeder ist für sein Auto selber verantwortlich.
    An diesem Freitag waren ca 80 Autos anwesend und es gibt immer Schwarze Schafe

Ich habe die Seite erstellt, um den Teil der "Tuner" zusammen zu rufen, die sich positive durch den Straßenverkehr bewegen wollen und was am Image der Tuner zu ändern bereit sind.

Ich denke 422 in knapp 48 Stunden sprechen für einen Bedarf. Ich hoffe ich konnte etwas aufklären.

• Ich gehe mal schwer davon aus, dass sowas Abends stattfindet. Auf den Fußgängerschutz zu verweisen is mMn ne flache Ausrede. Ganz sicher ist so ne Veranstaltung ein gefundenes Fressen für die Obrigkeit, die hier mal wieder reißerisch und mit "aller Härte des Gesetzes" gegen die bösen Raser vorgegangen ist.
    Sicher kann der Initiator eines solchen Treffens wohl am wenigsten dafür, wenn die Besucher sich daneben benehmen. Dagegen vorgehen kann man selbst nicht... außer solche Pfeifen des Platzes zu verweisen - und selbst das dürfte auf öffentlichen Wegen und Flächen schwierig werden...

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!