
Zylinderkopfdichtung erneurn, evtl Kopf abdrehen!!!
-
-
Was meinst du mit "was bringt" ?
-
naja ich dachte da an bissl mehr kompression, nicht mal unbedingt mehr leistung nur das er hinten raus bissl merh kommt!
-
Entspricht nicht der Logik, aber werde es mal erklären
Du hast vor, die ZKD zu erneuern und möchtest nicht den Zylinderkopf ainfach planen, sondern etwas mehr, als normal üblich, richtig?
Du sollest sicherstellen. das danach die Ventile noch genügend Freiraum haben und nicht aufsetzten. Vor allem, wenn du noch eine Sportnockenwelle verbauen möchtest.
Dazu darfst du auch die Verdichtung nicht über 11:1 steigen lassen, sonst wird es hart für den Motor. Desweitern auch nicht mehr als 0,5mm abnehmen, sonst ändern sich diverse Steuerzeiten und du musst viel mehr anpassen als dir lieb ist. (verstellbares Nockenwellenrad ist ab 0,5mm dann Pflicht).
Ansaugung und Benzinmenge, sowie Zündung müssen sowieso darauf eingestellt werden.Im Grunde nicht so verkehrt, empfehle dir 0,2mm max. Abzunehmen (lassen). Ansaugkanäle bearbeiten sollte dann dazu gehören, wie eine andere Nocke (268° oder 272°)
Die Leistung wird dadurch etwas ansteigen (3-6 PS sind realistisch).Wäre aber noch zu klären, um welchen Motor es geht?
Merke: wenn "hinten mehr" rauskommen soll, ist es mit "vorne mehr" immer verbunden!!
-
genau es ging um die beschriebenen 0.2mm und das polieren der kanäle da ich einen kumpel habe der metallbauer ist kost mich das alles ausser bissl Zeit und naturalien nicht viel!! i
-
Nicht polieren, sondern schleifen und weiten!!
-
ja logisch!!! muss ja vergrößert werden, allerdings weiß ich nicht ab das beim 2.0E 90Ps soviel reist!!??
-
Nein, wird es nicht unbedingt.
Dazu müsstest du auch die Ansaugbrücke anpassen. (weiten und schleifen)Wie gesagt, polieren ist nicht notwendig und macht keinen Sinn. Schleifen reicht da vollkommen.
-
-
Weiten auf Dichtungsmaß. D.h. nicht größer als der Dichtungs innendurchmesser.
Alle Kanten, wo bein ansaugen Luft drauf prallen könnte und Verwirbelungen verursacht, müssen weg. Bis zum Ventil hin.
Ventile lassen sich auch polieren. Wirf mal einen Blick in meine Galerie, da dürften Bilder zu finden sein.Auch wird häufig der Igel in der Ansaugbrücke weggeschliffen auf ein mindestmaß oder entfernt.
Also fassen wir zusammen:
du nimmst 0,3mm vom Kopf ab, dürfte in etwa 9,2:1 an Verdichtung bringen. Weites und schleifst Kanäle und Ansaugbrücke, bearbeitest und weitest etwas die Monotronikeinheit, erhöhst den Benzindruck und verbaust eine Sportnockenwelle. Zündung um 2-4° vorverlegen, Ansaugung optimieren mit K&N Filter und du dürftest etwas zwischen 10- 12 Ps mehr haben. -
-
Ähnliches habe ich ihn am Anfang auch gesagt.
-
stimmt hatte da jemand schonmal erzählt aber super ist doch logisch wer nimmt nicht mehr oktan fürs gleiche Gel
d??
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!